Macht Schwangerschaft eigentlich aggressiv und angriffslustig?

Guten Morgen,

ich bin schon ein paar Jahre hier und wander in verschiedenen Foren herum. Immer wenn ich hier angekomme und mich freu, dann zieh ich mir erstmal meine zweite dicke Haut an. Es ist schon echt hart mit einigen von Euch zusammen die Schwangerschaft "durchzustehen". Mag ja sein, dass der eine oder andere mal ne Frage oder nen statement doof findet. Aber muss das dann gleich verletzend sein? Man(n) kann anders. Ich glaub schwangere Frau auch.
Vielleicht kann man ja auch erstmal alternative Vorschläge zu etwas machen, anstatt direkt drauf zu hauen. Hätte den Vorteil, dass diejenige auch nen guten Grund hätte, etwas/eine Meinung/etc. wieder zu verändern. Konkret: Wie wär`s mit Kompromissen??
Lg
zeraphine

....und ich bin natürlich auch jetzt wieder auf doofe Kommentare eingestellt. Irgendwie hab ich über die Jahre die Theorie entwickelt, dass man sich als Schwangere egozentrisch nur noch um sich selbst drehen kann, damit die bestmögliche Ausgangsposition fürs Baby da ist. Das macht es auf jeden Fall einfacher, wenn man gerade zu den Gescholtenen zählt...

Ja oder Nein

Anmelden und Abstimmen
2

Meiner Meinung nach ist ein respektvoller Umgang mit seinen Mitmenschen das absolute A und O, da ist es auch egal ob Frau oder Mann, Schwanger oder nicht Schwanger, groß, klein, schlank, mollig. Gefühle haben wir alle und dies sollten geachtet werden.

Immerhin sind wir hier doch zum größten Teil erwachsen, dann sollte ein gewisser Anstand schon erwartet werden können!

Natürlich ist nicht jeder einer Meinung, dass ist ja auch gut so, allerdings finde ich immer, es ist nicht ausschlaggebend welche Meinung mann vertritt, sondern vielmehr wie mann sie kundtut. Eine freundlich und sachliche Meinungsäußerung findet doch automatisch mehr anerkennung als ein boshafter Angriff.

Genauso sehr weiß nicht jeder alles, dafür ist so ein Forum doch gedacht, damit Fragen gestellt werden können, um Antworten zu bekommen. Was für den Einen eine blöde Frage ist, kann für den Anderen bitterer Ernst sein. Auch hier finde ich ist Verständnis und Respekt gefordert, wenn das nicht möglich ist sollte sich besser enthalten werden.

Besonders (werdende) Eltern sollten sich dies verinnerlichen, den diese Verhaltensweisen werden doch auch an die Kinder weitervermacht.

Mir ist es wesentlich lieber, wenn mein Kind "den Ball auch mal darf" weil er lieb (taktvoll)gefragt hat, als wenn er laut schreit "ich will jetzt aber" und danach grapscht.

Eine weise Frau sagte während meiner Kindheit immer zu mir:
"wer nichts nettes zu sagen hat, sollte besser gar nichts sagen"

und sollte mann mal am empfangenden Ende solcher Unfreundlichkeiten stehen

"Unrat soll mann schwimmern lassen"

von mir hierfür ein

*danke Mama*

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag

LG Uandme

3

Hast Du schön geschrieben, seh ich genau so :-D

LG
Inka

1

Seit wann ist denn ein Diskussionsforum zum Bauch kraulen da?

Mag sein, dass einige vehementer sind und vielleicht auch manchmal etwas übers Ziel hinausschießen, aber wer Gegenwind nicht abkann, dem steht es doch frei zu gehen... Oder siehst du das anders? Es ist niemand gezwungen, hier seinen Zeitvertreib zu suchen....

Mal abgesehen davon, dass jemand, der ein Diskussionsforum zu ernst nimmt, deutlich andere Probleme hat...

LG

4

Ja ich finde das hier schon ein komischer Umgangston ist z. T.

Manche Mädels sind wirklich aggressiv in ihrer Wortwahl. Wenn jemand sensibel ist ist es was anderes aber man sollte es nicht immer auf die Hormone schieben sondern sich mal ein bisschen bemühen vernünftig zu Antworten oder es zu lassen. :-)

5

Hi,

Ich finde definitiv das hier teilweise eine härtere Gangart herrscht als z.B. Im Kiwu,

Allerdings ist das halt so und wird sich auch nicht ändern..hier sind es meiner Meinung nach oft die Hormone ...welche ein oder andere etwas spitze Antworten verursachen und anders herum auch die Empfindlichkeit steigern und mancher schnell mucksch ist...

Alles einfach nicht so persönlich nehmen....und auf zickereien, wenn man sie denn so empfindet entweder nicht oder sachlich eingehen....

Es ist eben ein Forum und jeder kann frei seine Meinung äußern, so lang man nicht beleidigend wird, ist die Frage des Umgangstons sehr subjektiv....mit einigen Ausnahmen

Und allgemein:

Ja ich bin definitiv schneller gereizt als unschwanger ....es ist so

Lg ancat

6

Hallo

Ich bin überrascht über das Ergebnis . Ich bin zum vierten mal schwanger und natürlich hat man mal Hormon Schwankungen aber der Rest ist in meinen Augen oft ne Ausrede !

Lg Mona

7

Bin mit unserem 6. Krümel schwnager und kann dir nur zustimmen. Alles auf die Hormone zu schieben KANN nur eine Ausrede sein.

8

Hallo! #winke

Ich würde ja gerne sagen, dass deine These nicht stimmt, aber dummerweise scheine ich sie in dieser ss komplett zu bestätigen #schock;-).

In der letzten ss war's nicht so!

Meine Schwiemu hat schon die These aufgeworfen, dass es mit dem Geschlecht zusammenhängen könnte:

Bei meinem Sohn war ich ganz entspannt, von Anfang an. Jetzt bin ich schnell gereizt. Sie erklärte sich damit sogar eine Reaktion von mir aus der letzten Woche, wo noch niemand - mich eingeschlossen - von der ss wusste.

Ein dickes Fell braucht man hier in jedem Fall ;-). Oder man beschäftigt sich auf andere Art und Weise!

VG,
stef

9

Also ich bin ja je nach Stimmungslage eh sehr diskussionsfreudig - aber jetzt in der Schwangerschaft gibt es Momente, in denen ich regelrecht streitlustig bin, was vor allem mein Mann abbekommt (der Arme, aber er weiß ja, dass es an den Hormonen liegt).

Ein Problem an diesen Online-Geschichten ist nunmal, dass man etwas garnicht so böse meint, wie es ein anderer möglicherweise liest. Und hier in diesem sehr einfachen Forum kann man hinterher nichtmal seine Beiträge editieren, wenn einem beim 3. Durchlesen auffällt, dass dieses oder jenes evtl. falsch aufgefasst werden könnte. Dazu kommt, dass viele Leserinnen einfach in der Schwangerschaft hormonell bedingt sensibler auf Kritik und ähnliches reagieren und sich dann schneller verletzt oder beleidigt fühlen, als es normal der Fall wäre.

Ich denke also, dass vieles hier einfach nur auf Missverständnissen beruht.

Ich habe hier auch schon oft erlebt, dass ich einen Beitrag schon fast als Angriff verstand und dann dementsprechend darauf reagierte - nämlich mit einem "Gegenangriff", woraufhin die Schreiberin dann recht erschrocken darauf reagierte - es war garnicht so gemeint, wie ich es verstanden hatte!

Deshalb versuche ich solche Beiträge erstmal zu ignorieren und dann vielleicht später zu antworten, wenn sich meine Hormone ein bisschen beruhigt haben. ;-)

Viele schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 10+4)

10

Ich glaube nicht, dass es an den Hormonen liegt. Und ich finde nicht, dass sich das im Baby- od. Kleinkindforum ändert.
Der Ton wird m.M. deshalb etwas rauer, weil es um unsere Kinder geht. Und ich denke jede Mutter versucht dabei ihr Bestes zu geben. Vorallem will man ja auf keinen Fall was Schlechtes für den Nachwuchs.
Kritik wird dann eben ganz schnell persönlich genommen. Man macht sich als Mutter doch eh zu allem seine Gedanken (Stillen od. Flasche, Impfen od. lieber nicht, Familienbett etc.)

Wenn dann jmd. an diesen gutdurchdachten Entscheidungen rumkritisiert, ist das eben bitter.

Ich denke nicht, dass Schwangerschaft aggressiv macht, sie stellt uns nur vor ganz viele schwierige Entscheidungen.

Lg

11

Das liegt daran, dass viele hier her kommen um sich auszufrusten.
mein urbiakonsum steigt direkt proportional mit meiner Frustration - im Babyforum ist es kaum anders #rofl

die friedlichen schwangeren gehen nicht zu urbia, sondern widmen sich realen sozialen kontakten #schein

12

Deshalb bin ich auch so selten hier drin, es gibt auch noch die welt da draußen.;-)