gallenkoliken in der ss. *aua* erfahrung?

Hallo.
ich bin jetzt in der 25 ssw . ich war gestern noch bei meinem Hausarzt, weil ich im rechten bauch immer wieder schmerzen hab. Diagnose *gallensteine*.
mir wurde blut abgenommen ,wegen der leberwerte . gestern Abend habe ich ein paar nüsse gegessen und in der Nacht ging es los. 3,5 stunden Gallen koliken vom feinsten , bis zum erbrechen. hat jemand Erfahrung damit über den weiteren Verlauf in der Ss?
LG

1

Huhu,

meine Freundin hatte das. Man wusste allerdings in der SS nicht, was es war. Sie ist dann jedes Mal ins Kh und man hat ihr eine Paracetamol Infusion gegeben., Dann ist sie heim. Die SS ist gut verlaufen, geburt auch, aber sie wurde 2 Monate nach Geburt operiert.

2

Innerhalb der SS leider nicht, aber ich hatte das auch und es war nur 1 Gallenstein, der mir solche Schmerzen verursacht hat.....als kleiner Tipp: Auf alles fettiges verzichten, auch auf Nüsse...dann kann man es einigermaßen aushalten....und es können sich durch die Koliken auch Magengeschwüre bilden....

Bei mir war es zum Schluss so schlimm, dass ich nur eine Pommes bei jemanden probieren musste und ich hab den Rest des Tages höllische Schmerzen gehabt....über 2 Jahre ging das....Schmerzmittel schlugen irgendwann auch nicht mehr an....und innerhalb der SS darfst du ja eh nix nehmen....also schön aufpassen und direkt nach der SS sofort die Dinger raus nehmen lassen.....

Bei mir wurde damals gleich die ganze Gallenblase entnommen und ich habe damit überhaupt keine Probleme....

LG Dana + Lilly 4 Jahre und #baby -Boy inside 36.SSW

3

Während der Schwangerschaft kann man nicht viel machen. Du weißt ja jetzt, dass du am Abend lieber fettarm essen solltest, da die Galle sonst Schwierigkeiten bekommt.

Kleine, leicht Mahlzeiten essen, und bloß nicht zu viel.

Ich hatte hauptsächlich nach meiner letzten Schwangerschaft Gallenkoliken. Durch Gewichtsreduktion konnte ich ohne OP auskommen. In meiner jetzigen Schwangerschaft hatte ich bisher nur ab und zu ein Drücken an der Galle. Und ich bin jetzt in der 36.SSW.

Damals bei meinen Koliken habe ich mir eingebildet, dass Magnesium oder Tabletten mit Magnesiumcarbonat wie Rennie geholfen haben. Bei mir zumindest. Und wenig essen nach Koliken. Hast du überhaupt Appetit?

Bei Gallenkoliken hat sich Buscopan Plus bewährt, da es eine Kombination aus Krampflöser und Schmerzmittel (Paracetamol). Ob du es in der Schwangerschaft nehmen darfst musst du deinen Arzt befragen laut Packungsbeilage.
In der Stillzeit durfte ich es nehmen.

4

Du arme #liebdrueck

Ich weiss wie es dir geht hatte es in der letzten ss auch ab der 18.ssw musste sogar zur gastroskopie in der 22.ssw....war nicht so prickelnd....die kolliken häuften sich und kamen meistens nachts....brechen schmerzen und stundenlang gehen #augen....im kh vor der geburt sprach ich mit meiner ärztin darüber und die kleine wurde zwei wochen vor et eingeleitet. Zwei monate später gallen op ......inhalt 19!!!! Steinchen

Fühl dich gedrückt ich weiss was du durchmachst....es ist kein zuckerschlecken

Glg keksi

5

Ohje .... Hab sie mir auch fix rausnehmen lassen. Aber da musst du jetzt wohl warten bis nach der Ss

Geholfen hat hüpfen oder schnelles Treppensteigen. Die Schmerzen kommen ja daher das die gallenflüssigkeit durch einengende Ausgang muss. Wenn dann Steine dabei sind bleiben sie stecken und das tut weh. Durchs hüpfen und Treppenlaufen kommt Bewegung rein und damit wird der Stein weiter befördert.

Ich war schon auf dem weg ins KH, nachts, hab gedacht die Schmerzen zerreißen mich :( als ich dann vom 3. Stock unten war waren die Schmerzen weg.

Alles gute

LG
Sandra

6

vielen dank für die vielen antworten.

LG

7

Hallo dipsy,

ich habe 3 größere Gallensteine.
Hatte in der 15 SSW nachmittags solche Schmerzen, dass ich auch Brechreiz hatte und mich auf der Couch hin und her gewälzt hab. Konnte kaum meiner Tochter die Tür öffnen, geschweige denn Auto fahren.
Hab immer Buscopan Zuhause, aber laut Packungsbeilage soll man es in der SS nicht nehmen.
Mein Schatz hat mir dann ein warmes Kirschkernkissen gemacht.
Nach 3 Stunden ging es mir besser.

Ich verzichte weitestgehend auf fettiges Essen.

Gute Besserung!