FD 27.ssw, schlechte Durchblutung der maternalen Gefäße

Hallo zusammen,

ich war bereits in der 22.SSW bei der FD und da waren die Werte schon nicht so dolle. Aber man sagte mir, bis zur 25.SSW werden sich die Gefäße noch öffnen.
Tja, haben sie aber nicht, sondern alles unverändert. Die Ärztin war nicht so beunruhigt, da das Baby extrem groß und schwer ist. Allerdings habe ich auch Schwangerschaftsdiabetes und wir gehen davon aus, dass dieser enorme Wachstum damit zu tun hat.

Trotzallem bin ich etwas besorgt. In 5 Wochen soll ich noch mal zur Kontrolle.

Hier kurz die Werte:

uterina links: Pl 1,13 Rl 0,64 kein notching

uterina rechts: Pl 1,00 Rl 0,60 kein notching

Kennst sich jemand damit aus?

Vielen Dank im Voraus!

1

Hallo,

ich hatte in meiner Schwangerschaft beidseitiges Notching. Mein Sohn kam bei 37+6 nach vorzeitigen Blasensprung und darauf erfolgter Einleitung. Er war zu dem Zeitpunkt 2760 g leicht und 48 cm lang.

Die Gefahr beim Notching ist zum einem, dass das Kind nicht weiter wächst und deswegen sollte man das im Laufe einfach kontrollieren und das sich eventuell ein Hellp-Syndrom entwickeln könnte (Bluthochdruck, Sehstörungen, Oberbauchschmerzen etc.).

Deine Werte sind nicht so toll, aber auch noch nicht so schlecht, dass man sich Sorgen machen muss, aber kontrolliert sollte Wachstum und Durchblutung regelmäßig.

Omega-3-Fettsäuren können die Durchblutung verbessern, so ein Tipp meiner Hebamme sowie meiner FÄ und es hat bei mir tatsächlich geholfen.

Alles Gute!

2

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Was bedeutet notching? Was ist der Unterschied mit und ohne notching?

4

Notching bedeutet erhöhter Widerstand in den Gefäßen und das damit verbundene erhöhte Risiko für ein vermindertes oder nicht mehr stattfindendes Wachstum des Kindes bzw einer Schwangerschaftsvergiftung der Mutter.

Es gibt dabei angedeutetes und vollständiges notching.

3

Hallo,
bei der FD war bei mir auch ein uteroplazentarer Widerstand ohne Notching, aber ich sollte mir keine Sorgen machen.
Baby war auch immer zeitgerecht....bis vor 2 Wochen, da stellte die FÄ fest, dass es nicht weitergewachsen ist......ich sollte mich mehr schonen und ASS 100 nehmen, das macht das Blut dünner und es kann somit besser durch die Gefäße fliesen. Stand vor 2 Tagen hatte Junior dann 500g zugenommen in 2 Wochen, ASS soll ich aber weiternehmen.
LG Sabine

(32.SSW)

5

Bei mir wurde in der 20. SSW bei der FD ein notching links mit erhöhtem uteroplazentarischen Widerstand festgestellt. Dadurch kann es sein, dass unsere Kleine nicht mehr optimal versorgt wird. Jetzt muss ich alle 3 Wochen zur FÄ (ab der 30. SSW dann jede Woche) und ab der 30. SSW noch mal zur FD.

So lange die Maus wächst und keine Auffälligkeiten sind, darf sie drin bleiben. Sollte meine FÄ allerdings eine Unterversorgung feststellen, dann wird sie eher geholt (was ich natürlich nicht hoffe)

LG

6

Ich hatte das gleiche. Mach dir keine gedanken. Du hast kein notching und in 90% der faelle verwaechst sich alles.