Ab wann krankschreiben lassen?

Schönen guten Morgen!

Meine Übelkeit wird immer schlimmer. Noch habe ich mich nicht übergeben müssen (das dauert bei mir immer seeeeeehr lange, mein Körper will immer alles drinbehalten), aber am Freitag und heute Morgen im Zug war ich wirklich kurz davor.

Jetzt im Büro geht es einigermaßen. Mir ist zwar sehr schlecht (vor allem, weil der Chef ständig seinen Zigarettenrauch durch mein Büro zieht...), aber ich habe das Fenster geöffnet und profitiere von der frischen Luft.

Nun wollte ich mal fragen, ab wann ihr euch bei Übelkeit krankschreiben lasst. Erst, wenn ihr euch auch übergeben müsst? Oder auch schon vorher? Und wie lange - denn die Übelkeit dauert ja noch mind. 2 Wochen an!? (bin jetzt in der 8. SSW)

Ich muss jeden Tag insg. 2 Stunden mit Zug und Bus zur Arbeit pendeln, das ist inzwischen richtig schlimm. Nicht nur, dass mir auf nahezu jedem Sitzplatz schlecht wird, weil neben oder hinter mir jemand sitzt, von dessen Geruch mir kotzübel wird. Sondern auch, weil ich die Fahrbewegung selbst momentan nicht gut vertrage. Heute morgen bekam ich während des Zugfahrens zitterige Beine und wurde kurzatmig.

Autofahren geht zur Zeit garnicht.

Wie handhabt ihr das? Arbeiten trotz starker Übelkeit? Oder lieber zu Hause bleiben, Decke über den Kopf ziehen und bei Kamillentee erholen?

Schöne (symptomgeplagte) Grüße
Sternlicht mit Krümelchen 7+1

1

Guten Morgen!

Deine Frage kannst nur du alleine beantworten und dein FA natürlich. Er muss dich ja krank schreiben.

Mir gings genauso wie dir. 13./14. Woche wurde es viel besser mit der Übelkeit.

Ich war dann mal 4 TAge krank, weil ich zusätzlich noch ne leichte Erkältung hatte und das hatte mir dann den Rest gegeben.

ANsonsten hatte ich mich mit Tee, Keksen und verschiedenem Knabberzeugs über Wasser gehalten.

Wenn die Fahrt das schlimmste ist, dann versuch doch irgendetwas zum Knabbern oder zum Trinken mitzunehmen, was dir hilft. Oder etwas, dass für dich gut riecht. Da kannst du dann während der Fahrt die Nase reinhalten.

Halte durch! Das wird bestimmt bald besser!

LG emi

2

Ich hatte in beiden SS Hyperemesis gravidarium und habe mich nicht krank schreiben lassen. Ich habe bis zu 20-30 am Tag gek***, hatte im Nachbarzimmer immer einen Eimer stehen (bin Lehrerin und die Toiletten sind 2 Stock tiefer..).
Autofahren... ich bin immer selbst gefahren, da hatte ich immer eine Tüte dabei, bzw. hab halt angehalten (47km einfache Strecke).

In der ersten SS habe ich von SSW 4-20 und 28-Geburt gek***, dieses Mal nur bis in die 11.SSW
ABER: ich bin kein Held!

Mir ging es insgesamt gut, mir war nur ständig schlecht. Ich hatte aber keine Schwindelattacken, Herzprobleme, konnte trinken. Die "Drohung" entweder KH oder arbeiten hat bei mir immer geholfen... alles, nur nicht in die Klinik...

In beiden SS wurde ich schon früh (28.SSW/ 23. SSW) bis zum Beginn des Muschu krank geschrieben, aber wegen Frühgeburtsbestrebungen.

Von Kamillentee wurde mir übrigens erst recht schlecht! ;-)

Sprich mit deinem Arzt!
Singa

3

Ich war den kompletten Januar außer Gefecht....6ten Woche fing es bei mir an.Und ich habe nicht spucken müssen.Aber mir war dauer übel,so hätte ich niemals arbeiten gehen können.Quäle dich doch nicht so,wenn es dir schlecht geht,lass dich krank schreiben und bleib zuhause!!!

Sandra mit #baby 13+5

4

Mir ging es ähnlich wie dir. Ich konnte und kann auch imer noch nicht mit dem Zug zur Arbeit fahren. bin auf das Auto umgestiegen. Im Zug lag ich ständig wegen Übelkeit und Kreislaufproblemen, sodass ich mir das ersparen wollte. zwischen der 9 und 12 SSW war es ganz schlimm mit der Übelkeit und den Kreislaufproblemen. Wurde dann zwei Wochen krankgeschrieben, weil ich nicht mal fünf Minuten auf den Beinen sein konnte. Diese zwei Wochen haben wirklich mehr als gut getan und es wäre auch einfach nicht anders gegangen. Seit der 12 SSW ist die Übelkeit nun weg und es geht mir wirklich gut.

Also, wenn es garnicht geht, dann gönn dir neh Pause. So würde ich es machen. Hat ja nichts damit zu tun, dass man nicht arbeiten will, sondern es einfach manchmal nicht geht.

Gute Besserung und Kopf hoch...es wird besser!

5

Hey also da gibt's verschiedene Meinungen. Von einigen Wurst du hier mit Steinen beworfen, wenn du dich krankschreiben lässt, weil SIE es ja bis zum Schluss ausgehalten haben. Bla bla bla.

HÖR NICHT AUF DIE MÄDELS. SIE STECKEN NICHT IN DEINER HAUT.

Wenn's dir miserabel geht lass dich krankschreiben, so dass du sich ein bisschen auskorieren kannst. Es wächst ein leben in dir und in deiner haut steckt keiner!
Wenn der Fa sich quer stellt geh zum Hausarzt. Allerdings nach 6 Wochen bekommst du weniger Geld. Aber es reichen ja schon erstmal 2 Wochen als Beispiel.

Keiner weiß wie lange die Übelkeit anhalten kann. Bei vielen hört sie ab der 14.ssw auf. MUSS aber nicht.

Manche Frauen denken nur an die Arbeit und " was denken die anderen von mir wenn ih krank bin" etc. ES IST DEINE SCHWANGERSCHAFT!!!

Sorry dass ich mich gerade so aufrege, aber meine Freundin hat bzw. Wollte sich unbedingt was beweisen und bis zum
Muschu arbeiten und ihr und dem baby ging es gar nicht gut.

Verstehe das nicht!

Naja ich würde mich erstmal krankschreiben auch bei Übelkeit wenn's dir nicht gut geht.

Alles gute :-)

6

Es gibt Frauen die lassen sich wegen weitaus weniger schlimmen Beschwerden die gesamte Schwangerschaft krankschreiben!!

7

Hi,
Mir geht es gerade ähnlich. War das ganze Wochenende gelegen. Wenn ich einmal früh kotze wars das mit dem ganzen Tag. Schlecht ,schwindel, kotzen..
Heute hab ich mal ausprobiert schon im Liegen ne Kleinigkeit zu essen und bisher... toi toi toi. Ausserdem hab ich SeaBands an. Die helfen bei mir auch bei Reiseübelkeit.

Viel Glück, Lilli

9

Hallo,

na, da drücke ich Dir doch mal die Daumen, dass Deine Übelkeit fernbleibt!

Essen im Liegen habe ich auch schon versucht, vor allem Abends, wenn für gewöhnlich der zweite große Übelkeitsschub einsetzt. Hat leider nicht geholfen. :-(

Was sind denn SeaBands?

10

Das sind so Akupressurbaender für das Handgelenk. Die drücken auf einen Akupunkturpunkt. Ansonsten trink ich noch Ingwertee. Das hilft alles so suboptimal. Aber ich war nach meiner ICSI schon fast 2 Wochen zu Hause und will nicht schon wieder fehlen.

8

Ich danke euch für eure Antworten.

Also kann nur der Frauenarzt mich krankschreiben? Der ist blöderweise in dem Ort, in dem ich arbeite. #aerger (weil ich dort früher gewohnt habe und der FA einfach spitze ist!)

Wenn es morgen früh wieder so schlimm ist, frage ich beim Allgemeinmediziner im Wohnort nach. Vielleicht schreibt er mich ja krank. Die Sache ist halt die, wie hier ja auch schon vermutet wurde: Die anderen werden eine Krankschreibung total übertrieben finden. Aber für sie ist es ja auch schon übertrieben, dass ich nicht mehr so schwer hebe und auf die Ernährung achte. Dann werden Augen gerollt und diese Floskel "das ist ja keine Krankheit" ist zu hören.

Die Kollegin kann Kinder nicht leiden und der Chef ist leider sehr provokant (vor allem, wenn es ums Rauchen geht) und meint alles besser zu wissen (Chef-Allüren).

11

Sch..... Auf deren Meinung. Du wirst dein ganzes leben lang noch arbeiten gehen und deine schwangerschaft ist 100000 mal wichtiger!!!

Es wird immer welche geben die alles übertrumpfen müssen wie toll SIE es gemeistert haben.

Denk an dich und dein baby :-)#liebdrueck

12

Hast dus schonmal mit Medikamenten/Seabändern probiert?

Das kommt doch noch vor ner AU!