Bin verwirrt - Schwangerschaftsmonate

Hallo! Brauche mal Hilfe von ein paar Rechenprofis;-)

Bin total verwirrt: Also, ich bin heute 20+0 (wow - es ist Halbzeit!#huepf) und hab jetzt drüber nachgedacht, dass ich jetzt ja im 6. Monat bin. Hab dann überlegt, wie ich im 6. Monat sein kann, wenn das Kind doch erst in 4 1/2 Monaten (15.08.) auf die Welt kommen soll...#gruebel

Hab hin und her gerechnet und weiß jetzt gar nicht weiter.

Also nochmal zum Mitrechnen
ab 12+0: 4. Monat
ab 16+0: 5. Monat
ab 20+0: 6. Monat
ab 24+0: 7 Monat
ab 28+0: 8. Monat
ab 32+0: 9. Monat
und bei 35+6 wäre der 9. Monat rum... was bin ich denn dann danach?

dann wäre bei Geburtstermin ja sogar der 10. Monat rum#kratz

Wollt nur nochmal sagen,dass ich weiß, dass wenn man die 40 Schwangerschaftswochen durch 4 teilt, man bei 10 rauskommt - aber wo ist denn jetzt genau mein "Rechenfehler" und wie weit bin ich nun?

Vielen Dank fürs Lesen, Mitrechnen, Grübeln und antworten

mico.sy + bauchzwerg 20+0#verliebt

1

Alles richtig, was du schreibst. Das Baby kommt am Ende des 10. Kalendermonats = 40+0 = ET.

3

Sorry, hab vergessen zu erwähnen: der Kalendermonat hat 28 Tage. Du bist ab 36+0 also rechnerisch im 10.Monat.

2

Richtig sind ja auch 10 Monate,

also ist man ab 36+0 im 10. Monat Schwanger und am Ende sind 10 Monate rum ;)

4

Man muss bedenken, dass eine Schwangerschaft nach Mondmonaten gerechnet wird. Ein Mondmonat hat vier Wochen.

Wikipedia sagt: Die ab dem ersten Tag der letzten Menstruation gerechnete Schwangerschaft dauert durchschnittlich etwa 280 Tage oder 40 Wochen. Traditionell wird die Dauer der Schwangerschaft mit neun Monaten angegeben. Mediziner nehmen zur Vereinfachung jedoch Monate zu jeweils vier Wochen an (sogenannte Mondmonate, die ein bis zwei Tage kürzer als astronomische oder kalendarische Mondmonate sind, siehe Lunation); die Schwangerschaft dauert demnach zehn Mondmonate statt neun Kalendermonate.

5

Ok, vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten.
Das heißt, wenn mich heute jemand fragt, wie weit ich bin kann ich guten Gewissens sagen, dass ich im 6. Monat bin.

Und wenn ich dann in den 10. komme, werd ich einfach sagen, ich hab nur noch so und so viele Wochen bis zur Geburt.;-)

#danke

6

ja und wenn du über den errechneten ET gehen solltest, kannst du dir den spass machen und sagen, dass du im 11.monat bist, was ja auch korrekt ist zu dem zeitpukt ;-)

LG

8

#rofl
das werd ich tun wenns soweit ist #rofl

7

jap, die SS dauert generell 10 Monate :-)