Mehrmals Blutabnahme - zu viel?

Hallo zusammen,

bin jetzt in der 7. SSW. Seit Ende Februar ist mir des Öfteren Blut abgenommen worden - erst für die erste Vorsorgeuntersuchung sechs Röhrchen, ca. 25 ml. Dann hatte ich noch drei Termine im Kinderwunschzentrum, wo die Entwicklung der Hormonwerte beobachtet wurde - dort wurde mir auch jedes Mal ein Röhrchen abgenommen, ca. 3 x 5 ml. Sind zusammen schon 40 ml in 3 Wochen... Am Dienstag habe ich wieder einen Termin im KiWu-Zentrum, wo mir bestimmt wieder Blut abgenommen wird. Ist das zu viel? Kann das negativ fürs Baby sein? Dann würde ich den Termin absagen, ist ohnehin nur ein Zusatztermin, der auf meinen Wunsch hin vereinbart wurde...

LG Teresa

1

Du hast um die 5 l Blut im Körper und in ner SS wird das sogar noch mehr! glaube da kann man 40 ml verschmerzen, ausserdem produzierst Du stetig neues Blut!!!

2

Die 500ml Blut die einem bei einer Blutspende (natürlich nicht wenn man schwanger ist) abgenommen werden, hat der Körper nach ca. 2 Wochen ersetzt!
Du brauchst dir also wegen 40ml in 3 Wochen wirklich keine Gedanken zu machen.

3

Hallo,

nein, das ist nicht zu viel. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Dein Körper produziert immer weiter Blut nach. Man sollte einfach genug trinken- aber das sollte man ja sowieso.

Mach dir da keinen Stress. Wäre es schädlich, dann würde es ja auch nicht so gemacht werden. Aber da du ja ein Blutvolumen von mehreren Litern hast, kein Problem.

Liebe Grüße

4

Danke Euch allen, das beruhigt mich :-)

5

Du glaubst wirklich, die würden dir laufend Blut abnehmen, wenn es dem Baby schadet?