Bei wem ist die Fruchtwasseruntersuchung gut gegangen?

Bei wem ist die Fruchtwasseruntersuchung gut gegangen (ohne Komplikationen oder Fehlgeburt?)

1

Bei mir. Bis jetzt

3

Darf ich fragen, in welcher Woche du sie hattest und wielange hast du dich danach geschont?

7

Hatte sie in der 23 ssw und habe mich 2 tage geschont. Also am 3 tag bin ich bisschen spazieren gegangen. Hat auch gereicht. Ich weiß nicht bis wann man sich schonen muss und bis wann noch was passieren kann. Hatte die ersten beiden tage echt starke Schmerzen gehabt

weitere Kommentare laden
2

Hier :)

Hab schon 2 mal eine machen lassen und alles ging gut!
Meine letzte war Mittwoch !

Wenn der FA gut ist und einiges beachtet passiert auch nix!

Montag bekomme ich schon das Ergebnis :)

Lg

5

Ich bekomme meine am Donnerstag in der Uniklinik und habe jetzt langsam Panik, wil es ja bei 300 Frauen eine gibt, bei der dnach ein FG ausgelöst wird.

11

Es ist wirklich nicht schlimm und schmerzhaft;)
Ich bin in der 16.ssw und alles ist Schick !
In den meisten Fällen passiert auch nix wenn richtig steril gearbeitet wird( Infektionen sind der häufigste Grund )

Also, alles wird gut !!!

Es wird meist zuviel Panik drum gemacht...

4

Juhu,

bei der ersten hatte ich gar keine Probleme und in der jetzigen Schwangerschaft lasse ich sie in 10 Tagen machen.

LG

Melanie

6

wielange hast du dich danach geschont?

8

Hallo,

Man soll sich zwei Tage schonen. Du wirst auch krankgeschrieben. Mit 2 Kindern wird es diesmal wohl etwas schwieriger mit dem schonen.

LG

Melanie

weitere Kommentare laden
18

Es ist schön auch mal positiver Erfahrungen zu lesen, sonst macht man sich ja ganz verrückt. Kann nachts schon nicht mehr schlafen, weil ich so Schiss habe. Weiß, dass einerseits in meinem Alter die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Trisonomie zu bekommen, bei 1: 150 liegt, was ja echt sehr hoch ist, aber wenn ich dann weiß, dass 1 von 300 Frauen danach eine FG bekommt ist das auch hoch.

19

Vllt tah es bei mir nur so weh, weil es nicht vom fruchtwasser genommen wurde sondern von der plazenta. Vllt ist es da ja anders

20

Das habe ich gestern gelesen. Da bekam eine FRau Fruchtwasser genommen und danach noch was von der Plazenta und das tat schon weh, weil die Nadel bewegt werden musste, schrieb sie.

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

ich habe schon 2 FWU hinter mir. Immer bei sehr guten Spezialisten. GsD bei Beiden Alles gut gegangen. Ich fand die Eingriffe-sowohl 2009+Mai 2013- nicht schmerzhaft. Schonen ist klar, aber man ist zB nicht bettlegerisch krankgeschrieben. Mir wurde gesagt, das man Kochen oder auch kleinen Spaziergang machen darf. Hab ich am ersten Tag trotzdem nicht gemacht und meine Grosse war auch mit Vorlesen anstatt totaler Bespaßung zufrieden. Bei Zwillis sicher anstrengender ;-) Nach dem Eingriff sollte man min eine halbe Std bis 2 Std in der Praxis ruhen und danach wird nochmal geschallt. 24 std später Kontrolluntersuchung beim FA. 2009 in der Uni wurde weder geruht noch Kontrollus gemacht. Ich fand das diesesmal sehr beruhigend, das die nochmal draufgeschaut haben ;-)

Ich möchte eine FWU nicht verharmlosen, aber in wirklich guten Händen sprich Spezialist ist das Risiko doch sehr gering.
Alles Gute ;-)

24

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

26

Bitte. Meine Tochter 3,5 J. ist wirklich sehr sehr lebhaft und stürmisch, aber an dem Tag der FWU und auch danach hat Sie wohl gemerkt das Mama nicht so kann wie normal. Denk positiv und bleib entspannt und sicher wird auch bei Dir Alles gut gehen. Und falls Du doch arges Ziehen danach bekommst, darfst Du auch Magnesium nehmen.

25

Juhu! Ich selbst hatte noch nie eine Fruchtwasseruntersuchung aber eine sehr gute Freundin von mir hat in drei von vier Schwangerschaften eine machen lassen (weil sie da schon ueber 35 bzw bei der letzten schon 40 war) und es ist jedes Mal gut gegangen.

27

Bei mir. In der 21 ssw.

28

Hallo
ich weiss dass die Frage an Frauen gerichtet ist, die schon mal eine Fruchtwasseruntersuchung hatten....hatte ich nicht.
Ich möchte dir trotzdem schreiben.
Ich hatte bei meinem 2.Kind einen vorzeitigen Blasensprung....das war der Horror....ich kann es kaum beschreiben...ich habe nie etwas schlimmeres erlebt. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man dieses Risko eingehen kann....Selbst wenn ich mit über 40 nochmal schwanger werden würde....es würde für mich nie zur Debatte stehen...denn das möchte ich nicht nochmal erleben!

lg luise

32

Es tut mir leid, was Du erlebt hast: ABER bei guten Spezialisten ist die FG Quote bei 0,3% !!!! Durch Einnahme eines bestimmten Antibiotikum, was durch vorherige Untersuchung und Vorgeschichte verschrieben werden kann, wird diese Quote auf 0,1% gedrückt!

Ich selber habe auch 2 Sternchen(jeweils natürlicher Abgang), jedoch war es für unsere Familie wichtig zu wissen, ob die hoffentlich bleibenden Babys scheinbar gesund sind!

29

Ich hatte auch eine und es war voellig harmlos. Die FG-Quote liegt bei unserem Arzt bei knapp einem Prozent. Das Risiko eines "normalen" Abgangs ist wesentlich hoeher. Ich verstehe echt nicht, warum alle immer so in Panik geraten bei diesem Thema... Meine FA hat z.B. waehrend ihrer ganzen Arbeit noch nie eine Frau gehabt die wegen einer FU ein FG erlitten hat.