wann ist die lungenreife abgeschlossen? wann ist es nicht mehr so kritisch

Guten morgen mädels,

ich bin heute bei 30+0. in einer irgend an einer seite stand das die lungenreife abgeschlossen sei. Ich weiß das es noch nicht der fall ist. aber ab wann ist es nicht mehr kritisch wenn ein baby auf die welt kommt? wann ist die lungenreife komplett abgeschlossen. ich frage da ich ein nierenstau bds 3 grades habe und mir die ärzte richtig angst machen. meine größte sorge ist ein harnwegsinfekt zu bekommen. Die zu nieren hochsteigen und das die ärzte handeln müssen . meime kleine früher holen muss :-( so drohen mir die ärzte nämlich

lg kata mit nisa 3 jahre und bauchbewohnerin 31 ssw

1

Hey!

Ich kann dir leider nicht sagen wann die Lungenreife abgeschlossen ist aber weiss, dass dein baby sehr sehr gute Überlebenschancen hat wenn es jetzt geholt werden muss. Man sagt ab der 27. Woche ist die Chance das das Kind ueberlebt bei ueber 98%. Und ich denke, die ärzte werden sicher noch lungenreife spritzen wenn sie die Kleine definitiv frueher holen muessen.
Alles Gute :)
Ps: eine freundin hat zwillinge in der 30. Woche bekommen und den kleinen gehts supi!

2

34+0 sagt meine Ärztin...:)

3

Im KH sagten die zu mir 34+0 wäre sie soweit ausgereift.
Aber natürlich muss das Baby noch zur Beobachtung da bleiben wegen Wärmeregulation etc....

Drücke dir die Daumen, das alles gut wird

4

Huhu
Meine Hebi meinte bei 37+o dann ist es komplett abgeschlossen. Vorher fängt sie an zu Reifen.

Scheint ja viele Meinungen zu geben ....

5

34+0 :)

6

Wiki sagt, ab der 35. Schangerschaftswoche (also 34+0), aber ich denke auch, dass Du in der 31. ssw schon sehr sehr gute Chancen hast, Dein Kind ohne große Probleme in die Welt zu lassen.

Hier der Wiki-Eintrag:
Neunter Monat
Fötus in Schädellage Schwangerschaftswoche 33–36: Senkung des Kindes

Die Schwangere hat im Durchschnitt 10–12 kg zugenommen. Gegen Ende der 36. SSW tritt der Kopf des Kindes in das kleine Becken ein, die Gebärmutter senkt sich etwas nach unten. Die Atmung fällt der Schwangeren so wieder leichter. Oft treten jetzt Schlafstörungen auf.

Ab der 35. SSW ist die Lungenreifung abgeschlossen. Die meisten ungeborenen Kinder (92 bis 93 %) liegen nun in der richtigen Geburtslage mit dem Kopf nach unten.[14] Bis zur 37. SSW kann sich das Kind noch von einer Steißlage in die Schädellage drehen. Bewegungen sind dem Kind aber nur noch eingeschränkt möglich. Gegen Ende des Monats ist es ca. 45 cm groß und wiegt etwa 2800 g.

7

Hallo liebe Kata,

das ist leider bei jedem Kind anders. Mein Sohn wurde z.Bsp. in der 33. SSW geboren und musste noch lange und intensiv beatmet werden. Er hatte bis nach ET noch Probleme mit der Sauerstoffsättigung.

Eine Bekannte dagegen hat ihr Baby bei 30+ bekommen und dem Kind ging es gut, keine Beatmung notwendig.

Ich kann Dir nur raten, Deine Ärzte (falls sie das nicht sowieso vorschlagen) auf die Lungenreife-Spritze anzusprechen, wenn sich abzeichnet dass Dein Kind früher als 34+ geholt werden muss. Damit sind die Chancen auf einen "problemlosen" Frühstart auf jeden Fall besser.

Ich wünsche Dir alles Gute!

8

Danke mädels,

also haben wir noch lange 4 wochen vor uns. jedesmal wenn ich zum urologen oder gyn. habe ich angst das was in ordnung ist. wir haben 30 wochen hinteruns und hoffentlich schaffen meine nieren und mein baby die vier wochen mindestens auch.

allen ein herzlichen dank und lg

9

Hallo!

Theoretisch bei 34+0. Was aber nicht heisst, dass das Kind dann keinerlei Probleme mehr hat mit der Atmung hat. Es ist ja immer noch ein Frühgeborenes zu dem Zeitpunkt, was auch eben alle Probleme haben kann, die ein Frühgeburtlichkeit so mit sich bringen kann.

Bei 30+0 stehen die Chancen schon gut, aber man muss trotzdem u.U. mit Problemen rechnen. Warum wird bei dir denn nicht die Lungenreife gemacht, wenn eine Frühgeburt droht???
Bist Du in einem Zentrum, dass Frühchen in der Woche betreut?

Lg, Kikra02

10

überlebensfähig sind Frühgeborene bereits ab der 24.ssw, von derLungenreife spricht man ab der 34.ssw. bei vorher drohender Frühgeburt wird normalerweise die sogenannte Lungenreife verabreicht, meist in Form von 2 kortisonhaltigen Spritzen, die der Mutter verabreicht werden......

11

Huhu,

meine Cousine hat ihre beiden in der 24. SSW holen lassen müssen und dank Lungenreife-Medis haben sie es geschafft!

Die Medizin ist heute auf einem Stand, bei dem man sich eigentlich getrost zurücklehnen kann. ;-)

Keine Sorge - das wird schon. Deine Kleine wird heile und gesund auf die Welt kommen.