Sport in der Schwangerschaft!

Hallo ihr Lieben!

Ich bin freiberufliche Fitnesstrainerin für Gruppenkurse und gebe täglich ca 2-3 Kurse in Fitnessstudios. Dazu gehören Dinge wie Workout, Pilates, Yoga, Step Aerobic, Dance, Rückengymnastik.

Letzten Dienstag hab ich positiv getestet und bin jetzt in der 6.SSW (5+0). Nach dem positiven Test hab ich weiter mein Programm unterrichtet, habe jedoch festgestellt, dass ich jedesmal nach 10 bis 15 Minuten ziemlich unangenehme Kopfschmerzen bekomme. Es ist schon ziemlich anstarengend vor einer größeren Gruppe zu sprechen und dabei Sport zu machen. Ich bin eigentlich fit, nur diese Kopfschmerzen irritieren mich.
Deshalb hab ich gegoogelt und habe auf Spiegel Online gefunden, dass Joggen das FG Risiko in der FrühSS vervierfacht, Aerobic in der FrühSS verdoppelt das FG Risiko während Schwimmen das Risiko etwas senkt.
Meinen ersten FA Termin hab ich Mittwoch in einer Woche und überlege schon bis dahin die anstrengenden Kurse vertreten zu lassen....ich will ja nichts riskieren.

Ich wollte Euch fragen: Hast ihr Erfahrung mit Sport in der FrühSS? Wann in der SS und wie oft und welche Art Sport habt ihr betrieben? Wie ist es Euch dabei ergagengen?

Vielen Dank schon mal fürEure Antworten

LG Eva#winke

1

Ich bin vor meiner SS ca 3-4 mal die Woche Joggen (10km jeweils) oder ins Fintessstudio (Krafttraining und Ausdauer) gegangen.

In der FrühSS habe ich das ganz normal weitermachen wollen, aber: ich war viel zu müde, zu schlapp und mir war dauernd übel :( ich bin dann nur noch sporadisch etwa alle 10 Tage gejoggt (auch nur so 5km...) oder zum schwimmen.

Nach der 15. SSW war es besser und mittlerweile gehe ich wieder mehr zum Sport, wobei alles sehr viel anstrengender für mich ist (mache daher weniger): gehe nach wie vor joggen (langsamer als vorher und nur 5km), Krafttraining fast gleich (bis auch Bauchmuskelübungen) und schwimmen.
Mache jetzt noch Yoga und ich muss sagen, Sport tut gut!

Solange du auf deinen Körper hörst und dich wohl fühlst hinterher, finde ich sollte man in jedem Fall weiter Sport machen. LG!

LL (SSW 28+2)

5

Hi Lila :-)

Danke für Deine Antwort. Also wenn ich nach meinem momentanen Körpergefühl gehen würde, dann würde ich den ganzen Tag schlafen! Aber die Kurse sind mein Job, also stellt sich für mich eher die Frage, ob ich die Kurse weiter geben kann ohne meine SS zu gefährden und nicht ob die Kurse mir gut tun.....da würde ich in der tat Schwimmen wählen. Ich glaub ich werd doch erst auf meinen FA Termin warten um zu sehen ob mal grundsätzlich alles in Ordnung ist!

Danke Dir und noch Alles Gute für die letzten 3 Monate!!!#klee

2

Hallo Eva #blume

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich habe auch Kurse gegeben, hatte aber nie Kopfschmerzen.

Ich bin der Meinung, daß eine normal angelegte Schwangerschaft so schnell nichts etwas anhaben kann und Sport, wenn man es gewohnt ist, sowieso nicht;-)

Mein normales Sportprogramm ging einfach weiter. Ab ca. dem 6. Monat hab ich die Hochfrequenz jemand anderen mitspringen lassen (sozuzsagen gleich als Vertretungseinarbeitung) und bin auch Low Impact runtergegangen. Kraftübungen etc. hab ich selten mitgemacht, hab nach den Leuten geschaut. Wenn etwas vorzumachen war, hab ich anfangs Kursteilnehmer oder meine Nachfolge genommen. Im Training hab ich selbst gemacht, was ging (nur auf den Bauch liegen war dann nicht mehr möglich).

Ich hatte 2 mal je 1-1,5 stunden Kurse, zusätzlich noch 2-3 Stunden Kampfsport und 1 Stunden Kegeln die Woche.

Im Kampfsport war ich bis kurz vor der Geburt, meine Kurse hab ich Ende des 8. Monats abgegeben und gekegelt hab ich bis kurz vor Rundenende (7-./8. Monat).

Aber im Prinzip sagt einem der Körper, was geht und was nicht.;-) Meine FA hab ich auch genervt am Anfang. Aber die Antwort war immer die gleiche: machen Sie, was sie können, solange sie nicht mit Bungeejumping und Tauchen anfangen wollen.

Aber wenn Dein Gewissen beruhigt ist, dann gib die Kurse ab. Das mußt Du wissen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

6

Hallo Sanne,

ja ich wollte auch weitermachen, aber mein Körper sagt eben eher NEIN. Ich werde das nächste Woche mal im Detail mit meiner FÄ besprechen und auch erst mal schauen ob alles in Ordnung ist und was die Kopfschmerzen bedeuten......

In meiner ersten SS hab ich studiert und bin im ersten Trimester im Prinzip nur auf dem Sofa gelegen da ich so platt war. Jetzt leb ich halt vom Sport und muss deswegen abwägen.......wie ernst ich die Signale meines Körpers nehmen soll.

Alles Liebe Dir/Euch und Danke :-)

11

Hallo #blume

dann würde ich auf meinen Körper hören. Die innere Stimme hat doch meistens recht (wnen nicht der innere Schweinehund spricht, der hat nämlich nie recht;-).)

Manchen geht es gut in der SS, manchen nicht. Das sucht man sich auch nicht aus.

Alles Gute weiterhin.

#liebdrueck
Sanne #sonne

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Eva!

Ich denke, da werden dir unterschiedliche Ärzte unterschiedliche Ratschläge geben. Während eine Arbeitskolleginnen in der FrühSS auf möglichst alle Erschütterungen und Anstrengungen auf ärztliches Anraten verzichtete, meinte mein FA, der sonst sehr kritisch ist, dass ich alles machen könne, wobei ich mich wohl fühle. Er sagte, eine gesunde SS sollte alle gewohnten Tätigkeiten aushalten, sollte es zu einem Abgang kommen, liege das höchstwahrscheinlich an gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie z.B. chrromosomalen Störungen...

In meinem Fall hat er Recht behalten. Auch anfangs noch ausgiebiger Reitsport hat mir nicht geschadet. Es gab allerdings Tage, an denen ich mich dabei nicht wohl gefühlt habe, da habe ich es dann einfach gelassen oder langsamer angehen lassen. Der wichtigste Indikator sollte also dein Wohlbefinden sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es deshalb nicht ganz so optimal ist, mehrere Kurse zu geben, denn da kannst du ja schlecht mittendrin aufhören, wenn dir eigentlich danach ist.

Alles Gute!

7

Hallo Riekje!
Genau das ist es und so war es schon letzetn Freitag....der erste Kurs (Pilates) ging ohne Probleme......zum Ende hin bekam ich die Kopfschmerzen und dann hatte ich aber noch nen Workout Kurs vor mir....auch noch mit Ausdauereinheiten. Ich hab dann gesagt dass ich lieber den Kurs nicht machen würde, da eh nur 5 TN da waren und die haben dann alle enttäuscht geschaut und nach Lösungen gesucht wie ich den Kurs doch machen könnte (nur ansagen etc) aber alles was ich wollte war mich hinsetzen und nix mehr sagen....da ja wie gesagt auch das permantente Sprechen anstrengend ist und das auch noch mit Übelkeit.

Naja mal sehen ich geh jetzt nächste Woche erst mal zum FA und schau dann weiter.....danke :-) Und alles Gute!

9

Gerne!

Überanstrenge dich einfach nicht, dann wird schon alles gut gehen!

4

Hallo Eva,

in meiner ersten Schwangerschaft - welche ich erst spät wahrgenommen habe - habe ich alle Kurse, egal ob Step, Aerobic etc. noch gegeben. Als ich dann von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich mich vertreten lassen, aber nur aus dem Grund, weil ich ein "alter Angsthase" bin und ich kein Risiko eingehen wollte. Ich habe dann bis zum 6. Monat nur noch leichte Kurse (Latino, Salsa, also alles ohne Sprünge) gemacht. Aber ich kenne so viele Trainerinnen, die auch noch bis zum 8. Monat Kurse gegeben haben. In der zweiten Schwangerschaft habe ichs ganz gelassen aus o. g. Grund. Hör auf Deinen Bauch und Dein Gefühl.

Viele Grüße Manu

8

Hi Manu......mein Gefühl sagt ganz eindeutig aufhören!

Danke Dir und alles Gute#klee

10

Hallo Eva,

ich bin einfach weiter joggen und ins Yoga gegangen. Meine Ärztin sagte ich würde schon merken was mir gut tut und was nicht. Da ich auch vor der SS viel Sport machte, ist mein Körper ja dran gewöhnt. Ich solle mich nur nicht überbelasten.

Da es ja grade Winter ist laufe ich eh nur 2x die Woche ca. 10km. Weil ich zwischen 6. und 12. SSW leicht Unterleibsziehen hatte und auch nix riskieren wollte, bin ich etwas langsamer gelaufen und habe darauf geachtet "flacher" zu laufen. Also mit wenig Erschütterungen. Inzwischen (17.SSW) bin ich bei meinem alten Tempo wieder angelangt. Nur laufe ich nach wie vor "flacher" sonst hab ich ganz schön Ziehen danach.

Yoga bin ich weiter bei 1-2x Woche. Das empfinde ich als deutlich anstrengender als vorher und auf dem Bauch liegende Übungen mach ich nimmer gern. Aber alles andere Top.

Deswegen: solange Du nichts spürst wie Ziehen oder dass Du anschließend in der Kabine während des Umziehen einschläfst vor Erschöpfung würde ich bis Mittwoch vorsichtig weiter machen. Dein FA wird Dich dann ja beraten.

LG munya

14

Hi Munya....das Ziehen hab ich auch, aber ich denke das sind die Mutterbänder. Ja ich werde vorsichtig weitermachen bis zum FA Termin!

Danke Dir für Deine Antwort :-) Und alles Gute!

12

Also ich bin auch noch ziemlich am Anfang und habe ehrlich gesagt darauf bisher keine Rücksicht genommen, was meinen Sport angeht.

Deine Rechnung höre ich ehrlich gesagt auch zum ersten Mal, denn bisher kenne ich auch nur die Aussage, dass man Gewohntes ruhig beibehalten soll. Und wenn es doch noch einen Abgang geben sollte, würde ich nicht den Sport als Auslöser sehen.

Klar bin ich viel müde, aber den Schweinehund überwinde ich und meist bin ich hinterher doch froh, dass ich mich nicht gehen lasse und ich bilde mir ein, dass mir das auch gegen Beschwerden hilft.

Ich mache weiterhin 1 x die Woche Thai Bo, ich mache weiterhin 1-2 Mal die Woche Kraftsport bzw. habe kurz vor der Schwangerschaft angefangen nach dem Crossfit-Prinzip zu trainieren, ich mache 1 x die Woche Jazz Dance und ein 1-2 Mal in der Woche ein wenig Cardio. Und bisher hatte ich beim Sport auch noch keine Beschwerden, außer dass ich mal eine kurze Phase hatte, wo mir beim Bücken immer schlecht geworden ist. Das hab ich dann gelassen.

Eine Freundin hat es in ihrer letzten Schwangerschaft auch so gehalten und ihrer aktuellen ebenfalls. Sie ist jetzt im 6. Monat und hat nur pausiert, wenn sie erkältet war. Sie hat ihr Programm immer durchgezogen, nur natürlich irgendwann die Gewichte verringert. Mittlerweile macht sie halt auch keine Sprünge und kein Bauchtraining mehr.

Vielleicht ist das mit den Kopfschmerzen ja nur vorrübergehend und anfänglich?

Prinzipiell ist Sport ja sogar gut für Mutter und Kind.

13

Hi Flare

Hier der Artikel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schwangerschaft-sport-kann-risiko-fuer-fehlgeburten-erhoehen-a-508156.html

Spiegel halte ich schon für eine seriöse Quelle.

Und was hinzukommt: ich fühl mich einfach auch nicht gut beim Sport! Wenn es Privatvergnügen wäre, würde ich es sofort sein lassen. Aber ich verdiene damit mein Geld und deswegen muss ich jetzt abwägen, ob Gefahr für die SS besteht oder nicht......wenn nicht, dann würd ich das Unwohlsein wohl in Kauf nehmen!

LG und Danke :-)

17

Eine intakte SS einer gesunden Frau bringt kein natürlicher Umwelteinfluss zum wanken. Überleg mal, in welchen Lagen die Frauen sind, die nicht "auf der Sonnenseite der Welt" leben: Krieg, Flucht, Umweltkatastrophen, dreckiges/verkeimtes Wasser, Hunger, Durst, Wasserschleppen und andere schwere Lasten und gerade in diesen Ländern ist die Geburtenrate viel, viel höher als bei uns. Wenn ein bisschen Joggen (ich weiß, du machst wesentlich mehr) eine FG "machen" würde, dann wär die Menschheit ausgestorben.

Schau mal, ich nehm die Pille und wenn ich dann die Pause mach und meine Tage bekomm, hab ich auch sch... viel Kopfweh. Das liegt einfach irgendwie an den Hormonen. Was soll denn dein Kopfweh mit einem evtl. Fehlgeburtsrisiko zu tun haben? Wenn du Bauchkrämpfe hättest, ok, aber Kopfweh???

weiteren Kommentar laden
16

Hallo!

Also, mein FA hat mir gesagt, ich solle "einfach so weitermachen" wie bisher. D.h. Sport, den man gewohnt ist, kann man genauso machen, aber natürlich keinen neuen anfangen (außer ein bisserl Schwangerschaftsgymnastik oder Schwimmen gehen oder so, aber das ist ja kein "Sport") - man soll halt nicht ausgerechnet jetzt mit dem Marathon-Training beginnen ;-). Ich würds (bei deiner Intensität) eher gefährlich finden, abrupt aufzuhören. Nicht wegen der SS, aber wegen des Kreislaufs.

Ach ja, ich persönlich hab 1 Woche vor der Geburt noch nen 6-min-Wiener-Walzer getanzt, war jede Woche zweimal tanzen, war Skifahren bis zum etwa 5. Monat (ok, dann war der Winter um) - mehr hab ich aber auch vorher nicht gemacht ;-).

Ich würd mir keine großen Gedanken machen, würds aber auch nicht einsehen, mich mit Kopfschmerzen rumzuquälen. Aber eben wegen der Schmerzen, nicht wegen der SS! Also, die Angst ist unbegründet, aber quälen sollte man sich auch nicht.