Angst vor Kreislaufzusammenbruch beim Kaiserschnitt :-( Was kann ich dagegen tun?

hi
ich bekomme Ende Mai meinen 3. Ks.
Den 1. hab ich kaum mitbekommen, es war ein Notkaiserschnitt und ich bekam ihn unter PDA und war nur noch erleichtert, dass es meinem Sohn g ut ging und war so erschöpft, dass ich wenig mitbekam.Nur beim Legen der PDA wurde mir schwindelig aber nachdem ich mich hinlegen konnte, wars besser.
Beim 2. , es war ein geplanter, war ich ja fit und bekam alles genau mit, fühlte mich ein wenig wie auf einer Schlachtbank (sorry war so)...also das Legen der Spinalen war anstrengend, nicht wegen der Schmerzen sondern weil sie es so oft versuchten und es dann, nach Androhung einer Vollnarkose, seltsamerweise klappte, dachte ich...als ich lag und dachte, jetzt kann nichts mehr passieren, merkte ich Herzrasen, es drehte sich irgendwie alles und in meinen Ohren begann es zu piepsen und in meinem Kopf kribbelte es ...ich fragte, ob das normal sei aber die sagten nur alles gut alles gut...haha mir ging es GAR NICHT gut und ich kam mir so hilflos vor als würde ich Ohnmächtig werden nur ich lag ja schon und hatte so Angst gleich weg zu sein....die Spinale wurde wohl zu hoch gespritzt sagte man mir nachher...gut als ich dann hörte, er ist gleich da, war ich verwundert, ich dachte, sie hätten gar nicht begonnen ich war ja noch mit meinem Kreislauf beschäftigt...danach ging es wieder, sie hatten mir wohl auch was gegeben...ich wurde dann gefragt, ob ich einschlummern möchte während des Nähens, aber da es wieder gut war, verneinte ich...aber ich bekam alles mit nur ohne Schmern und es dauerte sehr sehr lange und dadurch war es immer unangenehmer...
nun steh ich hier und weiss nicht, ob ich wieder eine Spinale nehmen soll???

Es war ja schön, meinen Sohn zu sehen und hören etc...aber was ist, wenn ich dieses Mal wegkippe also was kann denn schlimmstens Falls passieren?Angeblich hab ich auch hyperventiliert aber ist ja auch klar...
kann man dem vorbeugen? Damals hab ich schon gesagt dass ich beim 1. Mal auch Kreislaufprobleme hatte und sie hatten mir schon was gegeben...
und trotzdem..
meine Hebamme sagte, ich soll sagen nur 2 Mal versuchen zu spritzen und wenn die nicht sitzt dann Vollnarkose ...bzw direkt vom Oberarzt machen lassen die Spinale...
das werd ich auf jeden Fall sagen...aber ich hab so Angst!!!
Hattet ihr das auch?
Vollnarkose wäre natürlich auch ne Möglichkeit aber irgendwie sträub ich mich dagegen ...weil man danach so müde ist!
Wie geht ihr mit der Angst um?

1

Ist denn ein 3. KS notwendig???

2

hi
ja sie lassen mir hier gar keine Wahl, da ich auch noch Zucker habe und am ET eingeleitet werden müsse, was für die Narbe wohl gefährlicher sei, da man direkt starke Wehen hat.
Daher lassen sie hier einem kaum eine Wahl, hab in 3 Khs gefragt und will auch kein Risiko eingehen!

9

Ach so. Tja, außer ausführlich beim Anästhesie Vorgespräch über die letzte Erfahrung reden wüsste ich nichts. Oder ggf. nach einer PDA fragen, wird ja etwas anders gelegt als die Spinale?!?!

3

Ich würde die Spinale bevorzugen. Du bist permanent kreislauftechnisch zu 100 % überwacht und in guten Händen, wenn der schlappmacht. Eine Vollnarkose ist einfach auch ein erhöhtes Risiko fürs Baby, gerade wenn wg. Verwachsungen durch die ersten Sectios die Entwicklung des Babies länger dauert.

Also: Ich sage Augen zu und durch. Ich hab im August/September auch meine dritte Sectio, freuen tu ich mich nicht, aber was solls.

Alles Gute
corny123

4

hi
wie meinst du das mit Verwachsungen und Entwicklung?

Bei meinem 2. wurd schon sehr lang zugenäht ich befürchte, beim jetzigen wirds noch länger...es ist ja auszuhalten und davor hab ich ja auch nicht die Angst, ausser, dass es zu schlimme Verwachsungen sind und oh man ich denk lieber gar nicht dran, was die da wirklich machen...
also meinst du wirklich ohnmächtig werden kann man nicht?
Davor hab ich echt Panick oder , dass ich Herzrasen bekomm und auf dem Rücken, wie jetzt abends ab und zu auch, keine Luft bekomme...jetzt hilft nachts nur Aufstehen aber das geht ja dann nicht..

13

Mit Entwickeln meine ich das Herausholen des Kindes, das kann bei Re- oder Re-Re-Sectios länger dauern als bei einer Erstssectio.

5

Da steht ein Anhästhesist. Der macht sein Medizinstudium über mehrere Jahre.
Der weiß was er da macht - denn er hat Erfahrung.

Sectios sind der normale Alltag im Gyn OP.

Also - wenn die meinen das es Dir nicht gut geht schiessen die dich sowieso weg (Vollnarkose)

Ansonsten wirst Du überwacht - auch mit Maschinen.

Alles gute.

6

Hallo,

gegen deine Angst kannst du dich nur selber beruhigen, da kann dir leider keiner Helfen. Wenn du so Panik davor hast und dir es mit den Gedanken gar nicht gut geht, würde ich über eine Vollnarkose nachdenken. Denn Dir und auch deinem Baby ist mit deiner Angst nicht geholfen, es soll ja alles so entspannt wie möglich ablaufen.

Ich persönlich hatte bisher einen KS unter Vollnarkose und würde es, wenn es sein muss wieder tun, denn ich habe mehr Angst das ich nach einer PDA oder Spinalen Körperliche probleme oder Schäden habe. Meine kleine war um 18.20 Uhr da und ich wurde gegen 20 Uhr wach, die lange Schlafphase hatte ich aber nur, weil ich etwas zu viel Blut verloren hatte, im normal fall ist man etwa 30 min. nach dem man zu genäht ist wieder wach.

Denke in ruhe drüber nach, bespreche deine Ängst bei der Krankenhaus Anmeldung, vielleicht fällt dir die Entscheidung dann etwas leichter.

LG und alles Gute #winke

7

Hallo,

Das was du beschreibst habe ich auch so erlebt.

Nur mit dem Unterschied, dass ich das nicht beängstigend fand.

Vielleicht lag es daran, dass ich besser von der Anästhesistin drauf vorbereitet wurde.

Kurz vor dem Setzen der Spinalen erklärte sie mir, dass es sein kann, dass mir der Kreislauf wegsackt und mir schwarz vor Augen wird. Bei grossen Personen wie mir ist das wohl noch wahrscheinlicher.

Und wenn es dazu komme, solle ich direkt bescheid sagen, weil ich würde das dann eher merken, als die Monitore Alarm schlagen. Dann können die mir direkt ein Mittel zur Stabilisation spritzen.

Und genau so war es dann auch.

Mir wurd schwarz vor Augen, Herzrasen etc. Ich hab direkt bescheid gesagt und paar Sekunden später haben die Monitore erst angefangen zu piepsen. Diese Sekunden hatte die Anasthäsistin dann aber schon Vorsprung und mein Kreislauf war sehr schnell wieder hergestellt.

Alles in allem also recht entspannt.

Das würde mir bei einem erneuten KAiserschnitt also überhaupt nicht beunruhigen.

Im Gegensatz dazu wenn ich daran denke, als die Spinale aufhörte zu wirken...#zitter

VG
Grinsekatze01

8

Ich kann mich noch an meinen 3. KS erinnern und da ging es mir ähnlich .... da sich ein Notfall dazwischengeschoben hatte gings bei mir viel später los als geplant und da ich schon lange nüchtern war und die Aufregung dazukam war mein Kreislauf echt fies ..... und ich sagte gleich zu meine Arzt wie ich michf fühle und dass ich Angst habe gleich wegzukippen.

Daraufhin bekam ich erst mal eine Infussion und alles ging dann doch irgendwie gut! Das Schlachtbankgefühl kenn ich, ist nicht sehr schön! Aber wenn alles vorüber ist, das kleine Schätzchen erst da ist und man war doch irgendwie dabei, ist die Freude ja dann doch groß!

Bei meinem ersten KS (NotKS) hatte ich eine Vollnarkose und wenn ich die Wahl hätte würde ich immer die andere Variante vorziehen . War nachher auch wieder viel schneller fit.

Bekomme wo wies anussieht im Herbst meinen 4. KS und ich hab auch schon jetzt ein mulmiges Gefühl wenn ich daran denke - kann dich also sehr gut verstehen!

Aber wird schon schief gehen !

Mir hat man erklärt, dass man nach 2 KS immer einen KS macht, wegen der Narben .... habt ihr da amdere Infos ?

Lg und Kopf hoch!

10

Ich danke euch!
Ich bin da einfach ängstlich...zur Zeit hab ich auch , denke wegen dem Insulin, oft das Gefühl, gleich umzufallen, meistens an der Kasse oder wenn ich shoppen im Laden bin..kann aber dann reagieren und rausgehen an die Luft oder so...
da bin ich halt auf andere angewiesen!
Normal stabilisiert sich mein Kreislauf zur Zeit sofort, wenn ich liege, aber dass es da trotz Liegen so krass war, hat mich eventuell beunruhigt, da sie mir nur gesagt haben, dass mir übel werden kann mehr nicht..
dieses mal werd ich das aber auch ansprechen und mal sehen, was sie sagen!
Ich weiss, dass da Anästhesisten sind, kam mir aber so vor, als ob sie mir nicht glauben bzw. nichts tun...man sieht ja nicht alles und sie sagten nur immer alles ok und ich sagte, nein es piepst schon und kribbelt im Kopf und ich kipp gleich um...und die nur immer: ist alles gut!
Ich fand nichts gut!
Das war vielleicht meine Panick.
Vielleicht lags einfach auch daran, dass es z hoch gespritzt wurde und da find ich die Idee meiner Hebamme ganz gut , klar zu sagen, nach 2-3 Versuchen wenns dann nicht klappt dann ne Vollnarkose zu bekommen. Denn das hat mir ja auch schon ein wenig zugesetzt!

11

Hi hi aus diesem grund hab ich gesagt wenn ich einen ka brauche dann eine vollnarkose und die sind schonviel sanfter so müde ist man da nicht mehr ;-)

12

Die Spinalanästhesie ist definitiv weniger risikobehaftet für Mutter umd Kind. Wenn es irgendwie geht, wäre es gut eine Vollnarkose zu vermeiden! Alles Liebe!