Plazenta praevia totalis in Früh-SS. Wer hatte es auch? Konsequenzen? Veränderungen bis zum Schluss?

Guten Abend :-)

Ich habe heute (Ende 12. SSW) erfahren, dass ich eine Plazenta praevia totalis habe. Hat/Hatte das von euch auch jemand? Ist sie evtl noch gewandert oder dort geblieben? Musstet ihr euch arg schonen/einschränken?
Ich habe zwei (außer den normalen Wehwechen) Bilderbuchschwangerschaften hinter mir und bin nun etwas geknickt. Mit so etwas rechnet man ja nicht unbedingt. Aber mein Mann sagt (zu recht): Es gibt schlimmeres! Trotzdem freue ich mich über eure Erfahrungsberichte!

Viele Grüße
xyz mit zwei Mäusen (knapp 3, knapp 1) und Hutzelzwerg (12. SSW)

1

Hatte Ich in meiner letzten Ss, war auch recht traurig, in der 25 Ssw war es dann auch vergessen.
Die Plazenta ist wirklich mit den Wochen "gewandert". Ein KS wurde es dann trotzdem, aber aus einem anderen Grund.
Noch ist nichts verloren.

Lg

2

Oh, danke. In der 25. SSW lag sie noch ganz unten und ist dann noch gewandert? Musstest du dich besonders schonen zu der Zeit?

Viele Grüße

3

Ach so nein, in der 22 ssw lag die Plazenta noch drüber, habe mich schon damit abgefunden. Zur nächsten VS war meine Plazenta nur noch ganz knapp am Mumu, aber nicht mehr darüber und ist dann mit den weiteren Wochen komplett hochgewandert, weit weg vom Mumu.
Schonen sollte Ich mich gar nicht, wie denn auch mit einem Kleinkind Daheim.
Bekam auch gar nichts darüber gesagt was passieren kann (Blutungen....). Null.
Meine Ärztin macht sowieso nie Panik, wird schon alles sag Sie immer ;-). Hatte ein Hämatom in der 7 ssw (aktuelle Ss) was auch ordentlich gewachsen ist. Fragte mich kurz ob Ich Blutungen hatte, mehr aber auch nicht. Wird schon ;-). Was auch so war, habe nichts davon gemerkt noch hatte Ich Blutungen. Hier bei Urbia las Ich davon, wie "gefährlich" so etwas sein kann, bei 12+4 war mein Hämatom verschwunden (war fast so groß wie mein Baby 10+4)

Warte doch erst einmal ab. Glaub gelesen zu haben, dass so früh in der Ss noch alles offen ist und erst ab der 24-25 ssw (#kratz?) die Chance sinkt das die Plazenta wandert.

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
hatte ich auch in der 16. Woche aber jetzt 4 Wochen später ist die Plazenta schon 2cm weg vom Muttermund! Arztin sagt sieht gut aus wenn es sich weiter so Verwächst.

LG Inga

6

Danke für deine Antwort. Lag sie bei dir auch ganz davor? Hast du auch "Schon-Ratschläge" mit auf den Weg bekommen?

11

Die Plazenta lag mit dem Rand davor.
Ich sollte mich schonen, nicht schwer heben und kein Sex, weil sonst Blutungen auftreten könnten .

7

Hi :-)

ich dachte immer so früh spricht man noch gar nicht von sowas, da die Plazenta oft noch hochwandert.

Aber zu deiner Frage, bei mir lag in der 13. Woche die Plazenta teilweise über dem Muttermund...ich glaub so um die 20. Woche rum, war sie aber schon hochgewandert und einer normalen Geburt steht jetzt nichts mehr im Wege ;-)

Also warte einfach noch ein bissel ab...Gedanken würde ich mir frühestens ab der 24./25. SSW machen :-)

LG
jolie85 (36+5 SSW)

8

Danke für deine Antwort. Es ist bei mir dick und fett im MuPa eingetragen und ich bin in 2 Wochen zur Kontrolle bestellt. Sie meinte aber auch, dass sie eben komplett vor dem MuMu liegt und dass das eben nicht so toll ist.
Naja, ich bleibe entspannt und hoffe das beste :-)

13

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, etwas Zeit ist ja noch bis zum ET ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Hatte in der letzten SS eine. Wurde bei der FD in der 21.SSW festgestellt. Gyn wollte aber wegen Kaiserschnitt noch keine Aussage vor der 30. SSW treffen, weil sie eben noch wandern könnte. Schonen konnte ich mich nicht gut, hatte 3 Kinder unter 4 zu Hause und der Mann war einen Großteil der SS im Kosovo.

Bei mir wurde es dann leider etwas dramatischer. Erste Blutung um die 28.SSW, kurzer stationärer Klinikaufenthalt, bei 30+0 wieder nach Hause, bei 32+0 wieder freiwillige Einweisung. Erneute Blutung bei 33+4, da wurde der Kurze dann geholt. KS wäre aber so oder so schon um die 36.SSW gemacht worden, um kein Risiko einzugehen (bei mirmist da leider nix mehr gewandert, war aber auch ne Plazenta accreta, also mit der Gebärmutter an der Stelle ziemlich verwachsen)

LG

10

Danke für deine Antwort!

12

Ich hatte in der letzten SSW auch eine. wurde glaube beim 1. Screnning festgestellt, beim 2. war sie dann noch nicht ganz hoch gewandert, so dass später noch einmal kontrolliert wurde und sie dann ganz hoch gewandert war. 12. SSW ist echt noch viel Zeit und die Gebärmutter dehnt sich ja noch aus, von daher würd ich mir an deiner Stelle noch keinen Kopf machen. Wir hatten in der Zeit nur Sexverbot, mehr Einschränkungen gab es nicht. Mir wurde lediglich noch gesagt, dass ich sofort ins KH soll, wenn ich Blutungen habe. Am Ende habe ich spontan entbunden und 2 Plazentas.

15

Hallo!

Ich hoffe, Deine Plazenta ist noch gewandert und Du kannst Deine SS unbeschwert genießen.

Ich würde Dir gerne meine Erfahrungen berichten, möchte Dir aber nicht mit "Schauergeschichten" Angst machen. Aber ich denke, meine Geschichte zeigt, dass eine SS mit Plazenta praevia zwar sehr problematisch sein kann, aber trotzdem ein gutes Ende nehmen kann.

Bei mir ist die Plazenta leider nicht mehr gewandert. Ich hatte auch schon sehr früh von der Plazenta praevia totalis erfahren und mein Arzt meinte damals sofort, dass die Chancen gering seien, dass sie noch wandert.
Er hat mich zur weiteren Überwachung an die Frauenklinik überwiesen, wo mir die Ärzte nahelegten, mich ca. ab der 20. Woche nicht mehr allzu weit von der Stadt zu entfernen, um im Notfall (Blutung) in Kliniknähe zu sein, da man in kürzester Zeit sehr viel Blut verlieren kann.

Ich habe mich dann in all den Wochen auf Anweisung meiner Hebamme und der Ärzte sehr stark geschont, habe keinen Sport getrieben, nicht schwer gehoben, bin viel gelegen etc.

In der 25 SSW wurde ich mit starken Blutungen im Krankenwagen in die Klinik gebracht. Gott sei Dank konnte ein Notkaiserschnitt noch verhindert werden und die Blutungen ließen nach, haben aber nie ganz aufgehört. Ich wurde stationär in der Klinik aufgenommen und durfte in den folgenden Wochen je nach Blutungsstärke an manchen Tagen gar nicht aufstehen, an anderen nur zum Toilettengang.

Diese Wochen waren sehr belastend, da man die ganze Zeit das Gefühl hat, die Blutungen könnten jederzeit wieder stärker werden. Zwei Mal hatte es in diesen Wochen nachts noch stärker angefangen zu bluten, so dass ich sofort in den Kreissaal gebracht wurde. Ein Arzt beschrieb das Ganze einmal als "Tanz auf dem Vulkan", was ich sehr zutreffend fand. Ich hatte in dieser Zeit sehr viel Unterstützung von meiner Familie und Freunden, die mir immer wieder Mut gemacht haben, dass alles gut ausgehen würde.

Der Kaiserschnitt wurde dann für die 35. Woche angesetzt, die wir gerade so erreicht haben. Mein Sohn hat seinen verfrühten Start sehr gut weggesteckt und ist heute wohlauf und gesund, musste aber einige Wochen auf der Kinderintensivstation verbringen.

Ich drücke die Daumen, dass die SS bei Dir und allen anderen mit dieser Diagnose ruhiger verläuft!

Liebe Grüße und alles Gute!