Schwanger und großes MYOM habe angst

Hallöchen meine Lieben,

bin hier ein neuling also ganz frisch in der 7. Woche am Montag war alles mit Dottersack und Würmchens Herz plochern alles zu sehn

Jedoch habe ich ein Myom mit dem Durchmesser ca 9-12 cm #schwitz was ein Risiko für eine Fehlgeburt oder Missbildung ist. Davor die WOche waren es nur 7,2cm ist in einer Woche rasant gewachsen und ich merks auch ganz doll.

Ich bin so verzweifelt hat jemand Erfahrung damit? Solche angst das etwas schief laufen könnte oder meinem Würmchen schadet bei der Entwicklung.#heul

1

hi

das hatte ich in der letzten ss auch... jedoch wurde es immer unter kontrole gehalten... und es ging nachher von alleine wieder zurück... es wusste keiner warum....

2

huhu!

gerade durch die hormone sprießen die myome so richtig. das ist natürlich ein schneller wachstum.
ich habe auch ein großes myom, direkt an der gebärmutter. das war anfangs bei 7cm und jetzt ist es bei 4. und da hat es sich auch eingependelt.

mittlerweile ist das würmchen ja viel größer, als das myom und es stört das baby nicht.
mach dir keine sorgen. es wird bestimmt alles gut gehen.

im übrigen haben 80% der frauen irgendwann mal ein oder mehrere myome, die meisten merken es bloß nicht.
auch sehr oft in der schwangerschaft, weil gerade die hormone die myome wachsen, bzw enstehen lassen.

meist sind sie in kurzer zeit nach der ss wieder weg!

liebe grüße
sassi

3

aber die Aussage: Es kann zu Missbildung kommen ... hat mich irgendwie total verunsichert...Irgenwie total panik jetzt was WENN??#schmoll#schmoll muss auch einmal die WOche hin zur Kontrolle.

4

hallo taptap!
es ist normal, dass ein Myom mitwächst in der Schwangerschaft, wenn auch die gebärmutter wächst. was hat denn dein FA zu dem Myom gesagt? tut es dir denn weh, das Myom? ich vermute (weiß es aber nicht sicher), dass man daran nun im Moment nichts tun kann und du es ertragen müssen wirst, auch wenn es doof ist :-(.
toi, toi, toi für dich!
vlg

5

Hallo!
Ich hatte in meiner ersten ss auch ein myom von 10x10 cm durchmesser. Es sass oben in der gebärmutterwand und ist in der schwangerschaft vorallem in den ersten 3 monaten um ca 3 cm gewachsen. Ich wurde einfach engmaschiger überwacht, z.T. Dopplerultraschall etc, aber es ist alles gut gegangen!!! ;-) ich musste einfach wegen dem myom einen kaiserschnitt bekommen, fand ich aber nicht so schlimm. Wenn es nun mal medizinisch notwendig ist, kann ich damit leben. Ich hatte in der früh-ss einmal sehr schlimme krämpfe, ging dann sofort ins kh, die haben aber nichts gefunden, mit dem baby war alles ok. Danach habe ich nicht mehr viel davon gemerkt. Das myom war auch von aussen sichtbar, wie ein tennisball auf der linken bauchseite. Ich habe mir das myom letztes jahr entfernen lassen und bin jetzt wieder ss, 7+1. ich bin sehr froh, dass ich dieses myom los bin, zumal ich immer fürchterliche mens-krämpfe hatte. Auch beim stillen im kh bekam ich solche krämpfe wegen des myoms, dass mir schwarz wurde vor augen. Nach 3 tagen mit diesen elenden schmerzen hab ich dann abgestillt, weil die im kh mir auch keine stärkeren schmerzmittel mehr geben konnten wegen des stillens. Die letzten 6 monate hab ich kaum noch was gespürt während meinen tagen.

Nun bin ich diesmal myomfrei-ss, und ich werde neuen mutes das stillen probieren. Was ich dir mit auf den weg geben möchte: denk positiv!! Viele frauen haben in der ss myome, bei den meisten geht alles gut!!
Alles liebe für dich,
Pfnoetlina

6

Huhu,

Ich hab auch ein riesen Myom und schon in der 32. SSW!

Also ein Myom hat mit Missbildung nichts zu tun!

Aber ja, es kann Probleme bereiten!

Wo liegt denn dein Myom?