Biometrie :-(

Bei meiner kleinen wurde bei der VU festgestellt, dass der BPD um 2 Wochen zu gross ist, und der Bauchumfang um 2 Wochen zu klein, Oberschenkelknochen ist genau Norm. Mein FA war nicht weiter beunruhigt und meinte nur dass ich kein Riesenbaby bekommen werde (ich selbst hatte nur 46 kg vor der SS). Aber ich mach mir trotzdem Sorgen das BIP zu gross und AU zu klein :-( ... Wenn man sich um 1 mm vermisst ist es gleich eine Woche zu gross oder zu kleine meinte er.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen US Werten und Messungen? So genau sind die doch nicht oder? ;-)

1

Hallo,

mach dir keinen Kopf, so lange dein Arzt das normal findet ist alles gut! Wie er schon sagt, ein mm macht schon viel aus.

Und nein, die Messungen sind selten sehr genau. Bei meinem ersten Kind hieß es beispielsweise einen Tag vor der Geburt, er sei sehr klein und leicht, wahrscheinlich nichtmal 2500g. Er kam dann am nächsten Tag mit 51 cm und 3200g. Also kein Riese, aber völlig normal.
Beim 2. war's dann umgekehrt, ich war schon bei ET+17 und laut Professor hatte mein Sohn da "weit über 4 Kilo" und sollte "sehr lang" werden. Am selben Abend wurde er mit schlanken 3500g auf 52 cm geboren ...

2

Im Endeffekt würde ich mich da auf den FA verlassen. Er hat recht, das man sich da schnell vermessen kann und kleine Distanzen große Unterschiede ausmachen. Bei mir hat sich das Baby während der gesamten Feindiagnostik vom Schallkopf weggedreht (und zwar immer wieder), sodass der FA dreimal den Oberschenkel vermessen musste. Das ist normal und sollte nicht weiter beunruhigen.

Wichtig ist vor allem der Verlauf in den nächsten Untersuchungen. Wenn dann alles wieder im Normbereich ist, kannst du ganz beruhigt sein.

3

Oh ja 32+1 war ihr Kopf 1,5 wochen vorraus ,Bauch 2 Wochen und fl 1 Woche hinter her . Ich mach mir da keine Gedanken ,ich vertrau meinem Arzt da . Wenn was nicht stimmen würde ,würden man es erfahren ;) zudem hatte Sie schon ein gutes Gewicht .

Mach dir keinen Kopf ,das ist normal :)

4

Hi,
mach dir da mal keinen Kopf. Die Wert sind nicht sooo genau. Mein Bauchzwerg hat im Vergleich zu meiner Tochter einen Riesenkopf, dafür sonst kleiner. Es liegt allerdings auch ganz anders.