Symphysenlockerung ???

Hallöchen,
kennt sich jmd damit aus bzw hat so etwas?
Hab seit dem We furchtbare Schmerzen. Hab jetzt mal gegooglet u meine Anzeichen würden darauf passen...
War gestern beim Gyn, CTG u US waren ohne Befund u zur Symphyse hat er gar nix gesagt!
Soll mich nur schonen, ausruhen u entlasten. Keinerlei Anstrengungen zulassen u bei Verschlechterung will er mich ins KH schicken...
Lg an alle
Dany

1

Was hast du denn für Beschwerden? Wo genau sind denn die Schmerzen??? Das es im Bereich der Symphyse etwas lockerer wird ist in der SS normal, die Hormone machen das Gewebe ganz weich. Die symphyse ist die knorpelige Verbindeung im Schambereich zwischen den beiden Beckenschaufeln, die hauptsächlich von Bändern stabilisiert wird, welche wiederum auch von den Hormonen gelockert werden.
Schließlich soll ja das Becken bei der Geburt etwas nachgeben können. Wenn die Beschwerden zu stark sind, kann man ein paar Übungen dagegen machen. Vielleicht hast du die möglichkeit mal zum Physiotherapeuten zu gehen, der kann dir das zeigen.
Es ist etwas kompliziert dir das so aufzuschreiben, wie die Übung funktioniert, außerdem kann ich dich nicht korrigieren, wenn du was falsch machen solltest.

In welcher SSW bist du denn?
Sorry für das #bla, ich bin selbst Physiotherapeutin und hatte das auch am Ende der SS und mit ein paar gezielten Übungen ganz gut in Griff bekommen ;)

Liebe Grüße
braunauge

3

Hallo Braunauge,
ich hab gelesen du bist Physiotherapeutin und hast deine Schmerzen selbst in den Griff bekommen??

Ich bin mit dem 2. Kind schwanger in der 36. ssw und habe schon seit der 18. ssw. ziemliche Schmerzen in der Symphyse... Je tiefer der Kopf ins Becken rutscht desto unerträglicher wird es für mich. Hättest du evtl ein paar Tipps bzw. Übungen die ich noch machen kann?? Bin für jede Hilfe sehr dankbar... Würde mich über eine Nachricht freuen.

LG

tammy

5

Hmm, du kannst zum Beispiel viel dein Becken bewegen, also kreisen und hin und her kippen, am besten auf einem Ball. Beckenbodenübungen können auch sehr gut helfen, da diese muskeln u.a. an der symphyse ansetzen und so das becken stabilisiert werden kann.
Da kann dir die Hebamme vielleicht auch ein paar übungen zeigen für den Beckenboden, im Prinzip gehts drum den BeBo anzuspannen, die Spannung für ca. 3-5 Sek zu halten und die Spannung wieder lösen.

Du kannst auch das sogenannte Bridging machen. In Rückenlage, auf einem härteren untergrund (evtl. mit Matte auf dem Boden) die Beine anstellen und zuerst den BeBo anspannen und dann das becken vom Boden abheben. Ca. 10x und 3 Wiederholungen davon, das ganze mind. 2x täglich. Es ist auch eine gute Vorbereitung auf die Geburt, wenn du deinen Beckenboden kennenlernst und weißt wie du ihn v.a. entspannst ;)

Hoffe das hilft dir etwas, du hast ja zum Glück nicht mehr lang.
Wünsch dir alles Gute!

LG

2

Hallo,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Auch ich bin bin Physiotherapeutin und habe wegen meiner Beschwerden gezielte Übungen gemacht um das ganze etwas zu besänftigen.. Jedoch kann man nicht gänzlich etwas dagegen tun.
Zum Ende der SS wird es immer schlimmer. Ich kann manchmal kaum noch Gehen vor Schmerzen.

Aber wenn man bedenkt, dass sich das Köpfchen immer weiter in das Becken schiebt, ist es normal, dass es nicht ganz unbemerkt passiert :-)

Alles Gute für dich und das Baby

LG Michele 39.SSW

4

Guten Morgen ihr Lieben,
danke für euren Beitrag!
Es tut bei jedem Schritt weh, Treppen steigen geht kaum noch u alles was auf ein Bein verlagert wird ist ne Katastrophe, zb anziehen u so Späße!
Muss Kompressionsstrümpfe tragen, das Anziehen ist mittlerweile fast unmöglich!
Drehen im Bett is auch ne Kunst u dann erst das Aufstehen...
Aber danke mit dem Physio-Tipp.
Meine Bekannte kommt heut eh vorbei, die tapet mir den Rücken!
Die frag ich dann gleich mal!
Bin jetzt 34. Ssw u mein Doc sagt halt schonen, schonen, schonen!

Schönen Tag euch allen
Dany

6

Lies mal was ich der Tammy1607 geschrieben hab. Hab ihr ein paar kleine Tipps gegeben.
Hoffe eure Beschwerden werden bald besser, spätestens wenn ihr die Geburt überstanden habt ;-)

Alles Gute!

LG