4 Wochen vor ET Konzert spielen? Musikerinnen hier?

Hallo Mädels,

gibt es Musikerinnen unter euch? :-)

Ich studiere Musik und könnte zusätzliche Leistungspunkte bekommen, wenn ich im Collegium Musicum Geige spielen würde- statt einer Prüfung muss ich allerdings an den Abschlusskonzerten teilnehmen- ca. 4-5 Wochen vor ET. #gruebel

Auf der einen Seite denke ich: Juhu, musizieren macht mir total Spaß und ich habe wirklich Lust!!

Zum anderen fände ich es super peinlich, wenn mir z.B. auf der Bühne die Fruchtblase platzen würde... #kratz

Hab auch keinerlei Erfahrung, ist meine erste Schwangerschaft...

Liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Sonntag!! #winke

Lulu

1

Die Fruchtblase wird dir schon nicht platzen :-D

Also ich würd's machen ! Musst halt gucken, wie laut das ist, die Kleinen sind da ja gerne mal empfindlich und dann kann das schon mal ziemlich wehtun und du verziehst das Gesicht auf der Bühne, also schau, dass du dir ein Bauchband drum machst oder einen Nierenwärmer, die sind schön dick ! ;-)

Pia mit #herzlich Prinzessin Fiona #herzlich 37.Ssw.

2

Juhu,

also ich habe in beiden Schwangerschaften weiter musiziert! In der ersten bis 3 Wochen vorm ET. In der zweiten Ss habe ich auch noch bis zum Schluss gespielt! In der 32. ssw hab ich sogar noch wertungsspielen mitgespielt mit Solopart. Da hatte ich auch Angst dass ich vor Aufregung Wehen bekomme:)
Unser Adventskonzert (3wochen vor et) habe ich nicht mehr mitgespielt weil ich es nicht mehr in die Proben geschafft habe! Ich hätte aber noch spielen können!
Man muss halt Bedenken, dass in den letzten wochen alles beschwerlicher wird! Wenn es mit hohem Aufwand also vielen Proben und üben verbunden ist, würde ich mir dies überlegen!
Wie es mit dem körperlichen bei Geige aussieht kann ich nicht sagen. Ich Spiel Querflöte und das ging zeitweisenicht sogar wegen der Atemtechnik!

Hast du vielleicht noch ein bissl zeit um zuzusagen? Dann kannst du dein Wohlbefinden abwarten!?

3

Hallöchen,

ich finde, wenn du dich wohl fühlst und es dir gut tut dann spiele.

Das die Fruchtblase platzt ist wohl eher unwahrscheinlich.

Ich selbst spiele Oboe und hatte Probleme wegen der Stütze und durfte nicht bzw. habe sicherheitshalber darauf verzichtet. Das ist ja bei der Geige nicht der Fall. Ich beneide alle werdenden Mütter, die bis zu ihrer Entbindung Musik machen dürfen und können.

Viel Spaß.

4

Hallo,

sicherlich kann dir eine Geigerin besser weiterhelfen, ich spiele Waldhorn;
hab bei der ersten Schwangerschaft nach dem 6. Mte aufgehört, weil's mit der Stütze einfach nicht mehr ging, und da unser Orchester kein "Humtata-Verein" ist sondern in der Konzertstufe spielt und Üben täglich angesagt wäre hab ich pausiert. Wollte nun eigentlich nach unserm Kirchenkonzert im März wieder einsteigen, doch bin wieder schwanger - lustiger Weise am Konzerttag ist die 12 SSW rum - dann werde ich beichten, dass ich das nächste große Konzert Ende Juni nicht mitspielen werde, da ich bis dahin aller Wahrscheinlichkeit wieder nicht mehr genug Stützen (Luft) kann #aerger
Wirklich das einzig ärgerliche bisher an dieser Schwangerschaft! #heul

Wenn Du körperlich gut drauf bist, und bisher gut in Übung sollte es m.E. kein Problem sein - viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!!!

Lieben Gruß
tante.klara mit Aprilkäferle 10 Mte fest an der Hand und Nr.2 SSW 10+1

5

die Frage ist halt auch, wie beweglich du zu dem späten Zeitpunkt der Schwangerschaft noch bist..und auch wie es Dir insgesamt körperlich dann geht...
Also ich singe im chor, und merke jetzt (24.ssw) deutlich, dass mir oft die puste fehlt, am Klavier geht es grad noch, stupse aber mit dem Bauch schon an..und jedes Mal wenn ich musiziere wird das Zwerglein lebhaft..könnte gegen Ende der Schwangerschaft dann auch mal unangenehm werden.
Kannst du die Prüfung nicht nachholen, wenn der Zwerg da ist?

6

Danke für eure Antworten!

Ich habe noch 3 Wochen Zeit, bis ich zusagen müsste... Werde mal mit der Orchesterleitung sprechen, wie die das sehen :-)

Denke irgendwie, ich hätt das gerne "abgehakt" oder "durchgezogen", andererseits bedeutet das mehrfach in der Woche Proben bis 22uhr, und bis ich dann daheim bin, ist es 23uhr... was mit Kind nicht einfacher umzusetzen wäre... :-) Und ich bin jetzt schon total schnell erschöpft! Heieiei, so oder so, das wird noch spaßig...

Liebe Grüße an euch alle!!

Lulu