Medikamente

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe viele Fragen....
Ich bin nun in der 7. SSW....
Eigentlich gehts mir gut, aber mich beschäftigt etwas sehr...
Ich habe ganz zu Beginn der Schwangerschaft eine Augen OP gehabt und viele Medis bekommen....
Und ausserdem habe ich regelmäßig Tiildin nehmen müssen, aufgrund eines Bandscheibenvorfalls....
Meine FÄ meinte, das sei kein Problem....
Mein Hausarzt meinte, ich soll das Tilidin langsam ausschleichen lassen....da es zu einem Entzug kommen könnte und das wäre auch nicht gut...
Ich bin total irritiert und weiss nicht recht, was ich tun soll...
Was meint Ihr?
Meinen Rücken behandel ich nun mit exessiver Rückengymnastik.....:-)
Bitte um Eure Hilfe...

1

Schau mal auf die Seite embryotox.de.
Dort kannst du nachlesen welche Medi's du nehmen kannst
und welche gefählich sind.

Liebe Grüße

2

Da steht, dass nur wenige Tests mit Tilidin in der SS gemacht wurden....
Und dass es zu Entzugserscheinungen kommen kann, wenn man es zum Ende der SS nimmt...
Meine Ärztin meinte, es sei unbedenklich in der frühen SS....nur das mit Ausschleichen macht mir eben Kummer....

3

Also Tilidin ist ja schon ein richtiger Hammer.
Und mit Entzug ist nicht zu spaßen.
Wenn du es schon eine Weile nimmst, würde ich auch sagen, dass
du es ausschleichen solltest. Denn den Stress einer Entzugssymptomatik
bekommt auch das Kleine mit.

4

huhu!

in den ersten wochen gilt das alles oder nichts prinzip.

wenn das kleine einen schaden durch die medikamente davon getragen hat und während der entwicklung gestört wurde, dann geht es in der regel ab.

Tilidin gehört natürlich absolut nicht in eine Schwangerschaft!!!!
Tilidin ist ein stark wirksames Analgetikum aus der Gruppe der Opioide!

Wird auch häufig von Drogenabhängigen missbraucht!

Du solltest das schnellstmöglich ausschleichen, aber am Besten unter ärztlicher Kontrolle, denn du kannst Entzugserscheinungen bekommen und die sind bei Opioden heftig.
Leider habe ich sowas schon live in meinem Bekanntenkreis miterlebt :-( ...

Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Stärke und dann wird auch alles gut gehen.

Denke positiv! Aber schnell weg mit dem Tilidin.

Sassi

5

Danke Sassi, ich will es ohnehin nicht mehr nehmen.....das war schon lange ein Problem, was ich loswerden wollte....
Ich bin jetzt von 3x 100 mg auf 1 x 100 mg und ich denke, ich werde es ab Sonntag komplett weglassen....mir gehts ansonsten gut....
LG

6

meld dich wenn du mehr wissen willst.. ich habe das monatelang live miterlebt und kann dir viel erzählen darüber!

7

Was Medikamente in der SS angeht, gibt es häufig völlig unterschiedliche Meinungen. Ich denke aber auch, dass Tilidin wahrscheinlich ungeeignet ist in der SS. Ich würde mich auch bei Embryotox beraten lassen, ob du das Medikament ausschleichen sollst und ob es fruchtschädigend wirkt. Da sind Fachleute, die dir kompetente Auskunft geben können und die oft mehr als Frauenärzte wissen.

Eine Frage am Rande noch: war die Schwangerschaft nicht geplant oder waren die Augen-OP und die Medikamenteneinnahme unumgänglich? Wusstest du zum Zeitpunkt der OP gar nicht, dass du schwanger bist? Ich hoffe, dass du mir diese Fragen nicht übel nimmst.

8

Wir verhüten schön länger nicht mehr, daher kam es nicht sooo ganz überraschend....
Die Augen-OP war eine NOT-OP, da ich eine Netzhautablösung hatte....
Ich hatte allerdings keine Vollnarkose...
Ich wusste nicht, dass ich schwanger bin, als ich operiert wurde...
Da war es auch gaaaaaaanz am Anfang.... :-)
Kein Problem, ich nehm Dir das natürlich nicht übel....:-)

9

Dann sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus. Was die Lokalanästhesie angeht, würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Wenn das schädlich fürs Kind wäre, hätte ich bei meinem Kaiserschnitt ja auch keine Spinalanästhesie bekommen dürfen. Auch wegen des Tilidins würde ich mir keine Vorwürfe machen, da ein Bandscheibenvorfall ja in der Regel ziemlich plötzlich kommt.

Ich selbst habe während meiner SS auch eine geringe Dosis eines Antidepressivums genommen, wobei ich in den ersten 10 SSW weitgehend darauf verzichtet habe. Mein Psychiater hat immer gemeint, dass Medikamente nach der 12. SSW oft nicht mehr so gefährlich seien, weil die Organbildung des Embryos da schon abgeschlossen ist. Allerdings kann man Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide schlecht mit Antidepressiva vergleichen. Ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen, aber ohne die Einnahme von Antidepressiva wäre meine SS gar nicht möglich gewesen. Zum Glück ist mein Kleiner völlig gesund geboren und hatte auch keine Anpassungsstörungen.