Wie viele Versuche (IVF/ICIS) habt Ihr benötigt?

Ihr Lieben,

ich gehöre (leider) nicht in dieses Forum, sondern eigentlich ins "Unterstützter Kinderwunsch"-Forum. Trotzdem würde ich hier gerne eine Frage stellen.

Am Wochenende war eine Reportage in unserer Tageszeitung zum Thema "künstliche Befruchtung". An sich ja toll, dass dieses Thema endlich mal aus der "Schmuddelecke" kommt und für Aufklärung gesorgt wird. Doch unter anderem schrieb man dort, dass ein Paar im Schnitt 4-5 Versuche IVF / ICIS benötigt um schwanger zu werden!

Das macht mich ein bisschen nachdenklich - wir stehen vor unserem ersten Versuch und ursprünglich hatte man uns Chancen von 35-40 % genannt.

Gut, damit sprechen noch immer viele Prozente gegen uns, das ist uns klar…. Doch irgendwie dachten wir, da die Krankenkassen ja auch „nur 3 Versuche“ unterstützen, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist in diesen 3 Versuchen schwanger zu werden.

Doch wenn der Schnitt schon bei 4 - 5 Versuchen liegt, dann war das wohl sehr blauäugig. Zumal im Bericht auch steht, dass rund 20 % der Paare überhaupt keinen Erfolg haben.

Nun sind wir etwas mutlos, bevor wir überhaupt angefangen haben. Ursprünglich sagten wir, wir machen die 3 Versuche, dann ist „Schluss“ und wir versuchen uns damit abzufinden. Aber wenn ohnehin die meisten Paare erst bei 4 oder noch mehr Versuchen Erfolg haben…

Dürfen wir hier fragen – die Mädels, die ebenfalls KiWu-Patientinnen waren – wie viele Versuche Ihr benötigt habt? Auch wenn uns klar ist, dass uns das auch keine Garantie gibt natürlich…wir wollen uns einfach ein Bild machen um uns besser auf alles Kommende einstellen zu können.

Ganz herzlichen Dank
und alles Gute für Euch und Eure Krümel!!!
LG
Martina

Wie viele Versuche IVF / ICIS habt Ihr benötigt um Euer Wunder im Arm zu halten?

Anmelden und Abstimmen
1

hi

ich wurde vor der 2 ICSI spontan schwanger.

hatten voher eine ICSI und ein Kyro Versuch.

bei demm schnitt versuchen sind ja auch die Kyro versuche bei.
man kann ja 5 versuchen gehabt haben aber nur 2 vollversuche.

lg

2

Hallo!

Ich wurde bei der zweiten auch schwanger, nur leider mit einer Elss. Bei der dritten passt jetzt alles! Nicht aufgeben!!!

Gruß Sumsi

3

Dankeschön Ihr zwei,

das tut gut!

Ans spontane Wunder glaube ich bei uns jedoch eher nicht – rechter EL komplett verwachsen und linker so gut wie undurchlässig. Wir übten bis zu dieser Diagnose so lange – mit allen möglichen Mitteln bis hin zur IUI….

Ja die Kyros gibt es auch noch – von diesen wurde im Bericht jedoch „statistisch“ nicht gesondert gesprochen und ich wusste auch nicht so recht, wie ich´s in die Umfrage einbauen soll. Na ja – da ich bereits 37 bin, werde ich voraussichtlich nicht SO sehr viele EZ haben, dass wir (viele) Kyrozyklen zusätzlich als Chance haben werden.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Antworten
und wunderschöne Kugelzeit!
LG
Martina

5

hi

da habe ich auch nicht.

meine Diagnose, ein Eileiter dicht der ander mini durchlässig aber sehr wenig, das SG meines Mannes eher schlecht als recht,

daher, habe wir auch niemal mit sowas gerechnet.

ich will nicht sagen das es viele solche wunder gibt, aber das auch frauen wie wir so was haben können.

ich war bei der ersten ICSI 29, hatten nur 3 für Kyro über, freundin, hatte bei erste ICSI mit 41 gleich 12 für Kyro. das alter kann ne rolle spielen aber muss nicht.

ich wünsche dir alles gute und das es bei euch schnell klappt.

#liebdrueck

lg

4

Positiv denken und los geht die Behandlung - seit 2006 besteht KIWU bei uns und nach 3 BS und jeglichem hin und her haben wir letztes Jahr geheiratet und gleich mit der IVF begonnen - und gleich die erste hat geschnaggelt #winke

Und wenn es denn geklappt haben sollte, nur nicht verückt machen lassen
Alles gute für euch #winke

6

Hallo,

ich hatte insg. 8 Inseminationen, wurde nach der 2´ten SS leider FG

3 IVF´s ohne Schwangerschaft

1 Kryro Schwangerschaft leider FG

dann 2 Monate nach der letzten FG wurde ich spontan SS und unser Wunder ist jetzt 2 Jahre alt #freu. Und bekommt jetzt(wenn alles gut geht) ein Geschwisterchen, welches sich auf auf ganz natürlichen Weg ohne Ärztliche Hilfe bei mir gemütlich gemacht hat #freu

Ganz lieben Gruß

#blume

7

Hallo Martina,
Ich hatte eine negative ICSI und bin danach im 1. Kryo-Versuch schwanger geworden.
Nun sind es noch 8 Wochen bis ET.
Gib die Hoffnung nicht schon auf bevor es begonnen hat. Sei positiv für alles was kommt und das euch nun geholfen wird.
Alles Gute für euch.
Verena

8

Hallo :D wir haben beim 1. Versuch Glück gehabt , es lag aber nicht an mir sondern an meinem Mann und heute sind wir in der 27. Woche schwanger mit Zwillingen :) also schön ruhig bleiben das klappt bestimmt :) alles alles gute.

Lg Jessie + Bauchzwerge inside

9

hi

vier. aber nach der 2. ivf war ich schon schwanger...es saß aber im eileiter.

glg

10

Haben es erst mit 6 (!) Versuchen einer Insemination probiert - dann eine IVF - Nullbefruchtung und einer ICSI probiert (bei uns wäre es auch nur bei diesem Versuch geblieben, da ich Selbstzahler bin) und siehe da, es klappte gleich und wir haben auch noch was für Kryos über - unser Wunder wird in voraussichtlich 20 Tagen das Licht der Welt erblicken