Verwirrung - welchen Tee darf ich denn nun trinken?

Guten Morgen,

ich bin jetzt in der 6. Woche - wenn man dem SS-Test glauben darf - und habe heute morgen im Internet gelesen, dass man in der SS gewisse Kräuter meiden sollte. Seit Wochen trinke ich nur noch Fenchel-Anis-Kümmel tee weil mein Magen spinnt.

Und jetzt lese, das genau diese Kräuter nicht gut sind, weil sie einen Abgang fördern können.

Stimmt das? Oder ist Tee in Ordnung?

Danke für Eure Hilfe,

sunshinecat

1

Lass dich nicht verrückt machen ! Ich trinke und esse seit der Schwangerschaft wie vorher ! :-) JA, auch Salami, Lachs, Mett und Sushi... Als ich in der 8.Ssw. wegen der starken Übelkeit im Krankenhaus lag, gab man mir dort auch genau diesen Tee ! :-) Lass dir hier nicht irgendwas erzählen von den Übervorsichtigen ! Meinem Baby und mir geht es hervorragend und wir sind beide kerngesund ! :-) Also genieße dein Trinken und Essen noch, weil du evtl. ja auch Übelkeit bekommst :-) Liebe Grüße !

Pia mit #herzlich Prinzessin Fiona #herzlich 38.Ssw.

3

Was ist das denn nur für eine Logik?! Nur weil dir rein zufällig nichts passiert ist, ist das ein Freifahrtschein für jede Schwangere alles zu essen, ob es riskant ist oder nicht?

Ohne dabei zu unterscheiden, ob es sich um Lebensmittel handelt, wo gesagt wird "davon sollte man nicht zu viel zu sich nehmen" (da bin ich definitiv auch gegen Panikmache) oder um Lebensmittel bei denen ein Infektionsrisiko besteht, wenn man nur ein einziges Mal das falsche erwischt (rohes Fleisch, roher Fisch, rohe Eier)?

Dass du das so machst, ist natürlich deine Sache (auch wenn du leider nicht nur dich selbst in Gefahr bringst, sondern dein Baby ebenfalls, was leider nicht frei entscheiden kann), aber es jemandem zu raten, finde ich schon gewagt.

Lg Lia

4

Natürlich esse ich nicht alles und jeden Dreck ! Ich achte nur darauf, dass es gut aussieht, riecht und gerade frisch verarbeitet wurde. Viele Sachen, die garnicht schädlich sind, wurden hier einfach über die Jahre total skandalös aufgebauscht, weil eine Schwangere vorsichtiger sein möchte als die Andere. Das ist aber totaler Quatsch ! Mein Frauenarzt meinte auch, ich kann ruhig alles wie vorher essen- warum soll ich mir denn über jeden Schnipsel den Kopf zerbrechen ? Alle machen sich NUR noch einen Kopf und genießen nichts mehr in der Schwangerschaft, dabei ist das so etwas Schönes, das man in vollen Zügen genießen sollte !

Mein Frauenarzt hat mir das so geraten und für ihn ist auch selbstverständlich, dass ich bei jedem Test ( Toxoplasmose z.B.) immernoch negativ bin und mich nicht angesteckt habe !
Also man sollte sich wirklich nicht den Kopf zerbrechen ! Vor 200 Jahren haben die Frauen auch alle gesunde Kinder bekommen und haben bestimmt nicht bei jedem Lebensmittel vorher um Erlaubnis gefragt !

weitere Kommentare laden
2

Hier ist eine Liste, welche Kräuter man zumindest sparsam verwenden sollte, auch wenn es bei den meisten eher um eine wehenauslösende oder milchbildungshemmende Wirkung geht. Meist sind es auch nur die Öle dieser Kräuter, die man eventuell mit Vorsicht genießen sollte.

http://www.babycenter.de/a36414/liste-mit-allen-kr%C3%A4utern-die-schwangere-sparsam-verwenden-sollten

Aber wie schon gesagt - dort steht "sparsam", das war es aber auch schon. Wenn du wirklich Zweifel hast, dann würde ich mit einer Hebamme (oder dem FA) Rücksprache halten.

Bei Kräutern, die man in normalem Maße verwendet, habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht.

Lg Lia #winke

10

Meine Hebamme hat immer gesagt, wenn die ganzen Kräuter und Ammenmärchen stimmen würden, würde sie einfach jeder Schwangeren, die am Termin ist, genau diese Mittelchen geben bzw raten und keine würde übertragen. ;-)

Also alles nicht so genau nehmen und nicht zu ängstlich sein. :-)

13

Meine FA hat mir Roibostee empfohlen. Der soll auch Magnesium enthalten. Wozu sie mir eh geraten hatte.
Molli