Wehencocktail?

Liebe Mamis,

was haltet ihr vom Wehencocktail?
Habt ihr ihn verwendet?
Wann habt ihr ihn eingenommen?

Hat er gewirkt?

1

NEEEEIIIIIN *schrei*

;-)

Ich hab an ET+11 einen getrunken. Bis zu diesem Tag hatte ich keinerlei Beschwerden oder gar Wehen. Dann hatte ich zwei Tage Sodbrennen und Aufstoßen und zwei schlaflose Nächte mit Wehen, die aber gar nichts bewirkt haben!

An ET+13 wurde dann morgens eingeleitet und 22:10 Uhr mit Saugglocke kurz vor Notkaiserschnitt geboren.

Meine Hebamme hätte mir fast den Kopp abgerissen ... wie ich so dämlich sein konnte. Wenn alles auf "unreif" steht, helfen einfach keinerlei Hilfsmittel!

Ich würds lassen, wenn ich Du wär.

LG A.

2

Ich habe damit keine Erfahrungen gemacht.
Er besteht aus Rizinusöl (abführend), Aprikosensaft und Sekt und darf nur unter Aufsicht einer Hebamme eingenommen werden. Die Gefahr, dass eine super schnell einsetzende Geburt stattfindet ist sehr hoch, der gegenteil kann aber genauso der Fall sein: nix passiert. Durch die Darmaktivitäten sollen/können auch Wegen angeregt werden.

Ich denke, dass er dann zum Einsatz kommt, wenn der ET längst vorbei ist und man einer chemischen Einleitung evtl. etwas natürlicher zuvorkommen möchte.

Von Damen, die ihn sich früher (und auf eigene Faust) zuführen, um ihre eigene Ungeduld anzukürzen, halte ich persönlich nicht viel. War zwar nicht ganz die Frage… habe hier im Forum aber schon eine leichte Tendenz beobachtet, dass mit so einem Cocktail bereits vor ET geliebäugelt wird.

3

Hey!

Ich habe ihn bei der ersten Entbindung (ET +10) genommen.
Aprikosensaft, Schnaps, Sahne, Rhizinus.

2 Stunden nach Einnahme (BÄÄÄÄÄÄÄH!!) Blasensprung, noch in Ruhe geduscht, ins KH gefahren und nach insgesamt 14 Stunden (davon 4 Stunden Kreiß-Saal) war der kleine Mann problemlos auf der Welt!

Ich würde nicht ohne Empfehlung diese Art der Einleitung probieren!!
Bei mir persönlich weiss ich nicht, ob es daran gelegen hat oder die Natur das so eingerichtet hat! Jedenfalls war ich sau-froh, dass es endlich los ging!
:-p

Alles Gute für Dich!

4

Ich habe ihn bei ET+7 morgens genommen, bewirkt hat er absolut nichts. Keine Wehen, kein Durchfall. Meine Tochter wurde dann bei ET+9 per Wehentropf eingeleitet.

5

Hallöchen,

ich habe den Wehencocktail im Krankehaus bei 40+4 bekommen, weil der Kleine groß und schwer war und die Ärzte meinten, dass man es auf "natürlichem Weg" versuchen sollte.

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich den Wehentropf bekommen und das war wirklich kein Spaß - Wehen am laufenden Band und der Kopf ging trotzdem nicht den richtigen Weg.

Also - ich habe den Cocktail getrunken und ca. 2 Std. später bekam ich Wehen. Die Hebamme meinte die Chancen stehen 50:50, dass er wirkt. Leider bekam er unserem Kleinen nicht so gut. Die Herztöne wurden immer wieder schlecht und so endete das ganze keine 4 Stunden nach der Einnahme mit einem Eilkaiserschnitt.

Geschmack ist gewöhnungsbedürftig aber auszuhalten.

Es ist deine Entscheidung - ich kenne auch Mütter, bei denen der Cocktail problemlos gewirkt hat und innerhalb weniger Stunden die Kinder geboren waren! Ich würde ihn auf keinen Fall selbst daheim machen, nur unter ärztlicher Aufsicht.

Alles Gute

6

Bei mir hat der auch gar nichts gebracht und ekelhaft ist er dazu :-[

7

Man soll das absolut nicht auf eigene Faust nehmen, nur unter Aufsicht. Rizinusöl ist auch ein Atemlähmgift und darf wirklich nur dann angewendet werden wenn der Geburtsbefund für "reif" erklärt wird!!!!!

Ich bitte dich nichts ohne Hebamme zu nehmen.

8

Hi,

ich hatte den bei meinem Kleinen.
War fast eine Woche über Termin, unreifer Befund. Die Hebamme hat ihn mir zusammengemischt und ins Zimmer gestellt. Ich habe den dann in einem Zug runtergezogen, kurz darauf kam sie nochmal und meinte ich solle mir ca. eine Stunde Zeit lassen, zu spät! Ich war total angeheitert, hatte ja quasi 9 Monate nichts getrunken....war ein richtig lustiges Gefühl....ca. 3 h später fingen die ersten Wehen an, 6 h später war der Kurze dann im Arm....aber ob es daran gelegen hat? Ich fand ihn überhaupt nicht schlimm zu trinken, bin aber in dieser Hinsicht generell nicht empfindlich....

Alles Gute für Dich!

Mareia

9

Nie wieder.....

Habe 2006 damit unseren ersten Sohn "locken" wollen, ET+4. Ich hatte einfach keine Lust mehr.

Wie blöd von mir!!!!

Hatte zwar ein paar Stunden später Hammerwehen, dafür dann aber auch 30 Stunden und am Ende einen Not-KS mit Vollnarkose, na toll #klatsch Das kommt davon, wenn man völlig grün hinter den Ohren ist ;-)

Nein nein, lass bloß die Finger davon! Kinder kommen WENN SIE WOLLEN!! Dein Kind kommt schon, aber gib dem Baby die Gelegenheit den Zeitpunkt selbst zu wählen! So erleichterst Du Dir die Geburt und hast kein Risiko mit Deiner Hauruck-Aktion evtl. das Kind in Gefahr zu bringen.

Selbst auf Anraten der Hebamme würde ich sowas nie nie wieder machen! Dann besser warten und wenn's gar nicht geht, dann eben einleiten im KH. Das soll dann aber ein Arzt überwachen....

lg