Schnitte für Schwangerschaftskleid

Hallo,

jetzt, wo der Sommer naht, bekomme ich Lust auf ein selbstgenähtes Umstandskleid. Hat jemand von euch schonmal eines selber genäht und kann mir einen Schnitt empfehlen und auch einen Stoff, in dem der Babybauch besonders schmucke aussieht? :-)

Ich dachte erst an ein Baumwoll-Leinen-Gemisch, aber da wäre natürlich kein Elasthan drin...

Und dann die Frage, wie man am besten genügend Stoff für die Bauchwölbung einarbeitet. Einfach mehr Stoff zu den Seiten und nach unten hin lassen oder an den Seitennähren raffen?

Vielleicht gibt es ja auch Fotos zu euren selbstgenähten Kleidern oder Schnittmuster, die ihr mir schicken könntet (Email-Addy gibts dann via PN)?

Sonnige Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 14+4)

PS: Habe eben meinen Bauchumfang gemessen - der ist jetzt schon bei stolzen 94cm - dabei sieht man mit (Umstands)Kleidung kaum etwas. Vorher hatte ich eine Taille von 73cm...

1

Schau mal bei milchmonster.com
Zumindest U-Wellnesshosen (Mana Frida) und ein supertolles Shirt (kann als Stillshirt genäht werden)... In meiner VK sind Bilder von den Kinderkleidchen Frida...

2

Hallo! #winke

Meine Mama hat mir in der ersten ss ein Abendkleid genäht. Meine Schwägerin hat 4 Wochen vor meinem ET geheiratet, es war also schon eine ordentliche Kugel.

Sie hat dieses Schnittmuster genommen http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/abendkleid-cocktailkleid-empire-linie-abendkleider_pid_346_4735.html
(das lange Kleid; Bild in VK)
und es für mich etwas abgeändert.

Die Kellerfalte (?) hat sie ausgeprägter gemacht, damit es über dem Bauch schön fällt. Man kann wohl auch noch eine Kellerfalte links unbd rechts hinsetzen oder den "Rock" leicht raffen.
Nach unten hin lässt man ja eh das Kleid erstmal länger und steckt es dann angezogen ab bzw. lässt abstecken. Dann ist es gerade und passt gut über den Bauch, ohne vorne zu lang oder zu kurz zu sein.

Als Stoff hatten wir Satin, dadurch fiel das Kleid nicht locker um den Bauch, sondern stand etwas ab (wie eine Glocke). Meine Mutter hätte lieber Jersey (glaub ich) genommen, das fällt wohl deutlich lockerer und luftiger. Ist im Sommer wohl eher angebracht.

Viel Spaß beim Nähen!

VG,
stef

3

Hallo,

schau doch mal hier:

http://de.dawanda.com/product/20937333-AMELAND-Sommerkleid-Schnittmuster
und
http://de.dawanda.com/product/22927585-VLIELAND-Jerseykleid-Schnittmuster
und
http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/jerseykleid-umstandsmode-umstandsmode_pid_263_4658.html (da gibts noch mehr, gefällt mir aber am besten)
und
http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/jerseykleid-drapierung-sommerkleider_pid_214_8670.html (ist zwar kein Umstandskleid, aber sowas sollte auch passen...)

Werd mich am Samstag mal wieder an die Maschine setzen, da hab ich "sturmfrei" ;-)

Viel Spass beim nähen, LG Ensi74

4

Huhu,

danke für eure Tipps! Habe mir jetzt verschiedene Schnittmuster und Schnitte angeschaut (das Abendkleid von der Oma ist ja echt total super!) und gestern auch schon einen Reststoff abgesteckt, den ich noch in der Schublade hatte. Es ist ein rot-schwarz geblümter, ganz leichter Baumwollstoff.

Die Inspiration des künftigen Kleides kam aus verschiedenen Details der verschiedenen Schnitte und Kleider zusammen, die ihr mir vorgeschlagen habt. Vielen Dank!

Wenn es fertig ist (wahrscheinlich nächste Woche), werde ich es euch in der VK zeigen. :-)

Von den Frida-Kleidchen habe ich eine Idee für das geplante selbstgenähte Taufkleidchen bekommen. #huepf

LG & schönes Wochenende

Sternlicht & Krümelchen (SSW 14+5)