Schwanger trotz zu kleinem Hodenvolumen

Hallo,

Ich gehöre eigentlich ins Kinderwunschforum (vielleicht auch bald unterstützter Kinderwunsch).

Ich brauche aber trotzdem eure Erfahrung: Mein Mann war gestern beim Andrologen wg Spermiogramm. Dieser hat erstmal eine Untersuchung gemacht und festgestellt, dass das Hodenvolumen etwas kleiner ist als "normal". Und zwar 9,8 auf der einen Seite und 7,6 auf der anderen. Das Spermiogramm können wir leider erst in 1,5 Wochen machen. Er hat meinem Mann gesagt, dass das Hodenvolumen alleine nichts aussagt und dass das SG trotzdem gut sein kann. Leider macht sich mein Mann nun trotzdem total fertig und ich mach mir Sorgen, dass er dann wegen seiner Sorgen ein schlechtes SG hat. Nun zu meiner Frage: Ist hier eine, bei deren Mann auch zu kleine Hoden diagnostiziert wurden und die dann trotzdem (spontan) schwanger geworden ist? Ich würde meinen Mann gerne damit versuchen zu beruhigen.

Vielen Dank fürs lesen und auch schon im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüße Niki

1

Hallo,

mein Ex Partner hatte das auch, und es kam auch weniger Ejakulat als eben in der "Norm" wäre, aber das was kam ;) ... der Arzt meinte damals "Wer bei Ihnen nicht innerhalb von 6 Monaten schwanger wird, sollte sich untersuchen lassen ;)) ... seine Fruchtbarkeit war von den Werten echt Super Tip Top.

Das was "drin" ist kann doch Supersaft sein ;) ... und da ist es doch dann egal ob es 1ml weniger ist ;) es MUSS ja nur einer von den vielen Schwimmerchen am Ziel ankommen.

Liebe Grüße
Anja

2

Danke für die Rückmeldung. Das hört sich doch sehr positiv an.

Liebe Grüße

Niki

3

Letztendlich kann dein Freund wahrscheinlich nur von einem entsprechenden Ergebnis vom Spermiogramm beruhigt werden.

Aber es ist doch in der Medizin so, dass Ärzte zur Diagnosefindung gerne einen Zustand beschreiben. Dieser Zustand ist aber KEINE Diagnose. Oder würde irgendeine Frau auf die Idee kommen, dass wir weniger Intelligenz besitzen weil unsere Gehirne kleiner sind als die der Männer (selbst relativ zur Größe)? Oder wenn eine Frau nur wenig Busen hat und ein Mediziner dies so beschreibt, wissen wir doch mittlerweile alle, das dass nichts über das Vermögen zu stillen aussagt! So ist das nunmal mit uns Menschen - es gibt ein Durchschnittswert aber Abweichungen sind nicht automatisch pathologisch!

Ein kleiners Hodenvolumen sagt nichts über die Zeugungsfähigkeit aus und ich hoffe für dein Freund, er bekommt auch bald ein entsprechendes Resultat! :-)

4

Das mit dem Busen hab ich ihm auch schon gesagt. Auf das Gehirn bin ich leider nicht gekommen ????. Werde ich aber nachholen.

5

Hallo,

Bei meinem Mann wurden auch zu kleine Hoden diagnostiziert, schon seit seit Kindheit hatte er immer Bedenken ob er jemals Kinder haben könnte!#schwitz
Tja, Ergebniss 2 Kerngesunde Mädels und die Dritte ist unterwegs...#huepf
Also dein Mann kann tief durch atmen , die Hoden von meinem Mann sind wesentlich kleiner wie die von deinem Mann;-) haben aber die selben Funktionen wie die der normal großen Hoden!

L.G.özzi

6

Es is erstmal sicherlich schockierend für einen Mann. Kratzt ja doch bissl am Ego. Aber es kommt ja darauf an, was drin ist bzw. wie gut der Inhalt ist. Und denkt daran.... zum Schwangerwerden reicht ja ein einziges Spermium! ;-)

7

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen aufmunternden Worte.

Ich kann jetzt auch bestätigen, dass kein Zusammenhang besteht.
Das Ergebnis des Spermiogramms ist da:

83,6mio/ml
418 mio gesamt
Gesamtmortiliät 60%
schnell progressiv 25%
pathologisch 65%

Liebe Grüße
Niki