eure meinung- alleingeburt

Huhu,
Man liest es immer öfter und es ist überall im Netz present, das Thema alleingeburt oder besser gesagt unassistend childbirth...

Wie steht ihr dazu??
Bewundert ihr Frauen die Zuhause selbstbestimmt und aus alleiniger urkraft ihr Kind gebären oder findet ihr es ist ausgemachter leichtsinnig? Eine modeerscheinung oder Trend???

Man muss dazu sagen das so eine alleingeburt ja nicht leichtsinnig ohne Vorbereitung von statten laufrvund das diese Frauen meist eine gute Hebamme und eine Klinik im Hintergrund haben um es ggf. Abzubrechen oder sich Unterstützung anzufordern.

Dazu kommt immer noch die Schwierigkeit wie man diese Säugling beim Standesamt anmeldet da es keine schriftlichen Unterlagen gibt...

14

Entschuldige meine Wortwahl:

Aber das ist das ein schwachsinniger Trend - genauso wie das "nicht impfen" der Babys.

Ich merke immer mehr, dass der Trend zum Ursprünglichen "wie im Busch und Früher" geht. Wer sich das ausgedacht hat gehört wirklich erschlagen. Endlich sind die Sterbefälle geringer als früher, Masern waren so gut wie ausgerottet und nun dieser Schwachsinn. Vielleicht sind es die Hormone, aber das ist wirklich hirnverbrannter Blödsinn! (entschuldige, normal drücke ich mich gepflegter aus)

1

Ich finds für totalen Schwachsinn... Wieso sollte man das alleine machen und eventuelle Komplikationen in kauf nehmen, wenn einem Hilfe zur Verfügung gestellt wird...
Ich finde aber Hausgeburten und Geburtshäuser allgemein nicht gut... Vor 50 Jahren war man froh, als man zum Entbinden endlich in ein KK gehen konnte und die Kinder nicht mehr zuhause auf die Welt bringen musste und jetzt ist es wieder Trend geworden, zuhause zu Entbinden#augen

Natürlich ist es jedem seine Sache... Ich gehe gern zum Entbinden in ein KK, wo ich weiss, da bin ich und mein Baby gut aufgehoben und wir werden gut betreut... Wenn man nicht lange im KK bleiben möchte, zwingt einem auch keiner dazu, sondern man geht heim, wenn's Baby und Mama gut geht... Find ich toll;-)

2

Super Einstellung!#pro

5

Ich bin auch lieber im KH. Wenn doch was ist, kann man da schneller handeln. Hab schon öfter gelesen, dass auf einmal die Herztöne weg waren und Notsectio gemacht werden musste, etc... Wenn man dann da erst den RTW anfordern und ins KH fahren muss... Nein danke! Lieber dort entbinden und nach ein paar Std heimgehen wenn alles gut ist.

3

ich finde es unverantwortlich. unter der geburt kann es von.jetzt auf gleich um.leben.und tod gehen, bis man das selvst erkennt und hilfe einfordert, bis die hilfe da ist, kann es zu spät sein. im schlimmsten.fall für mutter und kind.

4

Hallo :-)

Also für mich wäre das gar nix.... wer bin ich denn das ich denke das alleine hin zu bekommen...? Ich finde sowas sehr leichtsinnig.. da trägt man so lange sein Kind unter dem Herzen und riskiert dann mit soner Aktion eventuell das Leben(von beiden!).

Sicher ist es jeden seine eigene Einstellung, aber für mich wäre das nichts

Alles Gute

Sabrina

6

Hi,

ich finde es mutig und leichtsinnig und keineswegs eine Modeerscheinung oder gar Trend.
Bewundern tue ich solche Frauen auch nicht, sondern es stößt bei mir aus Unverständnis und erweckt den Eindruck von vollkommen falschem Ergeiz, der nicht gut durchdacht wurde.

Wir gehen in den Supermarkt unser essen kaufen und sammeln keine Beeren mehr.

Wir haben LEIDER (!!!) viele unserer Naturinstinkte verloren, daher weiß ich nicht, wie eine gebährende Frau sich plötzlich vollkommen allein fühlen würde....

Hausgeburt mit Hebamme oder Doula- super!!

Vollkommen allein?? nein!

Abbrechen? Wie soll das aussehen? Bei Komplikationen doch zum Höhrer greifen? Erkennst du Komplikationen?? Ist man immer in der Lage zu sprechen und zu telefonieren?

Es gibt durchaus Situationen die lebensgefährlich für Mutter und Kind sein können und die ohne professionelle Hilfe in einem Desaster enden können.

( wie bei einer Freundin, aber sie war im KH und bestens versorgt, vor 100 Jahren wäre sie gestorben, Kind wahrscheinlich auch)

Also falls du das vorhast, allein, ohne eine einzige Person und wenn das dein 1. und nicht dein 8. Kind ist: ich rate ab!!!

*Z

7

Ich finde es schön anzusehen, aber im Großen und Ganzen hirnrissig und wirklich gefährlich. Ich kenne viele Frauen mit unvorhersehbaren Geburtskomplikationen. Ich möchte nicht wissen, was denen oder ihren Babies passiert wäre, wenn sie allein geboren hätten. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man die (Gott sei Dank endlich) vorhandene medizinische Unterstützung nicht zum Wohle des Kindes und sich selbst nutzt.

Eine super alternative finde ich einen hebammengeleiteten Kreißsaal an einer größeren Klinik - so wenig wie möglich unnötige medizinische Eingriffe und trotzdem den Background....

8

Hallo! #winke

Ich finde es leichtsinnig und unverantwortlich sich selber und dem Kind gegenüber.

Vielleicht bin ich aber auch etwas vorbelastet, denn unser Großer musste - trotz völlig komplikationsloser Schwangerschaft und natürlichem Geburtsbeginn - innerhalb von Minuten per Not-KS geholt werden.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn wir im Geburtshaus oder gar zu Hause gewesen wären.

VG,
stef

9

hmm.gerade als erstgebärende (!) finde ich es sehr gewagt.
ich hatte mal eine ungeplante HG, mein mann spielte hebamme.
ohne ihn wäre es für mich persönlich...*puuuh,wie soll ich sagen-
hmm#kratzalso,so ganz alleine,da hätte ich glaube ich angstzustände bekommen.
und sowas führt meist zu komplikationen.
mithin findet direkt nach geburt schon die erste untersuchung statt,
welche nur hebis und ärzte wirklich bewerten können!
(apgar)

10

aaaber...wie wäre eine GH-geburt oder aber HG mit hebamme,welche sich aber nur im nebenzimmer für den "notfall" aufhält?
die meisten hebammen würden mitspielen.