zu spät dran mit Dammmassage - bringt es noch was?

Hallo alle,

Frage steht ja schon da. Bin jetzt in der 36. Woche und wollte eigentlich schon längst angefangen haben, hab es aber immer vergessen....
Bringt es überhaupt noch etwas, jetzt damit zu beginnen oder ist es schon zu spät, das Gewebe geschmeidig zu bekommen?

Danke für Antworten!

1

Wird doch erst ab der 36. empfohlen?!

2

Es bringt immer etwas. Wenn du dir deinen Rücken massieren lässt, fühlst du dich doch auch gleich entspannter und nicht erst nach dem 6, oder 7. Mal, oder? ;-)

3

Wäääh ;-) wieso tut frau sowas freiwillig? :-)
Ich weiß, hilft dir nicht, Sorry #schein

4

Weil es nun mal vorbeugend hilft... Nicht nur, um das Gewebe geschmeidig zu machen, sondern auch um sich bewusst zu werden, wo genau man sich entspannen muss ;-)

5

Ich weiß schon wozu ;-)
War mehr ne rhetorische frage. Finde den Gedanken, sich am Damm rumzupuhlen nicht so prickelnd :-p
Ps.: ich bin übrigens nich gerissen oder so...von meinen 9 Freundinnen aus dem GVK auch nur 2, weil sie schnelle sturzgeburten hatten. Der Rest hatte auch keine dammmassage #schein
Und entspannen? Naja, hab in dem Moment eh alles vergessen gehabt #rofl nur den tip einer Userin konnte ich beherzigen

6

Das ist doch jetzt genau der richtige Zeitpunkt, oder?

7

Klar kann es dir noch was bringen, ist doch gar nicht so viel später.
Wie schon geschrieben, hilft das Öl und die Massage nicht nur beim Lockerwerden, auch das Körpergefühl, dass man dabei entwickelt hilft einen sich auf das Loslassen einzulassen.

Einfach jeden Tag wie das Zähneputzen in den Alltag einplanen. ;)

8

Also selbst wenn du schon Wochen vorher angefangen hättest:
Ob es klappt oder nicht, steht ohnehin in den Sternen.
Ich hab bei der ersten Geburt eifrig massiert vorher und bin gerissen und geschnitten worden.
Eine Freundin von mir hat nichts gemacht und sie ist nicht gerissen und auch nicht geschnitten worden.
Hängt also viel von der Anatomie und der Dehnbarkeit der Haut ab und vielleicht auch einfach Glückssache...

9

wird doch erst ab 36. ssw empfohlen ;) ist ja auch anstrengend. ja bringt auf jeden fall was!