Elternzeit vorzeitig beenden wg. Mutterschutz - für wen lohnt sich das?

Hallo zusammen,

blicke da nicht ganz durch, habe im Netz nur wenig dazu gefunden...

Situation:

bin aktuell noch in Elternzeit mit dem 2. Kind (würde bis Ende Juli 2014) laufen.

Das 3. Kind kommt allerdings im Mai 2013 (Abstand der Kinder: 20 Monate).

Nun möchte mein AG wissen, ob ich die Elternzeit vorher beenden will oder nicht. Dann würde mir meines Wissens, der AG-Zuschuss zum Mutteschaftsgeld zustehen (sonst nur die 13€ der Krankenkasse).

1. Wird das Mutterschaftsgeld nicht sowieso voll mit dem Elterngeld verrechnet, egal wie hoch es ist? Dann lohnt es es sich doch garnicht, oder?

2. Die Elternzeit vom 2. wäre doch so oder so weg. Oder würde, wenn ich nicht vorzeitig beenden würde, die Elternzeit vom 3. an die des 2. Kindes angehängt werden?

Hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen gemacht oder muss grad auch diese Entscheidung treffen?

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße#winke

1

Bin gespannt über Antworten. Stehe gerade vor der gleichen frage / Situation. Elternzeit der Zwillinge geht bis 20.10.2013 und im August 2013 würde die Elternzeit fürs dritte Kind beginnen.

3

Ich hab's getan und würde es auch wieder tun. Bin in Elternzeit ohne Elterngeld, da es schon ausgelaufen ist. Hab sie vorzeitig beendet und bekomme dadurch zum Mutterschaftsgeld noch den vollen Arbeitgeberzuschuss für immerhin drei Monate.

LG Tanja

2

Hallo,

also ich hab das hier gefunden:

http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__16.html

und von einer Bekannten noch folgendes gehört:

Wenn du die Elternzeit vorzeitig beendest, fällt der Rest weg, den kannst du dann auch nicht mehr hintendran hängen. Der Vorteil: Du hast bei deinem Arbeitgeber den normalen Mutterschutz, auch schon die 6 Wochen vor der Geburt und bekommst für diese Zeit dein (früheres) Gehalt. Wenn du nicht aktuell noch für ein Kind Elterngeld bekommst, wird auch nichts verrechnet. Für die 8 Wochen nach der Geburt bekommst du auch Gehalt, das dann natürlich schon mit dem Elterngeld verrechnet wird.

Wenn du die Elternzeit nicht vorzeitig beendest, kannst du, soweit ich weiß, die "Elternzeiten" von mehreren Kindern aneinander hängen, da geht nichts vorloren, aber du bekommst vom Arbeitgeber kein Gehalt.

Viele Grüße

4

Hallo,
Ich habe folgende Info von meinem Arbeitgeber erhalten: wenn ich die Elternzeit zum mutterschutz des 2ten Kindes unterbreche bekomme ich das komplette Mutterschaftsgeld UND kann die Elternzeit für Kind no1 nach der elterzeit für Kind no2 anhängen. Da geht nichts verloren!!
Grüsse

5

So wurde mir das auch erzählt.
habe jetzt auch meine elternzeit vorzeitig beendet und mein AG hat mir eine Bestätigung geschickt, dass ich den Rest hinter der 2. Elternzeit anhängen kann oder bis zum 8. geb meines ersten Kindes nehmen kann.

6

Oh, das ist ja super! Interessante Info, danke!

weitere Kommentare laden
7

1. Ja wird es. Klar lohnt es sich, denn sonst bekommst du eben nur 390 Euro im Monat, mit AG-Zuschuss wohl meist mehr!

2. 2. Ja, beendest du nicht beginnt die neue Elternzeit erst nach dem Ablauf. Du kannst dann die nicht genommenen ersten Monate vom 2. Kind auf Zeiten nach dem 3. Geburtstag übertragen lassen (aber maximal 12! 4 sind also eh weg!). Wie lange Elternzeit hast du angemeldet?

9

3 Jahre, da wir mit dem 3. Kind nicht mehr gerechnet hatten...
Ich dachte, man könne Zeiten nur mit AG Zustimmung übertragen (also hier mein 3. Elternzeitjahr). Oder muss er zustimmen? Falls ja, wäre das 3. Jahr doch so oder so weg, wenn ich für das 3. Kind ab Geburt Elternzeit nehme?

Beim 1. Kind hatte ich nur 2 Jahre eingereicht und mir das 3. Jahr flexibel genehmigen lassen (muss ich also bis zum 8. Geburtstag des 1. Kindes genommen haben).

Puhh, schwierig...!!!

10

Ja, wenn der Ag nicht zustimmt (und das muss er nicht unbedingt), dann ist das Jahr weg!