Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Bin in letzter Zeit eher eine stille Mitleserin geworden/ gewesen und nun etwas verzweifelt und bräuchte Euren Rat.

Ich bin morgen 12+0 und war bis letzten Mittwochen 6 Wochen zu Beginn der SS krankgeschrieben, hatte schon eine FG und einen FA letztes Jahr. Meine Hausärztin und meine Frauenärztin, sowie meine KK haben mir alle, aufgrund des hohen Stresspegels bei uns im Büro, ein BV nahegelegt. Aber ich wollte es versuchen und bin letzten Donnerstag wieder ins Office. Anfänglich machte mir das Gespräch mit meinem Vorgesetzten Hoffnung, dass sich meine Aufgaben etwas reduzieren liesen. Heute glaube ich da allerdings nicht mehr dran, da sich mein Aufgabenbereich kein Stück geändert hat und er auch keine Änderung hierfür vorsieht.... Schön blöd, von mir an das Gute zu glauben... hat sich doch die letzten 10 Jahre dahingehend auch nichts geändert.

Die einzige Kollegin, die es - außder dem Chef - wusste, ist heute mit Grippe ins Büro gekommen, sie sitzt direkt neben mir, keine 1,5m entfernt. Als ich sie ansprach, warum sie soooo krank bitte ins Büro käme, und ich es von ihr recht rücksichtslos und auch verantwortungslos mir gegenüber fände, hatte sie dafür nur ein müdes Lächeln übrig und meinte, dass sie mal schauen würde wie es so geht und ggf. wieder nach Hause geht. Ich muss dazu sagen, sie konnte fast nicht sprechen, röchelte und hatte total verklebte Augen und zudem, nach Ihrer Aussage, Fieber. Ich bin natürlich auf 180 und sprach meinen Chef darauf an, immerhin hat er auch ihr gegenüber eine Fürsorgepflicht und es nützt keinem was, wenn sie den Rest der Abteilung auch noch ansteckt...

Er meinte, dann soll ich mich doch in ein anderes Büro setzten und mich abregen... Da ist mir fast der Kragen geplatzt. Aber ich will mich hier nicht mehr ärgern und aufregen, ich will mich auch mein Baby und die schöne Zeit freuen....
Was würdet ihr machen? Habe bedenken, dass mir beim BV Urlaubs- und Weihnachtsgeld verloren geht. Wobei in meinem Arbeitsvertrag beides nur nicht gezahlt würde, wenn mach Krankengeld bekäme und das ist doch im Fall eines BV nicht der Fall, oder?

1

Hey!
Gibts da noch was zum nachdenken?!#schock
Nix wie weg aus dem Laden! Den scheiss brauchst du dir echt nicht geben!
Und in ferner Zukunft würd ich mir ne andere Stelle suchen!
Sorry, meine Meinung...

Gruss Scorpio

3

Dachte schon, ich bin derzeit einfach zu sensibel aber ich Danke Dir für Deine Meinung... habe mir gerade für morgen früh einen Arzttermin geben lassen und dann nix wie weg hier!

2

hallo, du bekommst, wenn ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird ganz normal - bis zum Mutterschaftsgeld- Dein Gehalt weiter und Dein Urlaub verfällt auch nicht. Wie das mit Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld ist weis ich nicht aber sicher anteilig. Also raus aus dem laden und genieße die zeit;)

4

Ich könnt echt heulen, zumal ich immer gerne gearbeitet habe... aber so auf keinen Fall mehr! Hab schon einen Arzttermin für morgen...
Danke für Deine Worte #herzlich

7

ganz ehrlich, ich war mit meiner Tochter auch sofort im Beschäftigungsverbot...
ich habe es genossen da es mir hundeelend ging. Und Du hast Zeit Dein bzw Euer glück zu genießen und Dich darauf vor zu bereiten und ein Arbeitgeber dem eine Schwangere so scheinbar egal zu sein scheint, tzzz kann Dir doch nichts besseres passieren wenn du das Verbot bekommst. Manche meiner Freundeninnen haben es gern haben wollen und nicht bekommen.

weitere Kommentare laden
5

Hey,

kann dich verstehen, dass du dir da sorgen machst!

Ich würde an deiner Stelle ins BV gehen. So musst du dir nie den Vorwurf machen, dass du dir zuviel Stress angetan hast.

Im BV darf dir kein Nachteil entstehen! Das heißt, Urlaubstage hast du ganz normal und auch Urlaubs-und Weihnachtsgeld müsste dir zustehen.

Ich würde das mit der Personalabteilung klären. Und auch wenn du es nicht bekommen solltest (was ich nicht glaube), verzichtest du sicher lieber auf etwas Geld als dass deinem Baby etwas zustößt.

Alles gute weiterhin!

6

Ja, natürlich ... das Geld wäre zwar sehr toll, zumal ich kein üppiges Monatseinkommen habe, aber der Mist der hier läuft ist das auf keinen Fall wert.

8

Hallo #winke

du hast garkeinen finanziellen Verlust - erhälst bis zum Mutterschutz alle Leistungen so, als wärst du anwesend - und weil der AG die Beträge dazu noch von der KK zurückerstattet bekommt, wird er auch keine Mätzchen machen ;-)

LG!jojo

10

Hatte in einem anderen Forum mal gelesen, dass es so und so abgewägt wird, aber das liegt dann wohl am Arbeitsvertrag oder der Betreibsvereinbarung. Aber ich muss an den Krümel denken, was sind da ein paar € mehr oder weniger....

14

Hallo,

also ich schliesse mich auch der Meinung an, dass Du Dir das nicht antun musst. Ich hatte auch am Anfang ein schlechtes Gewissen, weil ich ein BV bekommen habe. Und dabei ging es mir gut und ich hatte auch nicht so eine Vorgeschichte wie Du, also FG usw.
Aber ich habe mir gedacht, auch wenn das andere falsch verstehen könnten, daß ich mein ganzes Leben noch arbeiten werde und mir jetzt einfach die Zeit für mich, das Baby und den großen Bruder nehmen werde.
Nimm Dir die Zeit, hab kein schlechtes Gewissen und ganz ehrlich? Ich hab soviel zu tun, ich habe nicht viel Zeit, weil ich mich gut organisiere und verplane. Und es ist schön. Die Zeit kommt nie wieder.

Im BV hast Du keinerlei Verluste. Auch Urlaub geht Dir nicht verloren.

LG, wolke

17

Wahrscheinlich hast Du Recht, dass das schlechte Gewissen nur anfänglich sein wird... Über den Urlaubsanspruch hatte ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht, nur über das Urlaubs -und Weihnachtsgeld... aber laut meines AV muss es mir gezahlt werden, solange ich kein KG von der KK erhalte und das würde ich ja nicht, da ich weiterhin mein Gehalt vom AG bekomme und nicht krankgeschrieben wäre..., oder? Hast Du damit Erfahrungen?

19

Also bei mir ist es so, daß ich mein Gehalt ( ohne Zuschläge ) vom AG bezahlt bekomme, er sich das aber über die KK wiederholt.

Das ist so beim BV dachte ich. Also wenn Dir das die KK selbst anrät, dann mach das.
Ich bin das zweite Mal im BV und es war bis jetzt immer so. Auch ich war am Beginn der Schwangerschaft kranke, aber das Krankengeld wird ja erst nach 6 Wochen krank am Stück gezahlt. Also 60% glaube ich. Wenn Du die 6 Wochen nicht überschritten hast, hast Du keinen Verlust. BV hat nichts mit krank zu tun :

http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/beschaeftigungsverbot.htm

Schau mal hier nach .

LG, wolke #winke

weitere Kommentare laden
15

Bin in ähnlicher Lage und derzeit wg SB noch bis nächsten Montag krankgeschrieben.
Hatte letztes Jahr eine FG.

Bin im Außendienst als Vollziehungsbeamtin tätig (ähnlich Gerichtsvollzieherin) und habe auch dort mit teilweise heftigen Leuten zu tun.
Das Arbeitsklima im Innendienst ist die Hölle, überall Missgunst, Lügen, Intrigen und die ständige Androhung von Kündigungen.
Teilweise leide ich unter Herzrasen, Tinitus, Fieber und Schlafstörungen.
Weiß nicht was ich machen soll.
Habe angst, dass ich meinem Baby damit schade. Bin 10 SSW ( 9+0).
Soll ich den FA darauf ansprechen?

16

Oh man, das hört sich sehr übel an. Bin zwar nicht im AD habe aber auch den ganzen Tag, unter anderem telefonischen Kundenkontakt der wirklich absolut unangenehm ist - Mahnungen und dann dazu die Masse an Telefonaten. Teilweise habe 180 Kundenvorgäge, die natürlich immer innerhalb von 1 Tag bedient werden müssen, dass ist Druck pur.

Das mit dem Herzrasen und Tinitus kenne ich nur zu gut und war bereits 3 x langfristiger wg. Burn Out krankgeschrieben. Meine Hausärztin ist schon seit 2 Jahren der Meinung, dass ich dort weg muss und hat mir sogar angeboten, dass ich mir so einen Schein zum Ausfüllen von der AA holen soll und sie den dann ausfüllt, dann könnte ich kündigen und hätte keine Sperrfrist. Zwar habe ich mich umgesehen, hatte aber immer den Eindruck, dass ich für keinen anderen Job gut genug wäre, bin also total entmutigt....

Sprich Deine Ärztin drauf an, das mache ich morgen auch und hoffe dann, dass das in Aussicht gestellte BV immernoch möglich ist...

Ich drück Dir die Daumen. #herzlich Riskiere nichts mit Deinem Krümel...

18

War ebenfalls schon wegen chronischer Erschöpfung für fast 6 Wochen krankgeschrieben.
Und jetzt ist es eine ganz neue Situation....der Krümel ist jetzt das Wichtigste.

Drücke Dir ebenfalls ganz ganz fest die Daumen.#liebdrueck