warum verschreibt der FA so etwas?

Hallo,

ich war heute beim FA weil ich einen doofen Pilz habe, den ich jetzt 4 Tage mit Canesten (Tablette und Creme) behandelt habe. Der ist jetzt nicht ganz weg, also soll ich weiter behandeln und zwar mit Gyno-Mykotral. Kein Mensch hat was davon gehört!!!

In der Packungsbeilage steht ganz klar: NICHT in den ersten 3 Mt. der Schwangerschaft anwenden (erst ab dem 4. Monat nach RS mit dem FA)! Na toll, bin erst in der 10. SSW!

Warum verschreibt mir der FA so eine Creme, wenn ich sie nicht anwenden darf?

Ich trau mich nicht mehr bei ihm anzurufen, weil ich nicht will, dass er glaubt, ich würde seine Kompetenz in Frage stellen. Aber ich trau mich auch nicht, diese Creme anzuwenden. Embryotox.de hat mir auch nicht wirklich weiter helfen können.

Oh Mann...

Kenn sie jemand hier vielleicht?

LG

1

Bei embryotox findest du nur eine Beschreibung des enthaltenen Wirkstoffs Miconazol. Vielleicht hilft dir das. http://www.embryotox.de/miconazol.html. Ansonsten würde ich doch nochmal anrufen und nachfragen. Sicher ist sicher.
LG Nina

2

Die Salbe kenne ich nicht#kratz... Aber ich denke, du kannst deinem FA vertrauen, der hat viel Erfahrung und weiß, was er tut.

Nur mal so als Tipp: Utrogest ist ein gängiges Mittel, das bei Blutungen oder Gelbkörperschwäche in der Frühschwangerschaft verschrieben wird. In der Packungsbeilage steht, dass es keinesfalls in der Schwangerschaft angewendet werden darf. Es ist eigentlich ein Medikament für die Wechseljahre. Und trotzdem hat es unzähligen schwangeren Frauen geholfen.

Alles Gute für dich und vor allem Gute Besserung.

P.S. Falls du es partout nicht nehmen willst, geh nochmal in die Apotheke, es gibt noch weitere Pilzmittel, die frei verkäuflich sind und in der SS angewendet werden dürfen!

3

Die kennt echt kein Mensch.

Utrogest kenn ich übrigens und da hab ich mir auch Gedanken gemacht vor der ersten Einnahme. Ich soll's ja zuerst nur prophylaktisch nehmen. Dann bekam ich ne Blutung und hab dann Utrogest 6x Tag genommen... Nehm ich übrigens immer noch, aber jetzt nur noch 1x Tag und jetzt oral, weil ich diesen blöden Pilz habe.

Aber Utrogest kennt man einfach. Da gibt es unzählige Beiträge in den Foren und auch in den Expertenforen. Aber Gyno-Mykotral???

Hab noch ein bißchen von der Canesten-Creme, die nehme ich heute und schau mal, ob es noch besser wird...

LG

4

Hallo,

tja, das Problem ist, dass dein Pilz wohl von Nystatin (Canesten etc.) nicht so viel gehalten hat und der Wirkstoff Miconazol ist die nächste Stufe. Ich denke, nur deshalb wird dir dein FA das verschrieben haben, denn die Infektion verschleppen, ist jetzt auch nicht so toll. Denn danach kommt "nur" noch ein Antibiotikum in Frage und da eines zu finden, das auch in der Schwangerschaft möglich ist UND gegen deine Infektion was ausrichten kann, ist für ihn wahrscheinlich noch schwieriger...

So, ich bin nicht vom Fach, meine Angaben sind ohne Gewähr, ich weiß es halt nur von der Windelsoorgeschichte meines Sohnes, dass Miconazol nach Versagen von Nystatin erst einmal das Mittel der Wahl ist.

Ich hab grad gesehen, dass in Canesten ein anderer Wirkstoff drin ist... Wenn du dir wirklich unsicher mit Miconazol bist, kannst du ja auch erst einmal Biofanal (Nystatin) oder Kadefungin (Clotrimazol) probieren... Die helfen bei mir beide eigentlich immer sehr gut...

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

5

Frauenärzten vertrauen würde ich generell nicht Ruf lieber an !

Einer Freundin wurde damals das falsche anti verschrieben und der kleine hat deswegen heute Herzprobleme !

6

Ich würd auf jeden Fall anrufen! Und nachfragen. Gar keine Schande!
Und wenn er grünes Licht gibt, nehmen!
Denn ne aufsteigende pilzinfekion kann auch übel enden....und selbst rumdoktern....ist auch nicht gut #schmoll

Gute Besserung#winke