Wie sind Krankenschwestern drauf bei Wunschkaiserschnitt?

Huhu,

bei meiner ersten Tochter musste ein KS gemacht werden und ich bekam damals mit wie die Krankenschwestern abfällig erwähnten, das eine andere Frau, die da auch war, das ja so wollte.
Nun beim zweiten Kind will ich es auch und habe irgendwie Angst, dass die mich da schlecht behandeln und es mich irgendwie spüren lassen, dass sie zb am ersten Tag kein Bock haben mein Baby zu wickeln oder mir ne Flasche zu holen.
Habt ihr da Erfahrungen?

4

Ja es reden viele schlecht und warum?

Weil ein Wunsch-KS käse ist.

Wenn keine Indikation vorliegt wo Mutter oder Kind gefährdet sind gibt es keinen Grund für einen KS der diesen Rechtfertigt.

Ärzte sagen meist nichts, warum?
Weil sie damit ne Menge Geld verdienen.

Und warum Wunsch-KS?
Nur wegen Angst,der bevorstehenden Schmerzen etc?

Klar dass man da mit dem Kopf schüttelt!

6

Oft sind diese Mütter schrecklich und wissen sich nicht zu benehmen.
Und genau diese Mütter sind es, die am Meisten nach so einer OP jammern.

Aber um dein Baby brauchst dir keine Sorgen machen.

10

Ich will nicht verallgemeinern - aber die Damen verhalten sich mitunter wirklich sehr unmöglich!

weitere Kommentare laden
1

Ah, da würde ich mir keinen Kopf machen. :-)

Mein Freund ist Krankenpfleger und hat während seiner Ausbildung auch auf der Geburtshilfe gearbeitet. Und dort hat er die Erfahrung gemacht das sich die Schwestern über jedes Baby freuen und die Schüler besonders bereitwillig sind wenn es darum geht die Kinder zu versorgen ;)

Und wegen dem KS... vllt hast du da was in den falschen Hals bekommen, und selbst wenn... was juckt dich die Meinung einer Krankenschwester die du warscheinlich nie wieder siehst?

2

naja die Krankenschwester arbeitet da immer noch:-) Sie sagte damals direkt zu mir:
Ja DIE wollte das ja so, und auch in so nem Ton

7

Trotzdem. Sie können und werden dein Baby sicher nicht schlechter behandeln als andere. Und wenn doch, kannst du dich immer noch wehren.

Ich kann mir schon vorstellen das ein WKS nicht so gerne gesehen wird, aber ich denke es kommt sicher darauf an ob du den KS möchtest weil die Termin halt besser passt, oder du gesundheitliche Gründe hast.

Abgesehen davon... wer weiss vllt war die Frau mit der KS einfach ne blöde Kuh und der Ton hat sich darauf bezogen ;)

3

Ich habe im Krankenhaus gearbeitet und kann Dir sagen das WKS bei den OP Teams nicht beliebt sind. Auf Station ist man da auch eher skeptisch.

Das liegt aber eher am auftreten der Damen die sich diesen WKS wünschen.
Vermehrt sind das Damen die sich unmöglich verhalten und Schwestern wie ihr persönliches Personal behandeln.

Ich kann Dir versichern das mit allen Babys sorgsam umgegangen wird. Alle haben es gleich gut!

Vor den Patienten wird auch nicht geredet über sowas - hintenrum wird es sich aber nicht vermeiden lassen das das Pflegepersonal dazu seine eigene Meinung hat.

Die ist halt aus Erfahrung gebildet...

LG und mach Dir nicht solche Sorgen ...

5

Was geht die das denn an??? Jeder kann frei entscheiden und das dürfen die auf keinen Fall an der Säuglingspflege auslassen....das machen die auch nicht....und wenn du so was merken solltest direkt mit den Ärzten oder so besprechen....

LG Dana + Lilly 4 Jahre und #baby -Boy inside 33.SSW

9

Nicht das ich hier rechenschaft ablegen müsste, aber es gibt mehrere Gründe für meinen WKS:
1. hatte ich ja schon einen, weil die Geburt einfach nicht weiterging. Damals habe ich laut Hebammen aus Angst wohl innerlich blockiert und das möchte ich nicht nochmal erleben.
2. SS Diabetes und Bluthochdruck
3. Angst, das die Narbe reisst
und halt noch so ein paar Kleinigkeiten
Der Chefarzt dort sagte, bei meiner Vorgeschichte wäre das gar kein Problem.

Also nur aus Schönheitsgründen oder Zeitplanung oder sowas würde ich es nicht machen.
Und ich bin auch keine Patientin die sich nicht zu benehmen weis. Bei meinem ersten KS habe ich sogar meinen Mann gebeten da zu bleiben, auch über Nacht, damit ich nicht immer die Schwestern nerven muss. Diesmal geht das natürlich nicht.
Ich habe damals selber BZ gemessen und Blutdruck auch, und diesmal nehme ich sogar meíne eigenen Medikamente mit.
Nur ist es ja so, das man zumindest solange der Katheter noch drinne ist zumindest jemanden braucht der das Baby mal wickelt oder ne Flasche bringt. Sobald ich einigermaßen zu Fuß bin am 2. oder 3 Tag hole ich mir eh alles selber.

13

Nicht das Du das falsch verstanden hast.
Alle Patientinnen sind gleich zu behandeln. Und wenn ich lese das Du Massnahmen wie BZ Messungen selber gemacht hast dann schüttel ich echt den Kopf.
Das meinte ich keinesfalls!!!

Es gibt Damen die wirklich aus Zeit- Termin oder Bequemlichkeitsgründen einen WKS machen lassen, die dann auch einen Ton am Leib haben wie eine Königin und das Personal abfällig behandelt.
Dazu erwarten die dann völlige Schmerzfreiheit Plus nach Möglichkeit eine eigenen Arzt an ihrer Seite - und das rund um die Uhr...

Sorry, alles mehrfach beobachtet und entsprechend "beliebt" sind dann diese Patientinnen.

Aber so wie Du bist brauchst Du Dir keine Sorgen machen! Ausserdem gibt es ja Gründe für einen erneuten KS

weiteren Kommentar laden
8

Ich glaube dass dieser Gedanke Unsinn ist. Manche Krankenschwestern sind von Natur aus unfreundlich. Das habe ich bei beiden Geburten erlebt. Andere sind total lieb und hilfsbereit. Deren Laune hängt sich nicht mit der Art zusammen, die Kinder auf die Welt zu bringen.

11

Ich denke das kommt darauf an wie sehr die Frauen, die sich einen Kaiserschnitt gewünscht haben rumjammern.

Wenn ich mich aus freien Stücken dafür entscheide, dann muss ich mit den Konsequenzen umgehen können und mir das rumjammern sparen. Vielleicht war diese Frau nervig und hat dauernd wegen jedem bißchen die Schwestern gerufen und nicht mal versucht nach einer Weile einiges selbst zu machen.

Gibt ja viele die Krankenschwestern für Bedienstete halten!

12

Das stimmt, aber so bin ich nicht. ich würde die Schwestern nur anklingeln fürs Wickeln und Flasche bringen und wenn ich was für die Schmerzen bräuchte oder zb fürs Vorlagen wechseln

14

Entschuldigung, aber während eines Kranknhausaufenthaltes sind Krankenschwestern Bedienstete, die tun müssen, was Ärzte und Patienten wünschen. Wer damit nicht klarkommt, darf nicht Krankenschwester werden.

weitere Kommentare laden
20

Also meine erste Tochter war ein Wunschkaiserschnitt. Sie war 14 Tage vor Termin schon 3800 g schwer und meine damalige FÄ meinte, es wäre besser so.

Naja, meine Erfahrung war, dass nicht die Krankenschwester die "Bösen" waren, sondern die Ärzte. Ich musste mich regelrecht rechtfertigen und kam mir echt doof vor. War auch total wütend. Vorallem ist es ja mein Bauch, der aufgeschnitten werden soll und ich muss die Schmerzen schließlich aushalten. Hab die Erfahrung gemacht, dass Du Dir nix gefallen lassen musst, sag wenn Dir was nicht passt! Die bekommen auch schließlich Geld dafür und dann können sie auch freundlich sein!

21

Keine Angst! Ich hatte auch einen WKS und tolle Tage im KH !Das Op-Team war super, wir haben viel gescherzt vorab,....nur zu, entscheide Du für Dich und mache Dir nicht so viele Sorgen um das drumherum!Bist Du nett zu den Schwestern , sind sie es auch zu Dir!

Und ich fnde es unmöglich, dass hier immer gleich geätzt wird bei diesem Thema oder bei dem Thema nicht stillen.Da braucht man wirklich niemandem ein schlechtes Gewissen einzureden, denn das soll doch bitte jeder selbst entscheiden!!!!

24

sehe ich auch so!!!

33

Hallo!

Punkt 1: Es ist zu 100% deine Entscheidung!

Sollte dich das Krankenhaus tatsächlich anders behandeln, dann bestehe direkt auf ein Gespräch mit der Stationsleitun, oder sogar noch höheren Instanzen. Das Personal hat seinen Job zu "verrichten", wenn sie nicht so professional sein können, dann haben sie ihren Job verfehlt!
Ich werde nach zwei normalen Geburten einen WKS planen. Ich habe ein diagnostiziertes Geburtstrauma. Es geht dabei lange nicht nur um die Angst vor dem Schmerz, es ist viel mehr als das.

Es gibt selbsternannte Super-Mütter die dies verurteilen und bewerten.. für mich ein deutliches Zeichen ihrer Beschränktheit! Denn solange ich den Beweggrund nicht kenne, darf ich nicht urteilen.
Wenn du das möchtest, dann wirst du das tun.. und es geht niemanden etwas an!! Bestehe auf dein Recht ordentlich behandelt zu werden.

Aber vielleicht machst du dir vollkommen umsonst einen Kopf! :-)

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!