Blutungen mit Gewebeabgang 11. SSW

Hallo zusammen

ich bin nun in der 11. Woche schwanger. Vor ca 4 Wochen hatte ich zum ersten mal leichte Blutungen, war beim Arzt, alles in Ordnung.

Etwa 2 Wochen später hatte ich am Wochenende extrem starke Blutungen und war im Krankenhaus, bei der Untersuchung wurde ein Hämatom als Ursache gefunden, dem Kind ging es gut und das Bluten hat am nächsten Tag nachgelassen, eine Woche später war das Hämatom komplett weg.

Gestern morgen fing ich wieder an zu bluten, dieses mal noch stärker, ich bin also wieder ins KH, wurde wieder geschallt und wieder ging's dem Kind gut, das bluten kam von einem neuen Hämatom. Die Ärztin wollte dass ich da bleibe, ich bin aber auf eigene Verantwortung gegangen, da ich zwei Kinder hab um die sich niemand kümmern kann. Hab mich aber ins Bett gelegt und bin dort auch bis abends geblieben. Bis dahin hat es die ganze zéit immer leicht geblutet. Als ich dann zur Toilette ging, kam noch mal etwas dunkelrotes, zähflüssiges Blut und ein etwa 3 cm großer Klumpen, die Konsistenz (Sorry dass ich so ins Detail gehe ) war fest, nur außen wie Gel , die Farbe dunkelrot-Braun glänzend. Ich hab echt schon überlegt ob es das Baby war, von der Größe hätte es gepasst aber ich hab's genau untersucht und es sah keineswegs nach Embryo aus. Außerdem hatte ich keine Schmerzen.

Ich möchte nicht schon wieder ins KH, morgen habe ich ohnehin einen Arzttermin und außerdem hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr dazu, außer Bettruhe verordnen können die ja sowieso nicht viel tun.

Meine Frage an euch: könnt ihr euch vorstellen, was das für ein Klumpen war? Und warum bildet sich überhaupt so ein Hämatom, jetzt schon zum zweiten mal ?

LG

1

Hallo
Es könnte geronnendes blut gewesen sein, fahr aber trotzdem noch mal ins Krankenhaus lieber einmal mehr als zu wenig .
Liebe grüße newyorkcitygirl

7

Meinst du es gibt so große Klumpen geronnenes Blut ?

12

Ja das hatte ich in dieser schwangerschaft in der 7. ssw, saß kann vom liegen kommen weil das blut nicht abfliesen konnte aber an deiner stelle würde ich nochmal los fahren.

Alles gute

2

huhu,
klingt fast so wie bei mir damals. Ich hatte auch Blutung und später beim WC Gang ein etwa Pflaumenkerngroßes etwas im WC. Dunkelrot, hart und schmierig. Hatte totale Panik, ab ins KH. Gott sei dank war alles in Ordung. Die Ärzte wussten auch nicht woher das kam. Ich wünsche dir, dass ebenso alles ok bei dir ist und du die Restschwangerschaft ohne Komplikationen genießen kannst.

LG Katrin

5

Hey, danke für deine Antwort, das gibt m

6

UPS, zu früh abgeschickt. Deine Antwort gibt mir Hoffnung dass vllt doch alles ok ist

3

Hallo,

ich will dir nicht Angst machen, aber ich würde mir in so einem Fall große Sorgen machen... Auf der anderen Seite, kann man's sowieso nicht mehr ändern.

Ich weiß nicht, ob ein Hämatom im Ganzen weggehen kann, keine Ahnung.

Aber wenn so ein großes leberartiges Stück abgeht, was soll das denn sein, wenn nicht die Schwangerschaft?

Ich hatte auch mal ne natürliche FG, da ging auch so ein leberartiges Stück ab und dann beim Abwischen hatte ich am Klopapier die Fruchtblase in der Hand. Das war so ein rund-ovales weißliches Ding.

Ich wünsch dir alles alles Gute.

LG

4

Hallo

hattest du damals keine Schmerzen ?

8

Nein, hatte ich nicht.

Ich bin in der Früh mit einer Blutung aufgewacht, hab beim FA angerufen und bin ich hin. Am US konnte man alles sehen, sogar den Herzschlag. 10 Min. später bin ich zu Hause angekommen, dann gleich auf die Toilette und alles war weg. Am Montag beim FA konnte man absolut nix mehr sehen beim US.

Ich war aber erst in der 7. SSW... Ich weiß nicht, wie groß, die Schwangerschaft in der 11. SSW ist...

9

Hey

Nein, denke nicht dass es das baby war (hatte mal einen natürlichen Abgang, möchte dir aber die Einzelheiten ersparen)
Ich denke mal es war ein Koagel, geronnenes Blut oder einfach bisl Schleimhaut
Ich persönlich würde nicht ins kkh fahren

Schmerzen hast du nicht oder?

Leg dich hin und ruh dich aus

Nimm Magnesium

Und, was ich genommen hab dieses mal wegen Hamatom, Arnica Globulis

LG und alles Gute

10

Hallo, Schmerzen habe ich überhaupt keine. Arnica hilft beim Abheilen des Hämatoms ?

11

Wenn man daran glaubt vielleicht :-)
Ich hab's versucht und das hamatom ist kleiner geworden und schließlich komplett verschwunden

Ob es an arnica lag, keine Ahnung

Ich dachte halt, einen Versuch ist es wert

LG

13

Du hast keine Lust mehr???? wie wichtig ist dir denn diese SS? ich habe auch zwei Kids und es gibt immer jemanden der sich kümmern kann!!!! Du trägst (hoffentlich) Kind Nummer drei in dir, ist das etwa weniger wichtig?
Fahr ins KH!!!!

14

Ich würde auf jeden Fall ins KH fahren. GERADE wenn Du 2 Kinder hast, da ist strenge Bettruhe doch illusorisch. Ich hatte im Januar eine Fehlgeburt (nach einer Woche KH, aufhalten können sie natürlich auch nicht alles), und in der ersten Schwangerschaft (die gut ging) auch ein Hämatom.

Beim 1. Mal kam das Hämatom wohl vom Entstehen der Schwangerschaft, genau weiß man es nicht, es war jedenfalls bei der 1. Untersuchung schon da und es ist dann auch abgeblutet und alles war gut. Beim 2. Mal hatte ich erst Blutungen, ein Hämatom war nicht sichtbar. Im KH haben sie dann nach ein paar Tagen (und 2 Wochen Blutungen) doch noch ein Hämatom entdeckt, es ist also neu entstanden. Ein Hämatom KANN auch durch beginnende Ablösung der Frucht (bei mir war noch keine richtige Plazenta da) entstehen, also ein Zeichen für eine beginnende Fehlgeburt sein. Das war es bei mir im 2. Fall offenbar. Und wenn ein Hämatom ungünstig liegt, also bspw. direkt hinter dem Kind, egal warum es entstanden ist, kann es beim heftigen Abbluten auch zu viel "mitnehmen".

Ich würde jedenfalls wieder hingehen. Abklären lassen und ggf. auch dableiben, zum Ruhigstellen und engmaschigeren Beobachten. Außer Liegen, Utrogest und Magnesium konnten sie auch nicht viel für mich tun, aber es kam mir vernünftiger vor als hier zu Hause mit Kleinkind und unbeobachtet...

ALLES GUTE!

15

Hallo allerseits,

danke euch allen nochmal für eure Antworten gestern. Ich war heute morgen beim Arzt, dem Kind geht's immer noch gut und das Hämatom hat sich fast komplett zurückgebildet . Der Klumpen war wohl tatsächlich ein Blutgerinnsel. Ich muss mich jetzt etwas schonen, aber es sieht so aus als würde alles gut werden.

Viele Grüße