Nach Leistenbruch-OP normale Entbindung möglich?

Guten Morgen Mädel´s #winke

Wow bin heute schon 17+0...die Zeit vergeht. Da fiebert man zum Anfang der 12. Ssw entgegen und wenn man diese erreicht hat geht es schlag auf schlag #verliebt

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage...

Ich hatte von Geburt an Leistenbrüche bds die als ich 4 und 6 Jahre alt ware operiert wurden.Hin und wieder hab ich noch ein paar Problemchen die aber nicht der Rede Wert sind. Durch zufall hab ich gestern eine alte Bekannte wieder getroffen, die mir erzählen wollte, dass wenn man Leistenbrüche hatte nicht normal Entbinden könnte. Und das es passieren kann, dass unter der SS die Leistenbrüche wieder "aufgehen" (wegen dem Gewicht).
Ich möchte schon unbedingt normal Entbinden und kann mir das auch ehrlich nicht vorstellen, dass die Leistenbrüche die ich vor Jahren hatte mich daran hindern könnten.

Weiss jemand von Euch darüber bescheid bzw hat selbst die Erfahrung gemacht?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!

Lg Anny mit Würmchen im Bauch (heute 17+0) #verliebt und #stern im #herzlich

1

Hallo,

was sagt denn dein Frauenarzt oder auch die Hebamme dazu?

Soweit ich das gelesen habe, ist eine Spontangeburt möglich, ebenso wie man auch nach Kaiserschnitt spontan entbinden kann. Es gibt aber immer ein (kleines?) Risiko, dass die Brüche wieder aufgehen, ich nehme an vergleichbar mit dem Rupturrisiko nach Kaiserschnitt. Daher sollte dein Frauenarzt darauf achten und dich gut untersuchen. Ich nehme aber mal an, dass das Risiko wirklich minimal ist, deine OPs sind ja schon lange her.

LG

2

Meine Hebamme kommt erst Anfang Mai wieder her und ich will sie wegen der Frage jetzt nicht anrufen ;-)
Ich habe am Montag wieder einen FA Termin und dann werd ich meine Ärztin mal darauf ansprechen.

Das ist es ja was ich meine, die OP´s sind laaaange her und ich kann mir nicht vorstellen dass da was passieren wird, also ich hoffe es jedenfalls nicht.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!:-D

3

Hi.

Ich wurde erst letztes Jahr beidseits operiert und darf normal entbinden ;)

Lg

4

supi...da bin ich ja beruhigt!! :) also war es nur unnötige panikmache von ihr...welch ein glück :) :)

danke für deine antwort :)

5

Hallo,

mein Leistenbrüche würden 2005 und 2007 operiert.
Und Merlin ist von Januar 2012.

Mir wurde damals abgeraten spontan zu entbinden.

Liebe grüße und viel Glück
Jeanette