Clexane 40 und Ass 100

Guten Morgen Mädels

ich bin 5+2 SSW und spritze auf grund einer Blutgerinnungsstörung 1 mal täglich Clexane 40 in den Oberschenkel und nehme 1 mal täglich 1 ass 100 und hab da mal ein paar fragen

1. gestern nach dem spritzen hat sich gleich ein riesiger blauer fleck gebildet der auch schmerzt und dick geworden ist was die anderen tage nicht der fall war hab ich was falsch gemacht beim spritzen?

2. Mein Huasarzt meinte ich darf nur in den oberschenkel nicht in den Bauch spritzen stimmt dass hab da schon was anderes gehört/gelesen?

3. mein hausarzt meinete ich darf nur eine halbe ass 100 am tag nehmen meine frauenärtzin sagt eine ganze was stimmt denn nun? Und ich muss jede woche zum blutkontrolle?

Ich würde mich riesig freuen über ein paar antworten und aufmunterungen von euch

einen schönen Vatertag

lg ninchen

1

Hi
Also ich wurde durch künstliche befruchtung schwanger, hab auch ne gerinnungsstörung und musste immer bzw muss jetzt auch wieder seit embryotransfer clexane 40 spritzen und eine ass 100 nehmen.
Meine kiwu ärzte sagten, ich kann überall spritzen, unter die haut ist unter die haut. Wenn ich nur in oberschenkel spritzen würde, hätte ich schon laaaaange keinen pkatz mehr, von zeit zu zeit gibt es nämlivh diese fiesen blauen flecken, keine ahnung warum, vielleicht trifft man ein blutgefäss? Auf jeden fall spritze ich überall...bauch, beine, po, arme...da wo halt grad platz ist.
Ich muss ne ganze ass nehemen...lt kiwu...ich würde da auf deine frauenärztin hören. Ne ganze ist ja auch nicht witklich viel...oder vielleicht machste du mal nen termin in ner gerinnungsambulanz wenn du unsicher bist?
Lg

3

Noch was
Bei jir hilft es, wenn ich nach dem soritzen etwas über die einsteckstele massiere, damit sich der wirkstoff etwas verteilt. Die blauen flecken werden dann lang nicht so riessig...
Und ich muss alle vier wochen zur kontrolle der thrombozyten

4

danke für die tolle antwort bin schon viel beruhigter lg

weiteren Kommentar laden
2

Zu Frage 1: vermutlich hast du nichts falsch gemacht, du nimmst halt zwei Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen sollen. Da bekommt man halt auch Hämatome.
Zu Frage 2: Vertrau ruhig deinem HA.

Zu Frage 3: ASS wirkt auch schon in kleineren Dosierungen (auch 50mg) bereits gerinnungshemmend. Bei der Blutkontrolle wird vermutlich geschaut, wie viele Blutplättchen (Thrombozyten) du hast, diese können sich verringern durch 1. Schwangerschaft oder 2. Gerinnungshemmer wie Clexane. Ob das nun jede Woche sein muss... #gruebel

So, *KlugscheißermodusAus* :-D

6

Hallo,

ich habe Clexane nur in den Bauch gespritzt, Oberschenkel fand ich irgendwie eklig, keine Ahnung wieso #hicks

Ich habe immer ganz viel Haut/"Speck" zusammengequetscht, gespritztz und dann noch ein bißchen so gehalten.

Hatte vielleicht 1 oder 2 mal einen blauen Fleck und ab und zu mal so kleine Knubbel unter der Haut. Auch das ist normal. Zu ASS kann ich leider nix sagen.

LG #winke

7

Hey

Also zu 1: es ist völlig in ordnung das sich ein Hämatom bildet, das passiert selbst auch beim insulin spritzen. du wirst wahrscheinlich einfach nur etwas doller als sonst reingestochen haben und die kontraktionsphase nicht direkt gehalten haben und zudem nimmst du blutverdünner und da geht das alles etwas schneller, also kein grund zur sorge.

zu2: du darfst normalerweise clexane auch in den Bauch oder obarm und auch in den Po spritzen, nur da du schwanger bist wollen viele ärzte sicher gehen und deswegen ist der Bauch meistens verboten.

zu3: ich persönlich würde nur eine halbe ASS 100 nehmen, der hausarzt kennt sich da doch ein Tick besser aus als die FÄ.

mache dir keine Sorgen, und wenn doch nerve dein Arzt/ bzw. die Ärzte solange bis du eine richtige Antwort hast..

LG

8

Hi

also ich musste nach meiner 4. künstl. Befruchtung statt wie früher ASS 100 zu nehmen, dann Clexane spritzen. Hab also nicht beides gleichzeitig nehmen müssen.

Aber das Spritzen - das kann immer mal passieren das du blaue Flecke bekommst oder auch Beulchen, je nachdem wo du halt triffst.

Ich hab vor 3 Wochen dann aufhören können und kann zumindest eine Spritz-Beule immer noch ertasten. Das ist aber alles normal.
Bei mir war spritzen in den Bauch völlig ok, aber wahrscheinlich auch weil die Speckschicht dick genug ist. Kann mir vorstellen das wenn man sehr schlank ist die Ärzte lieber andere Stellen bevorzugen.
Ich hab übrigens 2 unterschiedliche Spritzen-Arten gehabt und die haben auch unterschiedlich oft blaue Flecke verursacht. Die normalen haben öfters blaue Flecke gemacht, die mit einer Feder drin, wo dann beim Spritzen ein Schutzkappe für die Nadel rausspringt hat sogut wie keine blauen Flecke gemacht.

VG urmeline

9

Hallo ninchen,

um dich nun noch ganz zu verunsichern, hier meine Erfahrungen und Meinung:

Ich vertraue ausschliesslich meinem Gerinnungsarzt!
Gerinnung ist sein Spezialgebiet. Weder Hausärzte noch Frauenärzte haben sich dabei einzumischen. Genauso wenig mischt sich ein Gerinnungsarzt in die Pränataldiagnostik oder ein Hausarzt in die Geburtsplanung.

zu 1.) die blauen Flecken entstehen von Zeit zu Zeit, weil kleine Blutgefässe beim Spritzen verletzt werden und dann ins Gewebe einbluten--- du hast alles richtig gemacht und es gibt keinen Grund zur Sorge
- immerhin nimmst du Medikamente die die Blutgerinnung beeinflussen

zu 2.) muss ich zunächst mit den Augen rollen#augen
-da sieht frau mal, dass (d)ein HA natürlich nicht viel Ahnung hat von Schwangerschaft und deren Anatomie
-die kurzen subcutan Injektionsnadeln könnten NIE die Gebärmutter oder gar das Baby treffen
- natürlich darfst du überall dort hin spritzen wo sich Haut befindet, am Besten dort wo die Haut etwas speckiger ist (Bauch, Taille, Po, Oberarm, Oberschenkel)
- ich persönlcih bevorzuge Bauch und in der späteren Schwangerschaft auch die Taillenregion, Oberschenkel empfinde ich als sehr unangenehm

zu 3.) bei einer Gerinnungsstörung würde ich immer 100mg ASS nehmen!
-zu Beginn der Therapie ist eine wöchentliche Blutkontrolle (Thrombozyten) empfehlenswert, später ist eine 4 wöchentliche Kontrolle ausreichend (Thrombozyten, D-Dimere)

Sollten der HA oder Frauenarzt die Kontrolle übernehmen, sollten sie eng in Kontakt stehen mit Gerinnungsarzt oder Internist!

LG, belala (mit Gerinnungstörung und allem pipapo, der dazu gehört)

10

Danke für die tolle und ausführliche antwort. Lg ninchen :-D