Langstreckenflug im 8. Monat

Hallo,

wer von euch hat schon mal Mitte 8. Monat einen Langstreckenflug gemacht?
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig von euren Erfahrungen erzählen.

Ich lebe in Japan und überlege gerade ein bisschen hin und her, ob ich das Kind hier oder doch in Deutschland zur Welt bringen soll. Über die ärztliche Versorgung in Japan mache ich mir keine Sorgen - die ist super - aber leider übernimmt die japanische KV die Kosten für die Geburt nicht - es ist ja keine Krankheit. Bin noch in der dt. KV und könnte so einen Batzen Geld sparen. Mal abgesehen davon, dass sich Oma und Opa natürlich mega freuen würden, wenn sie den Knirps direkt sehen könnten..

Es ist meine erste Schwangerschaft und ich kann mir im Moment noch überhaupt nicht vorstellen, wie es mir mit dicker Kugel geht ;-) Ich bin lange Flüge eigentlich gewohnt und die Airline nimmt Schwangere bis zur 36. Woche mit. Das ist also kein Problem. (Flugzeit: 12h bis London, dann nochmal 1 1/2h bis Deutschland..)

Liebe Grüße!

1

Würde mir auf alle fälle thrompose Strümpfe anziehen u vorher moch mal mitn arzt abklären. 14 stund im Flieger ist halt unschwanger schon anstrengend...

2

Ich finde das ganz schön gewagt so spät noch zu fliegen. Soweit ich weiß wird davon abgeraten wegen thrombosegefahr die bei schwangeren ja erhöht ist. Und bei nem 12 std Flug kannst dich ja nicht mal viel bewegen oder hinlegen. Also ich würde schon wesentlich früher zurück kommen wenn das geht. So ne Kugel ist echt anstrengend und ich empfinde das Autofahren schon als Tortur wenn ich grad 5 Minuten drin sitze ...

3

Ich würde nur fliegen, wenn du dich soweit gut fühlst und der FA sein ok gibt, wenn er dir eher davon abratet, dann würde ich nicht fliegen.

4

Wenn du wirklich in Deutschland entbinden willst, dann würde ich auf jedenfall ein 1 Klasse fliegen.
Warscheinlich sparst du immer noch gegenüber den Kosten der Geburt und vorallem kannst du dich dort bei einem Langstrecken hinlegen, rumlaufen usw.

Alles gute :)

5

Hallo,

Das ist genau mein Thema.... Ich wohne in Singapur und bin jetzt in der 32. Woche. Will in 1,5 Wochen (dann also in der 34. Woche) nach Deutschland fliegen und da entbinden. ob es klappt wird sich wirklich erst an dem Tag entscheiden. Flugzeit 13h bis Frankfurt und dann nochmal 1h. Ich bin die Strecke zuletzt vor 3 Wochen, d.h. In der 27/28 Woche geflogen. Erst nach Peking (Economy) und dann nach D (Business). Zurück dann auch Business. Muss sagen der Flug war anstrengend, aber okay. Schlafen konnte ich allerdings trotz Business Class nicht mehr. Dafür tat die Hüfte etc dann doch zu weh.

Meine Tipps sind:

Ob du fliegen darfst hängt von der Airline und deinem Gesundheitszustand ab. Lufthansa nimmt von der 28-36 Woche nur noch mit ärztlichem Attest mit (Swiss ebenso). SingAirlines nur bis zur 28.Woche.
Bequeme Kleidung und Stuetzstruempfe sind extrem wichtig. Ich sah aus wie Schlumpf. War mir aber egal....
Trinken, trinken, trinken und viel rumlaufen
Die Unsicherheit nervt so langsam. Nicht zu wissen ob man dann fliegen darf, geht an die Substanz. Hatte ich vorher nicht so gedacht, aber jetzt so zum Ende hin beobachte ich jedes Zwicken und mach mir tierisch 'nen Kopf. Ich geh am Tag des Abflugs nochmal zum Arzt und hol mir das Attest, aber selbst dann kann die Crew immer noch entscheiden, dass ich nicht mit darf.
Überleg dir auch wie / wann du wieder zurück kommst. Das Baby braucht dann erst Geburtsurkunde, Pass und Visum bevor du fliegen kannst. Da wir noch zwei andere haben die auch schulpflichtig sind, will ich dann natürlich nicht ewig in D bleiben sondern zurückfliegen wenn der Zwerg so 2/3 Wochen alt ist.
In der Economy würde ich mir den Flug ehrlich gesagt nicht mehr zutrauen... Ich hab jetzt meine Meilen fuer ein Upgrade genommen. Der 7h non-Stop Flug nach China in der 27. Woche ging gerade noch.
Du musst dir darüber im Klaren sein, dass es ein gewisses Risiko bedeutet zu fliegen. Wenn die Wehen im Flieger einsetzen kann dir und dem Baby unter Umständen nicht geholfen werden. Klar haben die Stewardessen eine medizinische Notfallausbildung, aber so ein Fruehchen braucht eben doch spezielles Equipment.
Wenn du alleine fliegst, ueberlege dir wie du das mit dem Gepaeck handhabst. Du glaubst gar nicht wie wenig hilfsbereit die Leute sein können wenn es darum geht das Gepaeck vom Band auf den Kofferwagen zu legen.

Tja, also in a Nutshell: ja, es ist machbar wenn es dir gut geht und keine Komplikationen zu erwarten sind. Da Du sowieso schon im Ausland lebst, wirst du das regelmäßige Fliegen ja auch gewohnt sein. Ist dann auch nicht mehr so aufregend.

Frag mich mal Ende Juni nochmal, dann kann ich berichten. :-)

Gruß aus dem Sueden

Mei-guanxi

7

Hallo Mei-guanxi,

danke für die so ausführliche Antwort!

Ich hätte nicht gedacht, dass das so eine Zitterpartei ist und dass man bis zum letzten Moment nicht weiß, ob man fliegen kann oder nicht. Bzw. dass man das Attest ja auch erst kurz vor dem Flug bekommt... Die Ungewissheit würde mich auch nervös machen. Kommt es denn oft vor, dass die Crew eine Schwangere trotz ärztlichem Attest ablehnt?

Das Economy eventuell viel zu eng und unbequem ist, darüber hatte ich auch noch nicht nachgedacht...

Ich habe noch viel Zeit, mir die Sache zu überlegen. Was hat dich denn letztendlich zu dem Entschluss gebracht, dein Kind in Deutschland zur Welt zu bringen?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt und du übernächste Woche gut nach Deutschland kommst! In einem Monat von deinen Erfahrungen zu lesen, wäre auch toll ;)

Grüße aus Tokyo

Heike

8

Hallo Heike,

Bei uns sind es eher die Umstaende drumherum. Die Kinder haben Ferien, einige Hochzeit im engsten Familienkreis etc. Außerdem ist unser 2.tes auch schon im Ausland (Neuseeland) geboren. Damals ging es mir nach der Enbindung ziemlich mies. Ich war so traurig dass wirklich niemand aus der Familie zum baby bestaunen etc da war. Die ersten die ihn gesehen haben, waren die Großeltern - da war er 4 Monate. Das wollte ich nicht nochmal.

Naja und dazu kommt halt auch die Hitze hier. Immer 35 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit sind nicht gerade ein Vergnuegen.

Achso, ich nehme uebrigens auch Aspirin 100 um das Blut zu verduennen. Mach ich aber unabhaengig vom Fliegen, da ich in der ersten Schwangerschaft HELPP hatte. Aber es beugt natürlich auch der Thrombosegefahr vor.

Wie weit bist du denn schon?

Gruß

Mei-Guanxi

6

Hallo!

Wir fliegen nächsten Fr nach USA. D.h. Hinflug 6. Monat, Rückflug 7. Monat. Mein Arzt hat nichts dagegen. Er hat mir von Thrombose Strümpfen abgeraten, da sie unbequem sind und nur oberflächlich helfen. Er schwört auf Heparin Spritzen, welche ich kurz vor dem Flug in die Bauchdecke injiziere.

Alles Gute weiterhin!

9

Hallo willythebee,

wir leben in Bangkok und ich bin alleine mit meinen beiden größeren Töchtern (3,5 und 1,5 Jahre alt) in der 26. Woche wieder von Deutschland nach Hause geflogen. Ist zwar noch nicht der 8. Monat aber ich denke die paar Wochen machen keinen großen Unterschied. Solange du gesund bist, dein Arzt dir eine Bestätigung schreibt, dass alles ok ist, kannst du auch fliegen. Wenn du zu Hause entbinden möchtest. Wir werden Nummer drei hier in Bangkok bekommen, da hier derzeit unser zu Hause ist und ich nicht frisch entbunden bei jemandem zu Gast sein möchte.

Dir alles alles Gute!!!#winke