Plazenta vor Muttermund?!

Hallo Zusammen,
ich bin in der 19. SSW und hatte am Wochenende leichte Blutungen. Heute sagte mir der Arzt, dass ein Teil meiner Plazenta direkt vor bzw. auch nahe am Muttermund liegt. Daher sollen die Blutungen kommen.

Wer hatte das auch? Und bei wem ist die Plazenta noch "weggewandert"?
Ich wünsche mir so sehr eine natürliche Geburt...
Wer kann mir Hoffnung machen?

1

Bin in der 17.SSW und bei mir ist es auch so. Habe/hatte allerding keine Blutungen. Meine FÄ meinte, die Plazenta wandert mit Wachsen der Gebärmutter meistens mit hoch.

Kaiserschnitt muss nur sein, wenn sie dann wirklich noch vor dem Muttermund liegt. Ist ja aber gerade mal Halbzeit bei Dir! #liebdrueck

2

Hallo Nina,
ich hatte das im 4. Schwangerschaftsmonat, die Blutungen waren leicht und hielten knapp 2 Wochen an. Sie hörten dann einfach auf. Bei der Kontrolle sah man, dass bereits in der kurzen Zeit der kleine Plazentateil, der vor dem Muttermund gelegen hatte, hochgewandert war....
Ich habe mir in der Zeit viel Sorgen gemacht, weil das einfach eine doofe Situation ist: dem Kind soll es gut gehen, aber wenn man zur toilette geht, wird man ständig daran erinnert, dass etwas nicht stimmt. In der zweiten Woche der Blutungen hatte ich mich aber schon daran gewöhnt und vertraute darauf, was meine FÄ mir dazu gesagt hatte:
"Dem Kind geht es gut - die Blutung hat überhauptnichts mit ihm zu tun und ist zudem nur leicht! Bald ist der SPuk vorbei!"
Alles Gute wünsche ich dir!
Lerchen

3

Hallöchen,

mach dir erstmal keine Sorgen. #sonne

Ich hatte in der 21. SSW plötzlich starke Blutungen und bin ins Krankenhaus.
Dort sagte man mir, dass die Plazenta vor dem Muttermund liegt. Ich musste dann eine Woche im Krankenhaus liegen und dann noch 2 Wochen daheim, hatte dann auch Arbeitsverbot.

Die Plazenta ist dann bis zur 24. SSW nach oben gewandert und ist auch dort geblieben.
Das ist meistens der Fall.

Dem Kind hat das nichts gemacht - er ist jetzt 13 Tage alt und alles ist in Ordnung.

Ich würde aber trotzdem immer Blutungen abklären lassen - also Frauenarzt oder Krankenhaus!

Alles Gute!

4

Das hatte ich in meiner 1. Schwangerschaft. Da du ja noch die Hälfte vor dir hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Plazenta noch nach oben wandert.
Ich hatte in der Zeit übrigends Sexverbot und hätte bei einer Blutung ins KH gemusst! Also beobachten würde ich es an deiner Stelle trotzdem.