Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Hallöchen,

ich war letzte Woche bei meinem AG zu Besuch und hab für alle Kuchen + Torte mitgebracht. (bin im BV und hatte Geburtstag)

Es war sehr lustig mal wieder dort zu sein, denn meine Kollegen/innen vermisse ich schon sehr.

Ich hab mich dann dort unterhalten mit einer älteren Kollegin, die mich fragte, wie lange ich in Elternzeit gehe. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich NUR ein Jahr daheim bleibe und danach auf jeden Fall einsteige, auch wenn´s nur in Teilzeit erst mal ist.

Sie war total entsetzt und meinte, man könne doch kein einjähriges Kind in die KiTa bringen. Natürlich verstehe ich sie irgendwo, aber das Kind wird ja nicht in der KiTa gefoltert. ;-)

Außerdem wird unsere Kleine wohl keinen Schaden davon tragen und es gibt nun mal viele Eltern, die finanziell einfach beide arbeiten gehen müssen.

Wie lange plant ihr eure Elternzeit?

1

Huhu

Ich werde mindestens 2 Jahre beantragen und das 3.jahr offen lassen und da evtl Teilzeit machen ;-)

LG Vanny

8

Ich werde mir auch 2 Jahre Elternzeit nehmen -vorerst. Elterngeld werde ich splitten lassen auf die 2 Jahre

Und dann schauen wie es aussieht. Wie es finanziell klappt. Ob ein zweites geplant ist...

Im 3. Jahr würde ich gerne teilzeitmäßig wieder einsteigen. Aber auch nur wenn das Kind dann bei Oma und Opa bleiben darf.

Mit 2 Jahren in den Kindergarten/KiTa finde ich auch noch recht früh. Würde ich nur machen wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Aber kenne auch Paare wo es wunderbar klappt das das Kind mit 1 in den KiGa kommt...

Muss jeder selber wissen=)

9

Hupps

wollte eigentlich unter den Beitrag antworten und nicht unter deine Antwort#sorry

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich werde 3 Jahre in Elternzeit gehen, aber nebenher Teilzeit weiter arbeiten auch im 1. Jahr. Unser Fröschchen wird dann aber nicht in die KiTa gehen sondern von "uns" + Familie versorgt.

Ich habe aber den Vorteil auch viel von zuhause aus arbeiten zu können und somit nicht immer im Büro anwesend sein zu müssen.

LG

3

Ich bin jetzt seit 2 Jahren zu Hause und habe auf 3 verlängert, wobei das 2 Baby jetzt im august kommt und ich ab da wieder 3 Jahre nehmen werde.

Es ist mir schon ganz recht, wenn mein Kind bis 2 Jahre zu Hause bleiben kann.

Es entwickelt sich schon arg in den 2 Jahren und ich bin froh, dass ich alles miterleben durfte.

Wenn man finanziell auf nur 1 Jahr angewiesen, ist das wsa anderes.

Das muss jeder für sich wissen & entscheiden. Für mich wäre NUR 1 Jahr auf keinen Fall eine Lösung.

Viel Spaß bei der ENtscheidung :)

4

Ich bleibe 8 Monate zu Hause und gehe dann wieder Teilzeit arbeiten. Mein Mann bleibt noch weitere 6 Monate zu Hause... Danach hoffen wir, dass wir eine Tagesmutter finden. In die Kita gehts dann wohl frühestens ab 2 - vorausgesetzt, wir bekommen einen Platz :-)

Lg Lia :-)

5

Ich war bei meiner Tochter zwei Jahre Zuhause und hätte gerne noch ein Jahr dran gehangen das ging finanziell leider nicht, jetzt bin ich wieder schwanger und werde wieder mindestens zwei Jahre zu Hause bleiben :-) für mich war es von Anfang an klar das ich so lang es geht zu Hause bleibe... Ich finde die kleinen mit 1 Jahr einfach noch viel zu klein... Aber das ist jedem selbst überlassen :-)

6

ich nehme immer drei jahre elternzeit. lasse mit das elterngeld für ein jahr auszahlen und gehe nach nem jahr wieder auf 450€basis arbeiten.
hat auch den grund das ich z.B. riesterberechtigt bin, wenn ich in elternzeit bin.

7

Hey!

Ich gehe auch nur ein Jahr in Elternzeit. Anschließend werde ich max 21 std/Woche also halbtags arbeiten. Allerdings können mein und ich die Arbeitszeiten dann so gestalten, dass wir die Betreuung nahezu komplett selbst bewerkstelligen können. In eine Kita soll die Maus dann noch nicht. Ab wann sie in den KiGa kommen soll, weiß ich noch nicht, darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.

Grüßle

11

Ich werde wieder 2 Jahre nehmen, je nach dem wie hoch mein EG wird, werde ich es entweder splitten lassen und dann im 2. Jahr schon 1 Tag die Woche arbeiten oder ich lasse es mir nicht splitten und gehe dann im 2. Jahr wieder 2,5 Tage arbeiten. Meine Große wird dann in den KiGa gehen und das Kleine wird von Oma betreut.

Ich würde es ohne meine Arbeit nicht zu Hause aushalten und ich denke für die Kinder kann es nur gut sein wenn sie auch mal andere Bezugspersonen haben.

LG Steffi mit Mia-Sophie (2) und #schwanger (14+3)

12

Hi, ich wer jetzt mal zwei Jahre beantragen und mir das dritte Jahr offen lassen... Keine Ahnung ob ich dann evtl froh bin, wenn ich nach zwei Jahren daheim wieder Teilzeit arbeiten kann, damit ich mal wieder ein bisschen rauskomme...

Ich bin Erzieherin in einer Kita und könnte meinen Kleinen mitnehmen;-) natürlich sehr praktisch#freu