Sind hier noch andere Schwangere mit Schrittmacher?

Hallo zusammen,

Frage steht ja eigentlich schon oben! Ich suche einfach noch ein paar Gleichgesinnte zum Austauschen. Ich habe den Schrittmacher jetzt seit 2009 und komme eigentlich sehr gut damit klar. Jetzt in der Schwangerschaft muss er mich etwas mehr unterstützen als sonst, aber so an sich läuft es ganz gut.

Lieben Gruß

Nina (32+2)

1

Hallo Nina,

Ja hier ich auch! Habe einen Schrittmacher seit ich 15 Jahre bin, also seit 14 Jahren. Das ist jetzt schon der dritte. Habe einen angeborenen AV Block. Und warum hast Du einen?
Habe keinerlei Einschraenkungen und merke nix davon. Habe 2007 damit auch ganz normal meinen Sohn entbunden und habe es jetzt auch wieder vor.
Liebe Gruesse
Sabine (33SSW)

2

Hallo Sabine,

ich habe meinen aufgrund eines intermittierenden AV Block III°. Lustigerweise setzt der immer nur ab einem Puls von 70 aus. Bei einem jetzigen Ruhepuls zwischen 80 und90 springt er naürlich häufiger an als sonst. Bin von 2% auf 70% hoch..

Einschränkungen habe ich zum Glück auch nicht. Hatten dir deine Ärzte bei deiner ersten Geburt zu einem KS geraten? Ich habe erst noch das Planungsgespräch und bin gespannt, was die Ärzte meinen. Allerdings liegt unser Kleiner auch immer noch in BEL....

Lieben Gruß

Nina

P.S. Wir müssten ja fast den gleichen ET haben :-)

3

Hallo Nina,
Mein ET ist der 16.05 und Deiner?
Ich habe einen angeborenen AV Block 3.Grades, heißt einen Durchschnittspuls von 35-40. Bisschen wenig, deshalb läuft mein Schrittmacher auch pausenlos durch:)
Ne, Kaiserschnitt war schon bei der ersten Geburt kein Thema und auch diesmal hat der Arzt keine Bedenken. War auch wirklich kein

Problem, die im Krankenhaus wussten zwar Bescheid, gab aber keinerlei Komplikationen. Batterie haelt auch noch durch, also werde ich diesmal auch normal entbinden. Die Kleine hat sich gerade richtig rum gedreht.

Weiß jetzt aber nicht, wie es bei Deinem Schrittmacher läuft, wenn der nicht pausenlos anspringt. Beim Kaiserschnitt müssen die unbedingt auf die Geraete achten, die koennen die Frequenz des Schrittmachers verstellen. Meinte zumindest mein Kardiologe.
Sabine