Bis wann Lungenreife-Spritze?

Hallo,

kann mir jemand sagen, bis wann man o.g. Spritze erhalten haben sollte, wenn absehbar ist, dass das Kind vor Termin "geholt" werden muss?

Und muss man sie stationär erhalten kurz vor der Geburt oder schon eine Weile vorher?
Und wie sieht es mit Nebenwirkungen aus, sowohl für die Mutter als auch für das Baby?

Lieben Dank schonmal für eure Antworten!

1

Hi :-)

Ich habe mich mit dem Thema gerade recht aktuell beschäftigt, weil meine zweite Tochter das "Atemnotsyndrom" hatte, das ja einer nicht ausgereiften Lunge eines Frühchens gleicht.

Normalerweise bekommt man in meiner Entbindungsklinik bis 34+0 Lungenreife, danach sollte die Lungenreifung eigentlich abgeschlossen sein. Ich muss für die Lungenreife eine Nacht stationär bleiben, weil die Spritze wohl Kreislaufprobleme bei der Mutter verursachen kann. Dem Baby macht es angeblich nichts aus.

2

"Nur" Kreislaufprobleme ist ja okay #schwitz

Dann wollen wir mal hoffen, dass bei uns alles gut verläuft.

Alles Liebe und Danke!

3

Ich hab die Spritzen bekommen weil eine Frühgeburt drohte. Es waren 2 Spritzen an zwei Tagen, also eine pro Tag. Nebenwirkungen hatte ich keine und auch meine Kleine ist kerngesund.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab sie im KH in der 28 ssw vorsichtshalber bekommen. Hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Mein Sohn kam dann Kerngesund in der 37+5 ssw mit einem Apgar von 10/10/10

7

Das freut mich. Danke :)

5

Hallo,

ich habe bei meiner Tochter die zwei Sptitzen damals in der 25ten SSW im KH bekommen, Nebenwirkungen: hohe Blutzuckerwerte (ich bin Diabetikerin) und ein wenig Herzrasen, meiner Tochter hat es durch den hohen Blutzucker ein paar Gramm extra beschert, ansonsten aber keine Auswirkungen... Sie wurde dann bei 35+0 per KS geboren...
In dieser SS habe ich die Spritzen dann profilaktisch in der 29ten SSW erhalten, musste dieses Mal aber nicht ins KH, sondern einfach nur zwei Tage zu meinem Doc...

LG
Maline mit Lilith (2) an der Hand und Levi (31+6) im Bauch

8

Das ist ja interessant. Lieben Dank.

9

hi,

ich habe die 3 Spritzen bei meiner tochter in der 31 woche bekommen da ich vorzeitige wehen hatte. Ich musste dann auch im KH bleiben, da diese laut den ärzten Wehenfördernt wirken können sowie kreislaufprobleme, kopfschmerzen und blutzuckerprobleme auslösen könen.

10

Lungenreife bekommt man bis zur 34 SSW .
Ich habe sie in der 28 SSW bekommen (ambulant).
Nebenwirkungen ...Herzrasen , Übelkeit , hohe Blutzuckerwerte .
Und nicht wundern ...auch der Bauchzwerg wird für 3-4 Tage ruhiger.
LG Doreen

11

Hallo Du,

uah hohe Blutzuckerwerte heißt wenig (sättigendes) Essen wegen der blöden SS-Diabetes.

Wir sind gleich weit habe ich gerade gesehen, komme morgen in die 32. SSW.

Alles Gute uns ;)