verkürzter Gebärmutterhals, Trichterbildung etc.

Hi Mädels,

ich lese jetzt öfters von ,,verkürztem Gebärmutterhals" oder ,,Trichterbildung" etc.und ich bin doch etwas besorgt, weil ich hier in Irland bislang in meiner ganzen Schwangerschaft keine einzige vaginale Untersuchung hatte.

Das steht hier wohl nicht auf dem Plan..#gruebel
Kann man denn eine Trichterbildung z.B. auch über einen normalen Ultraschall sehen ?

Gibt es irgendwas worauf ich sonst so als ,,Anzeichen" achten kann ?

Ich hatte bis jetzt nie Blutungen oder Sonstiges, aber nichts desto trotz macht es mir ein bisschen Sorgen, da keine 100 %ige Gewissheit zu haben, dass alles in Ordnung ist.

Würdet ihr sowas einfordern, obwohl es nicht Gang und Gebe zu sein scheint ?

Danke und Liebe Grüße
Kristina

1

Ich hatte eine Infektion verbunden mit vorzeitigen Wehen einem verkürztem GMH + Trichterbildung.

Den Trichter sieht man eindeutig auf dem Vagnialen Ultraschall. Da drückte zb bei mir der Kopf von meinem Sohn auf dem Muttermund und dieser hat sich dann von innen geöffnet. Das kam zufällig bei einer Untersuchung bei meiner Fä heraus.. statt eines 3D Ultraschall auf dem man nichts gesehen hat wegen meiner VWP gab es dann eine einweisung ins KH.

Die Vorzeitigen Wehen hab ich so nicht gemerkt.. nur das er sehr nach unten gedrückt hat. Da es meine erste SS war dachte ich es ist so weil er halt schon so tief liegt. Hab es ihr dann einen Tag später gesagt und sie hat dann den Vagnialen US gemacht.

2

#winke

Ja man würde es auf einem Ultraschall über Bauch auch erkennen. Bei mir wurde er bei der Diagnose der Blasenentzündung gemessen, dann nach meinem Sturz und beim letzten mal noch wieder zum Vergleich.

Ich denke wenn alles in Ordnung ist, du keine Beschwerden hast, ist dies auch nicht zwangsweise notwendig.

Aber sprich ruhig deinen FA das nächste mal drauf an.

Liebe Grüße #liebdrueck

3

Huhuh

wieso keine Vaginale US? bis zur 15 ssw habe ich NUR US vaginal bekommen....

soweit ich weiß kann man fühlen wo gebärmutter sitzt ( weit hinten oder ob druck drauf is ) aber länge etc nur durch US!!

Aber bin mir nich 100% sicher. Frag doch einfach mal nach

5

Man fühlt und sieht aber keinen Trichter am Muttermund. Den sieht man nur Vaginal und kann ihn nur so messen. Es geht ja um die länge der GMH verkürzung und des Trichters. Ist er zu kurz muss was gemacht werden ansonsten nicht. Ich war da in der 28 ssw da macht man ja schon lange keinen Vaginalen US mehr :)

4

Danke Mädels.

Ja, ich hatte auch keinen vaginalen US.. meinen ersten Ultraschall hab ich in der 8. Woche bekommen und da wurde er schon über dem Bauch gemacht - War für mich zunächst auch ungewöhnlich, aber man hat das Herzchen usw. schlagen sehen, von daher hab ich mich auch nicht beschwert.

Ich werde es bei meinem nächsten Termin auf jeden Fall mal ansprechen.

Ja ist schon manchmal nicht so einfach mit den ,,anderen Sitten" #augen

Schönen Abend euch #winke

6

Bei mir war es in der 28 ssw - da macht man schon lange keinen Vagninalen US mehr. Aber um die GMH länge zu messen macht man es Vaginal. Und wo ich den Druck beschrieb machte sie einen Vagninalen US um sich den GMH + Trichter anzuschauen und zu messen.

Mein neuer Fa ertastet auch den Muttermund und Gebärmutterhals. Einen Vaginalen Schall so spät wie bei mir macht er nur wenn er eine veränderung da unten feststellt - oder bei einer solchen Symptomatik die ich beschrieb :-)

7

Naja du bist ja jetzt auch erst in der 20ssw...evtl kommt es ja noch .. Bleib entspannt...