Wie oft kommt die Hebamme vor der Geburt?

Hallo Mädels....

Ich bin gerade auf der Suche nach eine lieben Hebamme
und hab mich gefragt, wie oft sie denn vor der Entbindung zu mir kommt
und schaut ob alles gut ist?!
Alle vier Wochen gehe ich ja zu meiner FÄ.
Welchen Rhythmus hat dann die Hebamme?

Liebe Grüße
Sinchen1985 mit Krümel 13+5

1

Bei mir wäre es einmal zum kennenlernen und einmal kurz vor der Geburt gewesen, denke aber das ist individuell. Ansonsten kommt es eben drauf an, ob Du die Vorsorge nur vom FA machen lässt oder z.B. dich bei Schwangerschaftsbeschwerden von der Hebi behandeln lässt.

LG Kaddilinchen

2

Hallo Sinchen,

ich wechsel mich mit der FA ab, also ich gehe alle vier Wochen zur anderen. Und am Schluss dann alle zwei Wochen.

In wieweit es dir zusteht, wenn du "nur" zur Ärztin gehst, kann ich dir leider gar nicht sagen.

Lieben Gruss
Melanie

3

Das könnt ihr ausmachen wie du das gern möchtest. Vor der Geburt kann eine Hebamme Vorsorge, Beratung und Hilfe bei Beschwerden anbieten. Was du davon wie oft in Anspruch nehmen willst, liegt ganz bei dir. ich lasse z.B. die komplette Vorsorge von meiner hebamme machen und sehe sie darum im ganz normalen Rhythmus von 4 bzw bald 2 Wochen. Wenn es zwischendurch mal ein Problem gibt auch öfter.

4

Besprich das mit deiner Hebamme. Das ist unterschiedlich und kommt drauf an was du willst und was sie anbietet.

Ich lasse die VU komplett von der Hebi machen und gehe nur zu den 3 US zum FA. Der macht sonst auch nichts anderes als die Hebi.