Feindiagnostik

Ich habe mal eine Frage, ist die Feindiagnostik im Zeitraum von der 19-22 ssw eine Kassenleistung oder muss ich das selber bezahlen? Bin so unzufrieden von meiner FÄ die ich aber zum Juli wechseln werde. Habe den Termin für die Feindiagnostik schon gemacht und hoffe das ich von meinem neuen arzt eine Überweisung bekomme. Jetzt habe ich viel gelesen das die feindiagnostik kein muss ist und nun weiß ich halt nicht ob ich das bezahlen muss oder nicht

1

Hallo,

wenn du eine Überweisung von deinem Arzt hast musst du nichts bezahlen. Wenn nicht musst du die selbst zahlen.

LG

2

Wenn du keine Überweisung hast musst du das selber bezahlen... Erkundige dich bei dem arzt wo du einen termin hast, ist glaube ich nicht sooo günstig.
Ich brauchte damals eine Überweisung!

3

Und aus welchen Grund bekommt man eine Überweisung? also ich habe eine ganz normale Schwangerschaft möchte dennoch eine feindiagnostik machen lassen. Kann der arzt einfach nein sagen?

4

hallo!
naja, eine Überweisung wirst du bekommen, wenn sich im Ultraschall eine Auffälligkeit zeigt, die dein FA lieber abgeklärt haben möchte - ansonsten werden wenig Frauen einfach so aus spaß überwiesen. kassenleistung ist es nur bei Indikation, sonst IGeL.
lg

5

Aso ich dachte das man nur die erste fd bezahlen muss die man so in der 12 ssw macht. Hm meine Schwester und auch freundinnen haben die kostenlos bekommen. Bei allen ohne Grund. Hm dann muss ich die fd wohl
wieder absagen müssen. Schade. Werde aber im Juli auf jeden fall meinen arzt erstmal fragen ob er mir eine Überweisung gibt. Bei meiner jetzigen fä fühle ich mich so hilflos. Werde gar nicht beraten.
Hoffe das es ab Juli besser wird

6

naja, die frage ist - was sind 150 oder 200 euro dafür, dass man weiß, wenn etwas mit dem Kind nicht stimmt (z.b. Herzfehler....)?! gar nichts! die Entbindung im richtigen Krankenhaus ist in so einem fall superwichtig. natürlich geht man nicht davon aus, dass etwas ist - aber man sollte es auch nicht ganz aus dem Hinterkopf streichen, dass etwas sein KANN.
FD ist kein lustiges baby-tv, sondern eine Diagnostik, die man schon ernst nehmen sollte, finde ich.
vg

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

zur Feindiagnostik bekommt man nur eine Überweisung, wenn ein besonderer Verdacht oder eine Auffälligkeit besteht. Auf reinem Wunsch, muß es selber bezahlt werden, es ist keine Kassenleistung. Vor einer Fruchtwasseruntersuchung zb wird auch eine Feindiagnostik gemacht. Warum willst du unbedingt eine haben?

lg

9

Ich will nicht unbedingt eine haben. Wie gesagt ich habe gedacht das diese Untersuchung in der 19-22ssw dazu gehört . Habe deswegen einen Termin gemacht. Und wie gesagt ich wurde von meiner jetzigen fa nicht informiert.

10

Nein,
es gehören standartmäßig drei US zur Vorsorge. Die Feindiagnostik ist auch ein US, der nur viel deutlicher ist als ein normaler US. Wenn in einem normalen US keine Auffälligkeiten o.ä. zu sehen sind, ist keine Feindiagnostik notwendig. Der FA kann im normalen US alles sehen. Zudem wird dieser US ja auch in keiner normalen FA-Praxis durchgeführt, nur im KKH oder in speziellen Praxen.

Bei Risiko-SS zb wird er vor einer Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt und das passiert dann bereits in der 16. SSW, wenn nicht sogar früher.
Das hängt auch damit zusammen, falls starke Auffälligkeiten wie zb Behinderungen erkennbar sind, hat die Frau dann noch die Möglichkeit eines Abbruches.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo..

also ich kenne bis jetzt nur Frauen die IMMER ne Überweisung ohne Fragen zur Feindiagnostik bekommen haben... auch ohne Auffälligkeiten... auch ich hab eine Überweisung bekommen, und war gestern dort.

also frag einfach mal

Sabrina