5. SSW, viel Überstunden und Passivrauch am Arbeitsplatz - wann den AG informieren?

Hallo Zusammen,

nach 1 Abgang in der Frühschwangerschaft im Oktober 2013, hat es nun englich wieder geklappt. War gestern bei meinem FA und bin in der 5. SSW. Total früh, aber fühle mich schon richtig schwanger! die Brüste ziehen, habe die ganze letzte Woche viel erbrochen, mir ist ständig übel und ich habe zu Hause geputzt wie eine Wilde :-D Ganz anderes Gefühl als im Oktober.... ich muss nächste Woche noch einmal zur Untersuchung, da mein FA noch nichts sehen konnten. GM und Schleim sehen aber sehr schwanger aus!

Nun bin ich mir sehr unsicher, wann ich meinen AG informieren soll. Ich arbiete zwar in einem Büro, mache aber ständig Überstunden, arbeite zusätzlich von zu Hause aus, mache nebenbei noch meinen Betriebswirt und das Schlimmste...mein Chef ist Kettenraucher. Die Tür zwischen uns ist immer geöffnet und das wünscht er auch so. wir haben einen Luftreiniger, der nichts nützt und die Fenster kann man theoretisch öffnen, was aber viel zu laut ist da wir an einer stark befahrenen Straße unser Büro haben. Ich möchte mit meinem Chef eigentlich so früh wie möglich über diese Situation reden, denn ich möchte natürlich nicht nocheinmal das gleiche durchmachen wie im Oktober! (übrigens bin ich aktuell während meiner 2,5 Wochen Urlaub schwanger geworden, die Entspannung hats wohl beeinflusst) ich habe halt Angst, dass der viele Stress und vorallem das Passivrauchen meinem kleinen Pünktchen schaden...was ja verständlich ist. ich finde es eigentlich noch zu früh, meinem Chef davon zu erzählen, wer weiß was nich kommt...Ach menno#zitter

1

Hallo,

Dir und deinem Kleinen zu Liebe sofort... Die Wahrscheinlichkeit, dass du dem Stress noch lange gewachsen bist ist wohl eh gering, dann kannst du es auch gleich sagen!

Passivrauchen ist nachweislich übrigends schädlicher als aktives Rauchen...

Lg

2

Hey,

bitte setz dein Baby nicht dieser Gefahr aus!! Allein bei dem Gedanken ständig Rauch einzuatmen wird mir schlecht.

Ist das überhaupt erlaubt?

In dem Büro, wo ich mal gearbeitet hab, mussten die Raucher immer nach draußen gehen.

Ich kenn mich mit dem Mutterschutzgesetz nicht so aus, aber da gibt es bestimmt einen Paragraphen zu!

Wenn dein Chef nicht mit sich reden lässt, such dir Hilfe. Gibt es einen Personalrat?

Ich hoffe, dass sich dein Problem schnell in "Luft" auflöst und du deine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen kannst!

Viele liebe Grüße,

Kiri mit #ei 14+5

3

Hi,
es gibt das Nichtrauer Schutzgesetz. Da hat auch Dein Chef sich dran zuhalten!

Vielleicht solltest Du es ihm mal dezent auf den Schreibtisch legen.

Sowas geht gar nicht. Ob schwanger oder nicht. Er kann euch da nicht die Bude zu qulamen.

GLG

4

Ich würde es sofort machen,
Ich habe gestern einen positiven Test gemacht und heute beim Arzt die Bestätigung bekommen.
Es ist zwar auch bei mir noch keine Herzaktion zu sehen weil es noch sehr früh ist, aber ich hatte auch eine fg und ich möchte jedes Risiko von Anfang an minimieren.
Ich will mir nicht die Schuld geben müssen nicht alles getan zu haben was in meiner macht steht.
Ich habe meinen Arbeitgeber direkt heute morgen informiert und meine Fa zieht mich sogar aus der aktiven Pflege raus ( bin Altenpflegerin und habe einige schwere Leute gehoben dieletzten Tage)

Ich wünsche dir alles gute <3

5

Du musst es ja nicht gleich sagen.

Was Du aber machen musst, ist mal mit Deinem Chef sprechen wegen dem Rauchen. Tut sich nichts, dann evtl. den Betriebsrat, soweit vorhanden. Am besten schriftlich mit Fristsetzung bis wann die Rauchbelästigung eingestellt werden muss. Es gibt einen Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz und den sollte er einhalten. Wenn das nicht fruchtet gehts ab zur Gewerbeaufsicht.

Klingt hart und manche wollen den "Ärger" nicht provozieren. Auch wenn Du mit Deinem Chef gut klarkommst und Deinen Job magst. ABER hier geht es um Dein Leben, Deine Gesundheit und vorallem die Deines ungeborenen Babys. Und bei all diesen Punkten würde ich keinen Spass mehr verstehen und dies nicht dulden.

6

Sooooo und hier mal ein link zu dem Thema. Hoffe er lässt sich öffnen.

https://osha.europa.eu/fop/germany/de/topics/nichtraucher_am_arbeitsplatz/index_html

7

Also wg. dem Stress, den haben wir fast alle;-)
Aber mit dem Rauchen geht ja mal gar nicht!!! Würde ich auch unschwanger NICHT ertragen!!!!
Also ich bin ja voll gegen BV, nur weils einem mal nicht so gut geht, etc. was hier viele so schreiben...Aber beim rauchen hört für mich der Spaß auf! Und du vergiftest dein Baby ja nichtmal selbst, sondern musst das ertragen!
Sprich mit ihm! wenn sich ander Situation nichts ändert würde ich mich krankschreiben lassen!!!!

9

Ja, mir ist sowieso schon schlecht und wenn ich dann frühs in dieses stinkende Büro komme, bin ich nur noch am würgen! Da lüfte ich zwar mal schön durch aber das bringt nicht wirklich viel! Ich hatte schon während des hibbelns mit meinem FA darüber gesprochen und er meinte, er weiß nicht was man da machen kann ?!?! Werde ja mit Sicherheit nicht die Einzige mit solch einem Problem sein#kratz Meine Kollegin hatte übrigens die ganze Schwangerschaft in diesem Büro ausgeharrt und keinen Mucks gesagt. Auch mein chef hat sich absolut nicht eingeschränkt mit dem Rauchen... Das verstehe ich echt nicht wie man so fahrlässig sein kann!

Danke für dien Antwort, ich werde mal mit Ihm reden!

LG

8

#danke für eure schnellen Antworten!

gut.... der Meinung es meinem Chef möglichst schnell mitzuteilen war ich auch. Ich komme mit meinem Chef eigentlich super aus...aber das Rauchen einstellen wird er nicht...no Chance. Ich werde Ihn bitten mich dann in ein anders Büro zu setzen. Nebenan haben wir noch ein Büro mit einer Tür die man verschließen kann#schock Hier sitzt eigentlich unser 2. Geschäftsführer, aber er ist nur sehr selten da und er kann sich ja dann auf meinen jetzigen Platz setzen, sollte er mal wieder für 1 Tag hier erscheinen...soweit mein Plan:-p

Über das Thema Nichtraucherschutz habe ich mich schon infomiert... Wir haben auch einen Betriebsrat u.s.w. Das Problem: ich bin die Assistentin des GF und mein AG zahlt mir mein Studium. Ich möchte da halt nicht so viel "Ärger" machen!

Sollte das mit dem Büro nicht klappen..... dann habe ich auch keine Idee mehr. Und das meiste was ich zu Passivrauch während der Schwangerschaft gefunden habe lief immer auf Arbeitsgericht oder krankschreiben lassen hinaus. Auch doof! Ich werde mal mit Ihm reden...bin ganz aufgeregt#zitter