Herzschlag seit 2 Wochen zu sehen, Baby schwer erkennbar

Hallo,

ich weiß nicht, ob von euch auch jemand schon mal in so einer Situation war.

Also vielleicht mal meine Geschichte von Anfang an.

Ich hab hier ja schon mal geschrieben, da ich Blutungen in der Frühschwangerschaft bekommen habe.

Dies ging bis jetzt gut, hab von meiner FA Utrogest und Magnesium bekommen.
Mal ist es mehr altes Blut, mal weniger...

Am Samstag vor einer Woche waren es wieder mehr Blutungen und bin dann direkt ins KH um überprüfen zu lassen ob mit meinem BiB (Baby im Bauch) alles in Ordnung ist.

Lt. diesem Oberarzt hätte ich eine Fehlgeburt erlitten, es wäre nur noch eine Plazenta zu sehen und ich solle mich sofort Ausschaben lassen.

Das ging mir dann doch etwas zu schnell und ich sagte dem Arzt, dass ich Montag noch einen Termin bei meinem FA hätte und ich diesen Termin noch abwarten möchte. Daraufhin ist besagter Oberarzt etwas sehr pampig geworden, was ich denn da noch lange warten möchte, das Kind ist weg, ich soll es akzeptieren und an einer Ausschabung komm ich sowieso nicht vorbei, warum also dann noch warten.
Okay, diesen Satz zu verstehen, da brauchte es dann eh ne weile, da der OA der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig war. Dann drückte er mit seinen Händen in meinem Bauch rum, dass ich das Gefühl hatte, er kommt jetzt gleich zur Wirbelsäule wieder raus, die ganze Untersuchung war nur noch unangenehm und ich wollte von dieser Person nur so schnell wie möglich weg.

Ich ließ mich aber nicht ausschaben sondern bin am Montag zu meiner FA und siehe da,
Fruchthöhle in Ordnung, Baby da und Herzschlag zu sehen!

Der Arzt am Samstag hatte ja noch nicht mal eine Fruchthöhle gefunden, möchte gerne wissen, wo der hingeschallt hat.

Jetzt hatte ich heute, also eine Woche später, wieder einen Kontrolltermin bei meiner FA, sie hat mein Bib nur sehr schwer finden können.
Man sah den Herzschlag deutlich aber das Bib wollte sich nicht zeigen.
Meine FA probierte es ziemlich lange, kaum meinte man, man sehe was, wars auch schon wieder verschwunden.

Jetzt habe ich eine Überweisung erhalten für eine Pränatal-Klinik, den Termin habe ich morgen Abend.

Ich hab tierische Angst.
Ist mit meinem BiB alles in Ordnung?
Hatte das von euch auch schon jemand, dass man den Herzschlag sah, aber das Kind nicht so wirklich?

Mir schwirren tausend Fragen durch den Kopf, kann kaum klar denken.
Werde ich mein Baby wieder verlieren?

Liebe Grüße

Die Ina

1

Lass dich mal #liebdrueck!
Für mich klingt es nach einem Eckenhocker. Der Herzschlag ist darstellbar also ist da auch irgendwo dein BiB :-)

Lass den Kopf nicht hängen und denk nicht weiter über diesen unfähigen "Oberarzt" nach.

Ganz liebe Grüße

claudia

2

In welcher Woche bist du denn? Mein Eckenhocker hat sich auch erst Ende 8. Woche gezeigt und vorher war kein Herzschlag darstellbar.

3

Meine Woche zu bestimmen ist ziemlich schwierig. Mal hatte ich eine zykluslänge von 28 dann von 35 und auch schon von 42 Tagen. Nach meiner AS im November hatte ich meine Tage am 8. Januar und da wurde ich dann wieder schwanger. Rein rechnerisch von meinen Tagen müsste es 10. Woche sein, aber ich weis halt nicht genau wann mein ES war leider

4

Herzschlag sieht man ja eindeutig nur das Baby nicht das macht mich fertig ich hab so Angst dass mir morgen mitgeteilt wird dass mein Baby nicht richtig entwickelt ist und es keine Hoffnung mehr gibt

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich drück dir mal ganz fest die Daumen, aber ein Herzschlag ist ein Herzschlag und dann lebt auch ein Menschlein drum herum, irgendwohin muss das Blut ja gepumt werden!
Ich würde auf jedenfall mich nochmals bei der Klinikleitung beschweren über den Oberarzt. Stell dir vor, es kommen noch andere Schwangere zu dem Unfähigen Kerl und sind vielleicht ein wenig zu Gutgläubig...
außerdem sollte er erfahren, dass er da ganzschön was verbockt hat!

10

Ich habe bereits ein Beschwerdeschreiben an meine Krankenkasse weitergeleitet.

Ich hoffe es nützt was.

Hätte ich mich ausschaben lassen wäre das ne Abtreibung gewesen aber ich hätte es nie erfahren.

11

Puuuhhhh,

das mit dem Oberarzt finde ich echt heftig, da würd ich sofort zur Krankenhausleitung marschieren und denen mal deutlich sagen, was da gelaufen ist.

Zu deiner Situation: Lass den Kopf mal nicht hängen, da ist ein Herzschlag und dann ist da auch ein bib, geh mal davon aus, dass alles in Ordnung ist und die dir morgen mit einem besseren Ultraschall gerät auch dein wunderbares Baby zeigen werden.

Ich drück dir die Daumen...

LG Katja

12

Hallo,

also ich möchte jetzt um Gottes Willen nicht den Teufel an die Wand malen aber ich würde mich auf ALLES bei der Untersuchung einstellen ... Wenn ein Herzschlag da ist, ist das schon mal ein seeehr gutes Zeichen, finde es dennoch merkwürdig das in der 9. oder 10. ssw kein Baby zu sehen ist. Warum, Wieso, Weshalb kann dir wohl nur ein Facharzt erklären oder manchmal auch nicht, wenn es eine laune der Natur ist.

Ich drücke dir natürlich fest die Daumen, das du nur einen Eckenhocker hast und das Baby Gesund und Zeitgerecht entwickelt ist!!!! Aber dennoch solltest du dich auch mit den negativen Gedanken auseinander setzten .. Baby nicht richtig entwickelt oder oder oder ... Nicht, das du dann morgen total ins blau läuft ...

LG und alles Gute .. geb doch dann mal bescheid!!! #winke

13

Schon klar aber ich sehe die Welt eh immer zu schwarz und gehe meistens vom schlimmsten aus. Ich bemühe mich um positives denken

14

Hallo Di-Ina

Ich hoffe ich kann, bei dir licht ins dunkle bringen
Ich war vor zwei Jahren auch in der Situation, die Geschichte
Könnte fast von mir sein, aber dennoch ich erzähle ich es

Dir. Also ich war damals beim fa und da sah man
Herz schlagen und das baby auch sehr schön und eine
Woche später musste ich wieder hin da ich eine
Komplikations schwangere war um nachzuschauen
Da hieß es man sähe nur noch Herz schlagen

Oder Nabelschnur pulsieren. Dann bekam ich einen Termin
In einer anderen Praxis die sagen kein baby kein Herz nichts ich soll Ausschabung machen lassen
Habe ich damals nicht. Bin zu der Praxis meines Vertrauens gegangen
Und nochmal schauen lassen. Dir wie durch ein Wunder sagten sie das kleine hätte sich wohl
In einem Eck versteckt und sich nicht zeigen wollen.

Und zu guter Letzt ging doch noch alles gut

Ich wünsche dir Glück, das es bei dir auch gut ausgeht.

15

Vielen dank! Ich habe schon sämtliche Zustände wenn ich an die Untersuchung heute Abend denke!

16

Hallo Ihr lieben,

nachdem ich euch gestern einen ziemlich langen Text hingehauen habe

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4166246-herzschlag-seit-2-wochen-zu-sehen-baby-schwer-erkennbar/26396722

gibt es jetzt die Ergebnisse von der Ultraschallklinik.

Meine Schwangerschaft ist bis dato in Ordnung!
Anhand der Größe des BiB wurde ausgerechnet, dass ich mich heute bei 8+1 befinde (würde man nach der Periode gehen, wäre es heute 10+1)
Da mein Zyklus ja zwischen 28 und 42 Tage schwankt wurde das jetzt anhand des BiB gemessen

Mein Geburtstermin nach Ultraschall wäre demnach der 28.10.2013 lt. Periode wäre es der 15.10.2013.

Der Arzt musste auch gar nicht lange nach meinem BiB suchen, der fing an und schon war mein BiB im Fernsehen

Den Herzschlag hat man auch voll schön gesehen, sogar in Farbe und der Arzt konnte sogar das Pochen einschalten, so dass wir den Herzschlag auch hören konnten.

Die Herzfrequenz liegt bei 184 spm. was lt. dem Arzt normal ist
und mein BiB hat eine SSL vom 17,3 mm.

Das mit den Blutungen hat mir der Arzt folgendermaßen Erklären können.
Neben meinem BiB ist noch eine zweite Fruchtblase vorhanden, da hat er gesagt, das wäre der Zwilling gewesen, aber die Fruchthülle ist schon dabei, sich abzubauen.

Also waren meine Blutungen nicht von einem Hämathom (wie meine FA vermutet hat) sondern es war im Prinzip doch ein Abgang.

Auf dem US von meiner FA konnte man auch nur so grauen Schleier erkennen, wo die FA vermutet hatte es wäre ein Hämathom aber mit dem Gerät in der Ultraschallklinik hat man die Fruchthülle klar erkennen können, halt ganz ganz klein...

Am Montag habe ich meine 1. Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung bei meiner FA.

Ich hoffe so sehr, dass alles gut geht.
Drückt mir alle Daumen, die Ihr habt!