VU bis zur 36. SSW nur alle 4 Wochen?

Hallo!

Ich bin zur Zeit sehr irritiert, weil meine FÄ mich bis zur 36. SSW nur alle 4 Wochen sehen möchte... trotz 3. Kind und vorzeitigen Wehen und verkürztem GBMH beim 2. Kind... muss sie das nicht ernster nehmen?
Sie sagt selber, dass meine ganzen Übungswehen jetzt schon etwas viel sind und meine Symphysenlockerung schlimm ist... trotzdem nur so kurze Untersuchungsabstände...hm....

1

Ne, ich bin jetzt in drei Schwangerschaften ab der 30. Woche alle zwei Wochen "geladen"...

3

Ich kenne das von meinen letzten SS auch nicht anders!

Bei der letzten SS bin ich sogar ab der 36. SSW wöchentlich aufgeschlagen.

Jedenfalls kam ich ab der 30. SSW öfter dran als 1x monatlich... auf Nachfrage hin hieß es nur, es wäre normal so... komisch, zu Beginn der SS hat sie noch gesagt ab 30+0 alle 3 Wochen, dann ab 36+0 alle zwei usw.

Mir ist es etwas zu wenig "Kontrolle", vor allem was meinen GBMH betrifft... da werde ich wohl meine Hebamme zu Rate ziehen müssen...

4

Hi

gehe auch seit der 30 SSW alle 2 Wochen. Das ist meine 1 Schwangerschaft. Meine FÄ meinte das sei jetzt so.

Lg Rebicha

2

Also ich hatte meinen letzten fa Termin in der 31.ssw und den nächsten erst wieder in der 35.ssw also auch 4 wochen.

Aber bei deiner vorgeschichte finde ich es nicht ok dass du nur alle 4 wochen kontrolliert wirst.

Vllt kannst du ja mal mit deinem FA reden, oder alle 2 wochen mind. Immer zwischen hebamme und fa abwechseln?

Ich bin auch immer von 2 wochen abständen in der letzten zeit ausgegangen, muss aber sagen dass ich jetzt doch froh bin nicht alle paar wochen dahin zu rennen :-)

Liebe grüße

Tweety :-)

5

Ich komme auch seit der 30. ssw alle zwei Wochen....

6

War vor einigen Tagen in der 36 ssw zur Vorsorge - davor in der 33 SSW....waren 3,5 Wochen dazwischen.
Ab jetzt gehe ich wöchtl. zum CTG und 2 wöchentl . zum Dopper (SSDiabetes).

Ich hatte auch einen verkürzten GBMH bei Kind 1 und neige zu vorzeitigen Wehen.

Mein GBMH war bisher aber immer ok und daher sieht sie keine "Gefahr". Wenn ich mich unwohl fühle kann ich ja auch jederzeit kommen.

Ich komme mit ihrer "entspannten" Art besser klar wie mit der hektischen Panikmache der FA die ich in den vergangenen SS hatte.

7

Bei uns is es auch so.

Wenn dein Arzt es für nötig hält wird er dich auch früher öfter sehen wollen. Freu dich doch, das du ned so oft hin musst....

LG Martina

8

Hast Du keine Hebamme, die Dich öfters untersuchen kann?
Die VU kann eine Hebamme auch machen, nur eben keinen US.