Ramadan Fasten in der SS??

Hi Mädels

Ich habe eine frage was auch uns Muslimen betrifft.

Am Dienstag ist es soweit unser Ramadan Fasten beginnt da wir im Sommer sind ist es echt lange.

Ich bin frisch schwanger habe aber gestern vergessen meine FÄ zu fragen ob ich fasten darf.

Als ich mit meinem 2. Kind Schwanger war durfte ich wegen der langen zeit nicht nun habe ich die FA gewechselt was sie wohl dazu sagen würde??
Ich muss noch dazu sagen ich hatte 2 MA's in folge und habe angst um diese ss.

Was meint Ihr werdet ihr fasten oder doch später nachholen?

LG Invidia

1

Soweit ich es von einer Freundin kenne ist es so dass schwangere Frauen und Frauen während ihrer Periode NICHT fasten!

Dass wäre ja unverantwortlich für dich und dein Ungeborenes!!

wundert mich dass da manche katholiken besser informiert sind.

lg #winke

8

Man MUSS nicht in der ss fasten und wenn die mens da ist DARF man nicht. Aaaber man MUSS es nachholen

33

naja, dann gibts du dir die Antwort ja selbst??!!

weiteren Kommentar laden
2

bin zwar christ, aber ich würde auf keinen fall fasten in der ss. nicht nur, weil ich den sinn nicht verstehe....
aber du sagst ja selbst, zwei ma´s in folge...und wenn dein alter fa sagt nein, warum sollte der neue dann ja sagen...? es hat ja nichts mit dem arzt zu tun, den du fragst, sondern eher mit dem baby....ich würde verschieben.

lg

11

Wenn die zeit kurz wäre würde ich villeicht doch faszen aber diese jahr gehts von 3 bis 21:30

16

nein, wie gesagt. bei uns gibt es ja auch so bestimmte tage bzw. situationen, in denen wir fasten können (wenn wir wollen). war für mich schon schwer damals von sechs uhr morgens bis um zwölf mittags durchzuhalten. aber schwanger wäre das überhaupt kein thema.
wenn du weißt, dass das so funktionieren würde, also, dass du das auch verschieben darfst, dann tu das. denke, dass ist besser für dich und das baby.

alles liebe

3

huhu! ich arbeite an einer Schule in Berlin Kreuzberg mit Ca. 80% Muslime.

alle Mütter, die schwanger sind, fasten nicht. ich selbst bin keine Muslima, aber wir haben zt engen Kontakt zu den Mamas und wir haben genau darüber mal mit einigen im Elterncafe gesprochen.

kranke, alte und schwangere oder hart arbeitende Menschen sollen/müssen nicht fasten.

an deiner Stelle würde ich es nach 2 unglücklichen Versuchen nicht tun.

ach da fällt mir eine, meine Freundin ist in der 11. ssw und ist gerade in der Türkei. ich frage sie mal.... bis gleich

13

Hi ich wohne auch in Berlin Neukölln. Ja dieses Jahr gibt es viele die nicht Fasten aber dennoch kenne ich viele die es tun werden. Das trinken ist so ein problem bei mir.

14

nein. sie fastet nicht und hat es in der ersten Schwangerschaft auch nicht getan.

4

hallo!
ich bin keine muslima aber ich würde es auch nicht machen!
dein körper hat im moment genug zu tun. er braucht energie dafür und ich fände das fasten zu anstrengend in der schwangerschaft.
vielleicht könntest du ja auf bestimmte dinge verzichten, die dir auch einen verzicht bedeuten, aber eben nicht aufs essen und schon garnicht aufs trinken!
lg julia

37

Das Fasten bei den Christen kannst du nicht mit dem Ramadan bei den Muslimen vergleichen. Bei den Christen "kann" man alternativ auch auf Dinge verzichten, die man ansonsten gern mag (z.B. Süßigkeiten, Alkohol, Zigaretten ) Im Islam geht das Fasten tatsächlich mit dem Verzicht von Essen und Trinken in einer bestimmten festgelegten Zeit innerhalb eines Tages einher. Da "darf" dann nur danach gegessen und getrunken werden. (in der Regel am späten Abend und in der Nacht erlaubt) Da kann man nicht einfach sagen: Ach ich verzichte eben während des Ramadan auf Süßigkeiten, esse und trinke aber ansonsten alles. DAS FUNKTIONIERT BEIM RAMADAN NICHT.

#winke

39

naja, wenn nur ganz oder garnicht geht, dann garnicht!

weiteren Kommentar laden
5

Eine Freundin von mir ist auch Muslimin, sie hatte in ihrer SS nicht gefastet und sie meinte auch Schwangere wären wohl laut Koran vom Ramadan befreit (wenn ich mich richtig erinnere). Allein aufgrund deiner Vorgeschichte, würde ich es wohl eher lassen... Ruf aber doch einfach kurz beim FA an, dann hast du Gewissheit :-)

17

Ich habe bisher auh nicht bei meinem beiden SS gefastet aber halt nachgeholt

6

Also ich werde auf keinen fall fasten ...
Eine schwangere braucht viel wasser ...
ich bin muslime und habe bis jetzt nie gesehen das eine schwangere fastet ..ist mir zu riskant....ich wurde es an deiner stelle nachholen aber auf jedenfall nicht in der ss....

18

Hast recht das mit dem trinken ist schwierig darauf zu verzichten. Ich habe bei meinen jungs nicht gefastet aber nachgeholt im winter

21

Wurde es an deiner stelle wieder so machen ist besser so...

7

Hallo,

Ich glaube mal gelesen zu haben (kenne michnaber nicht gut aus) dass Schwangere nicht mitmachen muessen.

Was haeltst du denn davon, wenn du es nur in einigen Bereichen der Ernaehrung umsetzt. Du koenntest ja auf Genussmittel am Tag verzichten.

Auf Getraenke wuerde ich in keinem Fall verzichten und fuer deinen Kreislauf waere es sicher auch gut, wenn du zumindest Gemuese, Obst und Vollkornprodukte unter Tage isst.

Alles Gute und eine schoene SS #winke

Jesi

9

Wikipedia sagt: "Schwangere Frauen und Kranke sowie Kinder (= Menschen vor der Pubertät) sind zum Fasten nicht verpflichtet. Schwangere Frauen und Kranke müssen die versäumten Tage nach Wegfall der Gründe nachholen."

30

Genau so habe ich es immer gemacht. Im Winter ist es leicht nachzuholen. :-)

10

Hallo,
Natürlich musst du nicht Fasten! Schwangere, Kinder, Kranke Menschen und Frauen im Wochenbett sindvom Fasten entlastet. Du brauchst Dir keine Sorgen machen, du kannst es nach der Schwangerschaft nachholen.

L.G.Özzi