Jeden Abend Angst, das Wehen abends/nachts beginnen

Hallo!

Ich sitze jetzt schon bestimmt seid der 35. ssw zu Hause fast jeden Abend und habe Angst, das die wehen abends/ nachts beginnen..
mit zunehmender Zeit.. seid ner Woche hab ich auch Angst, das es nach 14 uhr mittags und vor 5 Uhr morgens beginnt.
Anlass ist, das ich noch zwei Kinder habe. Einer davon ist abends und nachts sehr anhänglich und lässt sich nicht vom Papa trösten. Wenn er wach wird in der Nacht und Papa hin geht, dann wird es nur noch schlimmer... er schreit wie am Spieß, tritt und schlägt um sich... und wird gar nicht richtig wach... bis ich komme...

Nun, na klar, ich hab schon 2 Kinder.. und ich weiß, das man es sich nicht aussuchen kann, wann die kleinen Babys kommen wollen.

Hausgeburt ist nicht geplant-hätt ich auch keine hebamme... würd ich jetzt auch nicht mehr bekommen...

obwohl ich mir vielleicht ne ungeplante alleinige hausgeburt vorstellen kann... WENN alles schnell gehen sollte!

1. Kind wurde eingeleitet..
2. Kind von 1. Wehe bis zum Schrei 4Stunden...
diesmal HOFFE ich natürlich, das es noch schneller geht...

und bis Babysitter und man im KH angekommen ist.. KANN das Baby ja schon mal eben kommen...wenn 2. geburt sooo schnell...
weil man fährt ja nicht mit der 1. Wehe los ;)

Naja, aber nun zum thema..
unser kleiner lässt sich nachts nicht beruhigen.. und ab ner gewissen nachmittagszeit beginnt ab mir jetzt die panik, das es los gehen kann/geht.

mich macht das echt ziemlich fertig... weil ich ungern unter starken wehen die wohnung zum KH verlasse, während mein kleiner großer rum schreit wie am spieß, weil ich gehe - er wird nachts noch regelmäßig wach!

Was soll ich also machen?

Bitte nicht nur sprüche wie augen zu und durch- kind kommt, wenn es will.. der kleine wird sich schon mit abfinden müssen...

übrigens.. ich will nach 3 stunden nach der geburt wieder nach hause...

Hoffe auf aufmunternde worte...

LG
(40.ssw)...

1

Hm, eigentlich müsste man gucken, woher das Brüllen des Kleinen kommt. Also warum ist Papa zum Trösten nicht gut genug? Ist Papa nie da? Ist Papa da, aber macht nichts mit dem Kind? Oder wo sind die Ursachen. Nur leider ist es dafür jetzt zu spät, da es ja jeden Moment los gehen kann.

Habt ihr Großeltern, die den Kleinen vielleicht besser beruhigen können?

4

Der Papa ist ab Nachmittags da.. und spielt mit den Kindern supiiii...
Tagsüber ist er auch der allerbeste Papa der Welt für die Kinder..
nur abends brauchen sie mich.. und vorallem der kleinere.

Nachts ist der Papa quasi wie ein fremder für den Kleinen.. und tagsüber alles bestens...
wir versuchen seid Wochen, das Papa ihn abends, wenn er wach wird tröstet... aber es wird einfach nichts...

Großeltern und Familie wohnt zu weit weg...
und Kinder haben auch noch nie wo anders geschlafen...
würde schon allein wegen dem Mama-Nachts-Problem nicht gehen!

hm...

6

Aber ganz ehrlich, ohne dass ich jetzt Mama bin und deine Gefühle und dein Leid wirklich verstehen kann: Ich glaube euer Problem ist hausgemacht. Wenn Papa viel Zeit mit den Kindern verbringt, muss es doch möglich sein, sie von dir zu entwöhnen.

Früher hat man Kinder einfach schreien lassen. Mein Vater hat sich samt Sessel vor die Kinderzimmertür gesetzt, während ich drinnen gebrüllt habe, und meine Mutter draußen in Tränen ausgebrochen ist. Das würde heute niemand mehr machen, weil es barbarisch ist. Aber danach war Ruhe.

Ich denke, dass euer Problem ähnliche Wurzeln hat. Wenn sie sich lange genug hoch schaukeln, bekommen sie, was sie wollen, nämlich ihre Mama. Obwohl Papa doch wohl die selben Qualitäten ausfweist, wie du. Ich denke, dass das alles eine Übungsfrage ist und wenn du 2-3 Nächte einfach nicht da wärst, würde Papa genauso gut trösten können und ich bin mir sicher, dass er das auch schafft, wenn du mit Wehen mitten in der Nacht ins Krankenhaus musst. Ich kann deine Sorge schon verstehen, aber du hast am Ende keine andere Wahl. #sorry

2

Hallo,

was ist denn die Alternative? Das du unter Presswehen dein anderes Kind beruhigst? Ich glaube das könnte mitunter für dein Kind noch schlimmer sein als wenn Mama dann "mal eben" weg ist. Wie alt ist das Kind denn?
Auch wenn du es nicht hören willst, ich persönlich würde keine Alternative sehen als das Baby NICHT zu Hause zu bekommen. Mal ganz abgesehen von den Risiken wenn mal wirklich was nicht in Ordnung ist. Muss ja nichts dramatisches sein, aber ein ordentlicher Dammriss gehört nun mal versorgt. Mal ganz davon ab was wäre wenn die Nabelschnur um den Hals wäre, das Kind nicht fit ist, du nicht fit bist,...... Für mich ein Albtraum.

LG

3

Hallo,

puh, das ist keine leichte Situation. Dennoch spüren deine Kinder sicherlich genau, dass du ab nachmittags unruhiger wirst. Wie alt ist denn dein Sohn, der nachts immer nach dir weint?

Habt ihr schon versucht gemeinsam an sein Bett zu gehen und ihn zu beruhigen? Dann könntest du mit jedem Mal eher einen Schritt weiter weg bleiben, während dein Mann sich um den Kleinen direkt kümmert. Während du zunächst noch mit deinem Sohn sprichst, könntest du dich immer mehr zurückziehen, bis dein Mann irgendwann allein ins Zimmer kann. Gerade nachts ist die Situation viel sensibler als tagsüber, deshalb ist eine schrittweise Vorgehensweise sinnvoller.

Ich möchte dir auch nicht unnötig Angst machen, allerdings ist ja auch nicht gesagt, dass du so ohne Weiteres nach drei Stunden das KH verlassen kannst. Nicht nur dafür und nicht nur zu deiner Beruhigung, sondern auch für deinen Sohn ist eine Veränderung der Situation ganz wichtig. Er hat ja schon genau bemerkt, dass er mit genügend Einsatz seinen Willen bekommt. Dich belastet diese Situation und deshalb ist es ganz dringend nötig, dass ihr etwas ändert - in Anbetracht der kurzen Zeit, die euch zur Verfügung steht am besten gleich heute Nacht.

Wenn alle Stricke reißen, hast du ja selbst schon gesagt, was die Konsequenz sein wird: Er muss da durch - was mit ein paar Tricks (s.o.) durchaus vermeidbar werden könnte.

Viel Erfolg und Glück, dass die ambulante Geburt klappt.

LG
Baby-an-Bord (36.SSW)

5

alles schon probiert...
nur gebrüll wenn ich nicht bei ihm am körper bin..
auch wenn wir zusammen also papa und mama neben ihm liegen wenn er nachts wach wird...
der papa wird weggetreten, weggeschrieen, er soll weg gehen... er ist wohlbemerkt 3..
ja klar hat er nen eigenenen willen den er durchsetzen will..
aber ich glaube, das er in diesem zustand nachts gar nicht richtig wach und zurechnungsfähig ist.
die einzige alternative die uns einfällt, wär die ganze nacht tv gucken...wenn ich wirklich ins KH nachts muss..
FALLS er sich so nachts vom papa beruhigen lässt...

ohje

9

Okay, die ganze Nacht TV ist keine Alternative, definitiv nicht.

Eine vielleicht etwas unorthodoxe Methode wäre noch, dass Papa nachts ein von dir getragenes T-Shirt anzieht und sich zu ihm legt, ohne auch nur ein Wort zu sprechen.

Vielleicht kannst du noch eine Kassette besprechen/besingen, die ihr anschalten könnt. Habt ihr vor dem Einschlafen mit ihm intensiv gesprochen? Ihm erklärt, dass Papa sich in der nächsten Nacht um ihn kümmert, egal was ist? Ihn notfalls wirklich wecken und ihn daran erinnern? Bringt Papa ihn ins Bett? Lest ihr jeden Abend vor und Papa könnte das übernehmen?

All das ist auf jeden Fall besser, als nachts TV oder eine Hausgeburt ohne Hebamme. Die Gefahr ist hierbei einfach zu groß, dass dir oder deinem Kind dabei etwas wirklich Schlimmes zustößt.

LG und alles Gute

7

Hallo,

ich bin in exakt der gleichen situation wie du. nur das meine zweite geburt etwas schneller war..2 std..ich habe beschlossen alleine mit dem krankenwagen ins kh zu fahren. der papa bleibt bei den kids zu hause und paar stunden später kommt die oma mit dem zug eingereist. ich bleibe aber im kh und gönne mir die ruhe vorm sturm.

kannst du es nicht auch tun.? warum möchtest du eine ambulante geburt?

mach dir nicht so viele gedanken. die kinder sind zäher als wir denken. sie werden immer unterschätzt. paar tage ohne mama vertragen sie bestimmt ganz gut. i
ch hatte aber auch bedenken, bis zur letzten woche. da ich mich hauptsächlich um die kinder kümmere und mein mann nicht soo fit in ihrer betreuunng ist, hatte ich wirklich angst, was passiert, wenn ich ins kh muss. nun hatte ich so starke senkwehen, dass ins in kh gefahren bin und er hat es echt gemeistert. deswegen bin ich jetzt ein bisschen entspannter.
ich drücke dich ganz fest. kopf hoch

8

Vielleicht eine blöde Idee, aber ich würde ihn einfach mitnehmen . Haben aus gründen, die ich hier nicht erläutern möchte, auch keinen für die Kinder. Sie müssen beide mit.
Andrea

10

naja, welches krankenhaus lässt ein kleinkind in den kreissaal?
Vorallem würde er auf meinem arm sein wollen,während ich unter presswehen leide... und laut bin..
für mich eine übele vorstellung... da sie dem kind ja angst macht, wenn mama schmerzen hat

12

Aber dann wäre ja auch eine Haus- bzw. Alleingeburt keine Lösung. Vielleicht ist die Variante mit dem TV ja doch ganz gut ;) Aber weißt du was? Du hast so viel Angst davor, es wird einfach nicht nachts passieren, sondern schön am Vormittag, wenn er in der Kita ist ;)

weiteren Kommentar laden
11

Die Frau von meinem Großcousin hat ihren (bis dahin) Jüngsten auch mit ins KH genommen - Mann war auf See und der Kleine ist behindert, sie hatte niemanden der sich um ihn gekümmert hätte. Im KH hat das dann eine Schwester übernommen. Vielleicht ginge das bei euch auch?

14

huhu,

in dem fall das dein Baby sich nachts auf dem weg macht und dein großer kleiner (von welchem alter reden wir hier eigentlich?#kratz) bei Babysitter oder Papa anfängt zu brüllen und sich nicht beruhigen lässt...... dann muss er einfach mal da durch, so hart das klingt schließlich bekommst du in der zeit ein Baby......

Und nach der geburt würde ich schleunigst daran arbeiten das Papa sowas hinbekommt, allein damit du mit dem kleinen wurm entlastet bist.

Lg FameOne

15

Hallo,

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Sollten nicht die Überlegungen: 1. Ist der Papa bei der Arbeit, wenn das Kind kommt bzw. 2. Müssen wir nachts das größere Kind aus dem Bett zerren, weil wir ins Krhs. müssen

nicht eher ein Grund zur Besorgnis sein, als dass der Kleine sich nicht beruhigen lässt?? Wenn Mama nicht da ist, muss der Kleine nun mit Papa klar kommen. Meine Sorge war nur immer, dass ich mit Blasensprung und Kleinkind alleine da stehe, Papa bei der Arbeit ist und wir mit dem Taxi fahren müssen.

16

Ach so, zu früh abgeschickt. Auch wenn du das nicht hören wolltest, aber dein Größerer muss ja ab nun eventuell öfter auf Mama warten, wenn du gerade nicht kannst. Wenn du demnächst gerade stillst, kannst du auch nicht alles stehen und liegen lassen.

17

Hallo!
Mein Mamakind hat auch eine zeitlang immer laut gebrüllt, wenn Papa kam und Mama kommen sollte. Aber nur, wenn ich auch im Haus war. War ich mal abends einen trinken, hat er sich ganz selbstverständlich von Papa ins Bett bringen lassen. Ist das bei Euch nicht so? Probiert es doch mal aus.
Zu dem anderen Thema fällt mir ein, dass meine Hebamme sagte, dass die zweiten Kinder fast immer nachts kommen, weil die Mütter tagsüber nicht bereit für eine Geburt sind, weil dann die ersten Kinder nicht versorgt wären. Der Körper würde das steuern.
Eine schöne Geburt!