Sorge wegen Blutergebnissen bei NFM

Hallo,

ich habe gestern die Nackenfaltenmessung machen lassen. Alles gut, 1. Messung bei 1,5, zweite bei 1,2 (Baby hat aber auch sehr rumgezappelt #verliebt). Nun ist mein Arzt seit heute im Urlaub. Nun rief mich eben die Vertretung an (auf dem Handy, Empfang war sehr schlecht und ich mal wieder zu irrtiert um gleich nachzufragen).

Folgendes: der PAPP-Wert ist zu niedrig (0,29), habe aber keinen Normbereich. Der andere Wert ist gut, was seiner Meinung nach bedeutet, dass nicht von Trisonomiegefahr auszugehen ist, weil dann der andere Wert ebenfalls niedrig oder auch zu hoch oder so wäre. ABER: Der niedrige PAPP-Wert deutet auf irgendwas anderes hin. Ich meine, Blutdruck oder so verstanden zu haben, bin mir aber nicht sicher. Ich solle mir aber keine Soregn machen. Ich soll nun jeden Tag 1 x Aspirin 100 nehmen #kratz Und in drei Wochen (da wäre ich in der 16. Woche) zu ihm kommen, weil er dann noch irgendeinen Test macht. Das hätte aber nichts mit meinem normalen Termin in vier Wochen bei meinem eigentlichen Arzt (übrigens in der selben Praxis) zu tun, da soll ich trotzdem hin.

Kennt das jemand? Worauf deutet denn nun der niedrige Wert hin, wenn alle anderen Ergebnisse gut sind? Und weshalb Aspirin 100?

Bitte antworten, der Arzt ist erst wieder am Montag erreichbar #zitter

1

hab gerade gelesen, dass es mit nem niedrigen papp-wert möglich ist, das du ne plazentainsuffizienz entwickelst. ich will dir aber auch keine angst machen, vielleicht stimmt das ja gar nicht.

ruf doch mal bei nem anderen arzt an und frag da nach, also morgen schon. die werden das schon verstehen, dass du da nicht bis montag warten kannst. musst nur nen netten erwischen...
alles gute
lg

2

Hallo,

meinst du Aspiin 100 oder ASS 100?

Grüße

4

Wenn ich nicht total daneben liege, handelt es sich dabei um den selben Wirkstoff. Ist also Wurscht, ob ASS oder Aspirin!

Gruß Liese

6

Richtig, ASS und Aspirin ist der gleiche Wirkstoff....

3

Der Arzt hat Aspirin gesagt. Da bin ich mir sicher...

5

Hallo,

ich nehme auch Aspirin 100. Bei mir wurde bei der Feindiagnostik festgestellt, dass der Blutfluss zur Gebärmutter nicht optimal ist. Soll ich jetzt bis zur 22. SSW nehmen.
Ob das auch mit den Blutwerten zusammenhängt, weiß ich leider nicht.

Sollte aber erst mal kein Grund zur Sorge sein. Manche Gyns verordnen das bei jeder Schwangerschaft zur Vorbeugung.

LG
Liese

7

Hallo,

bei Blutdruck und Aspirin 100 denke ich gleich an Präeklampsie :-)

ich war extra in der MHH zum sogenannten Präeklampsie-Screening, (weil ich in meiner 1. Schwangerschaft eine Gestose mit HELLP Syndrom hatte. )
das ist quasi das erst-Trimester-Screening, (gleiche Blutwerte werden genommen, Blutdruck wird gemessen) und es wird der Ultraschall gemacht.

damit wird die Chance auf eine Gestose während der Schwangerschaft ausgerechnet.
dir einzige gängige Therapie bzw. Vorbeugende Maßnahme dafür ist die Einnahme von Aspirin 100. daher denke ich, dass der niedrige Wert auf eine spätere Gestose hindeuten könnte?? mit der Einnahme von Aspirin 100 muss recht frühzeitig begonnen werden (auf jeden Fall vor der 16 SSW) damit es überhaupt noch wirkt.allerdings gibt es da ja auch Nebenwirkungen zu bedenken.

meine Chance auf eine Präeklampsie liegt bei der aktuellen Schwangerschaft bei 1 : 406 (sehr gutes Ergebnis, Test auf Präeklampsie somit negativ). der Arzt meinte, dass ich durch die Einnahme von aspirin keine Vorteil hätte sondern nur die Chance auf Nebenwirkungen.

was mich wundert ist, dass dein Arzt (bzw. die Vertretung) sich auf einen Wert stützt, um mit der aspirin Therapie zu beginnen. bei mir wurden viele WErte zusammen genommen (Alter, Größe, Gewicht, Vorerkrankungen wie Hellp Syndrom, Blutdruck von deinen!! Armen, die Blutwerte, und der Ultraschall der Blutgefäße) und der PC hat dann die Chancen daraus ermittelt...ist vielleicht etwas Aussagekräftiger.

vielleicht war aber auch das Präeklampsie Screening teil deines 1. Trimester Screenings und du weißt das noch garnicht?

vielleicht suchst du dazu einfach nochmal in der Suchmaschine und am aller besten Fragst du deinen Arzt am Montag!

ich wünsche dir alles Gute.

liebe GRüße, surprise

8

ich meinte: Blutdruck von BEIDEN Armen #schwitz

wenns dazu noch deine Arme sind, umso besser#rofl

#sorry

9

Hallo,
ich kann dir www.embryotox.de

Du kannst nach Mediakmenten suchen.
ABER auch direkt Kontakt aufnehmen. Dazu auf "Fragebogen" klicken, dann unter "Schwanger" ausfüllen.
Man wird dann zurückgerufen.
Ich hab dies am Montag gemacht, als übers Wochenende mein seit Jahren unauffäligges Astma plötzlich viel schlimmer geworden ist und ich trotz Spray (war dann halt nicht der richtige) Atemnot hatte. (Hatte vorher ca. 10 Lungenfachärzte durchtelefoniert, die eine Hälfte war im Urlaub, die andere Hälfte völlig überlastet und ich hätte erst in einigen Tagen hinkommen können. Doch ich hatte große Angst etwas falsch zu machen. Entweder zuviel Spray und der schadet dem Krümel oder zuwenig und der Sauerstoffmangel schadet dem Krümel. #zitter

Der Anruf war total super und informativ, er hat mir sehr geholfen und mich beruhigt. Ich hatte den Eindruck einen wirklich kompetente Gesprächspartner zu haben.