Gebärmutterhals verkürzt, was nun?

Hallo
Ich komme grade vom fa und mit dem kleinen ist alles ok.

Mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von vier Wochen aber verkürzt. Heute noch 32mm und vor vier Wochen waren es noch 41mm. Die fa meinte ich soll Magnesiumbrausetabletten nehmen, 2x täglich und Sexverbot und keine heißen Bäder und nichts heben...

Und obendrauf meine hochzeit die für den 11.5. Geplant ist verschieben.

Was denkt ihr?
Wie gefährlich sind denn 32mm?
Ich habe morgen einen Termin bei einer anderen fa, ich brauche da eine zweite Meinung. Meine bisherige fa meinte ich soll mich anstrengen um bis zur 28.Ssw zu kommen.

Bin völlig fertig und weiß nicht was ich jetzt machen soll.
Geht oder ging es jemanden von euch auch so?
Habt ihr Tipps?

Viele grüße und danke fürs leselala 22.Ssw

1

Hm...also ich weiß nicht wie lang der GmH in der 22. Woche sein muss/sollte, aber meine Ärztin meinte letzte Woche zu mir, dass 30-32 mm völlig in Ordnung sind. Diese Länge wurde nämlich bei mir gemessen. Aber naja, ich bin auch schon in der 34. Woche. da gibts vielleicht Unterschiede!?
Aber wenn du schon nen Termin bei einem zweiten Arzt hast, kannste den dazu ja man befragen.

LG und hoffentlich ist alles nur halb so schlimm, Killifish

11

mein Fa hat mich erst an 28+0 bei 2,8 cm ins kh geschickt und mir ruhe verordnet. davor war er immer 3,2cm. im kh musst ich dann nur liegen. die haben dann gleich die lungenreife durchgeführt und mir 3x1 msp bryophyllum verordnet.nach einer woche war der gbh dann wieder auf 3,2 cm und ich durft wieder nach hause.um dort das bett zu hüten.bin nun 34+6 und mein gbh ist wieder auf 2,8 cm aber das ist jetzt völlig in ordnung.

2

Hallo

Du solltest das ernst nehmen,weil du erst in der 22ssw bist.

Mein GMH war bei 32+1 2,5cm und mein Arzt war etwas geschockt.... heute war er nur noch 2cm und ich soll mich weiter schonen!!!!
Er hofft auch, dass wir die 36ssw noch schaffen und soll hochdosiert Magnesium nehmen.

Meine Hebamme meint, ich werd wahrscheinlich noch übertragen... und alles halb so wild.
:-p Die haben eher die Erfahrung gemacht, dass es doch noch länger dauern kann, trotz diesem Befund.

Ich denke man sollte tun was man tun kann um es aufzuhalten, aber auch nicht in Panik geraten. Aber hol dir ruhig ne 2te Meinung.

LG Vanny 34ssw

3

Alson im Moment bin ich 25 SSW und mein Gebährmutterhals liegt bei 5cm . In der ersten SS war er in der 27 SSw nur 2cm und ich musste bis 35 SSw stationär bleben.
Ich denke das bei 22 SSW 3,2cm noch ok ist du es aber nicht übertreiben solltest.Mit viel schonen wird er sicher wieder länger.
LG Doreen
Hochzeit würde ich auch verschieben !!Sicher ist sicher

4

Hi hi,

also mein Gebärmutterhals war auch schon mal verkürzt! Zu dem Zeitpunkt hieß es so wei bei dir schonen schonen schonen und Magnesium nehmen. Ich habe mich daran gehalten! Jetzt bin ich in der 26. SSW und alles ist wieder so wie es sein soll jetzt ist er wieder bei 4,34 cm!

Wie liegt denn kein kleines drin wenn der Kopf nach unten schaut ist es noch a bissl schwieriger weil er dann meist auch nach unten drückt mein FA war damals froh dass er drin sitzt.

Ich würde mich auf jedem Fall viel schonen aber mach dich nicht wahnsinnig bringt nähmlich nichts! Und wie gesagt bei mir hat er sich wier verlängert und solage kein Trichter da ist ist es auch noch relativ gut zu halten :-)

Alles liebe

Nadya+Krümel

6

Von einem kleinen trichter hat sie auch irgendwas gesagt.
Was heißt das dann?

Der kleine liegt in SL:-(

7

Ich hatte noch keinen Trichter aber ich glaube dass heisst, korrigiert mich wer wenn ich falsch liege, dass sich unten alles langsam öffnet und daher bleib bitte liegen! Aber reg dich nicht auf des ist ganz schlecht für für das Baby und dich also Beine hoch legen und lesen oder Fernsehen :-)

Und ich hoffe ja dass dein FA dir dann nach zwei Wochen wieder nen Termin gegeben hat?

#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
5

Huhu ,

ich war gestern außerplanmäßig bei meinem FA ,er hat meinen Gebärmutterhals vermessen und kam auf 3,9 cm (19.ssw) und meinte es sei alles super .

LG

9

Hi,

also mein Gebärmutterhals ist eigentlich chronisch ein bißchen kürzer als die Norm.
Ich bin aktuell mit meinem 5 Kind schwanger (heute in der 37. Woche) und hatte bisher in jeder Schwangerschaft außer der ersten mit einer vorzeitigen Verkürzung zu tun.

Da gibt es natürlich ein paar Abstufungen, wie ernst das ganze ist.
In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich in der 32. einen geöffneten Muttermund und einen verkürzten Gebärmutterhals. Entbunden hab ich dann in der 39. Woche. Bei der dritten Schwangerschaft lag der GBH dann in der 30. Woche bei 25mm. Ich bekam Lungenreifespritzen, Sexverbot und Magnesium verordnet und habe dann bei 40+2 entbunden. Bei der 4.Schwangerschaft lag ich dann in der 33. Woche bei 28mm GBH und offenen Muttermund. Entbunden habe ich bei 40+4. Auch jetzt laufe ich schon seit 3 Wochen mit 28mm herum und auch seit letzter Woche mit offenem Muttermund. Bei mir ist das zum einen nicht ungewöhlich, gerade bei mehrfachgebärenden, und zum anderen jetzt auch nicht mehr dramatisch. In einer Woche gilt er als voll ausgetragen und ich denke und hoffe dass wir das auch noch rum bekommen. Aber in der 22. SSw würde ich dir schon raten, das ganze sehr ernst zu nehmen. Das ist ja nun noch wirklich lange bis zum Termin. Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter. Das ist wirklich ein Grund um ein paar Gänge runter zu schalten und ggf. über Hilfen nachzudenken.Z.b. über eine Haushaltshilfe oder so.lg und alles gute.

10

Hallo,

ich bin heute in der 19 Ssw und vor einer Woche wurde eine Verkürzung des Gebärmutterhals festgestellt. Tastbar ist er 1 cm.
Ich habe eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen. Dort wurden 32 mm gemessen.
Vorerst dürfte ich wieder nach Hause.

Soll mich auch schönen und bekomme eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse.

Ich glaube bei sowas kommt es immer darauf an in welcher Ssw man ist. Zum Ende der Schwangerschaft sind 32 mm gut aber so früh eher nicht.