Plötzlich keine Freunde mehr??

Guten Morgen ihr lieben :-)

habe zur zeit einen kleinen hänger und musste wieder einmal feststellen, das sich durch eine schwangerschaft nicht das persönliche leben nur verändert, sondern auch die freundschaften.
Bin nun in der 37 ssw, es geht dem ende zu...und bis auf eine liebe freundin( welche aber leider etwas weiter weg wohnt), sind mir keine mehr geblieben um sich mit mir zu freuen.
Seit wochen antworten sie mir auf meine mails nicht mehr, haben keine zeit, müssen viel zu viel arbeiten und posten die verrücktesten fotos auf facebook.
klar, ich mit nem dicken bauch kann ja nicht mehr. Wie sehr habe ich mich mal auf babyshopping gefreut, auf einen schönen frühstück zusammen, oder einfach das ausheulen, wenns mal nicht so gut ging.
Vor 2 moanten sind wir umgezogen, ich hatte einen nervenzusammenbruch, weil ich neben umzug, arbeit und sohn, einfach von freundschaftsseite alleine da stand. ALLE wussten ich ziehe um und keiner hat gefragt ob sie mir helfen können. Sei es nur beim packen.
ich habe sie sogar darauf angesprochen und auch direkt gefragt, was los sei...warum sie sich nichtr mehr melden.
Als antwort kommt immer nur....süsse, müssen so viel arbeiten, ich war krank...das und das hatte ich.

Vor der schwangerschaft sassen sie mindestens 2 mal die woche bei mir, stundenlang. Zum kaffe, einen glas wein, etc... wir sind schwimmen gegangen, shoppen etc...und das obwohl ich bereits einen sohn habe. Aber jetzt, wo sie die schwangerschaft hautnah erleben und es leider eine schwangerschaft ist, die echt an die substanz geht, ist keiner ,mehr da.
Bis auf eine....sie wohnt leider eine gute autostunde entfernt....jedoch ruft sie fast täglich an und fragt wie es beim doc war etc...

Wie ist das bei euch? Natürlich bin ich echt traurig und enttäuscht....vor allem das mir beim umzug NIEMAND geholfen hat. ich würde meine freundin beim umzug niemals alleine alleine lassen-vor allem nicht, wenn sie auch noch schwanger ist...

lg

1

NORMAL!
das waren halt keine freunde,sei froh,dass sie los bist!
war bei mir und vieeelen bekannten auch so!
heute weiss ich,wem ich WIRKLICH vertrauen kann#pro

2

ohh man ich kann dich sooo gut verstehen! Und ich habe gedacht meine Leute sind unnormal das sie eine SS als Grund nehmen die Freundschaft zu lockern ABER wenns bei dir auch so ist ist das wohl gar nicht so unnormal.

Ich nerve mich, seid ich wenig Kontakte habe selber total. Setze aber nun auf die ganzen tollen sachen die man dann mit Baby macht und die Kontakte die sich daraus ergeben.

LG. Nina mit Bauchmaus 37 SSW

3

Hi Malik,

also ich hab seit der ersten SS schon keine Freunde von früher mehr. Das waren meist "Partyfreunde" und Party ging halt dann nicht mehr.Eine Freunding ist mir von damals auch geblieben, doch mir der hab ich sowieso und auch früher schon nur alle 2-3 Monate mal Kontakt.
Zudem sind wir dann noch umgezogen als Felix 1 Jahr alt war, sodass sie sämtliche Bekanntschaften dann verlaufen haben. Hier am neuen Wohnort hab ich zwar neue Bekannte gefunden, meist Mamas mit ebenfalls Kleinkindern, die ich am Spielplatz oder beim Kinderturnen traf und seit Felix in den Kindergarten geht auch die Mamas von dort, aber mit keiner von ihnen bin ich richtig "warm" geworden. Habe also momentan gar keine Busenfreundin.
Wenn ich mich austauschen will rufe ich meine Mutter oder meine Schwester an. Zum Glück hab ich die. Mein Partner hat sich seit der SS sehr negativ verhalten (er wollte eigentlich auch ein Kind, hat aber wohl irgendwie nicht gedacht dass es so schnell klappt) und hat mich, statt mich emotional zu unterstützen, in einer sehr schwierigen Phase (Blutungen am Anfang der SS, Abortus imminens) sehr unter Druck gesetzt, dass ich trotz Blutungen und BV doch weiterhin arbeiten gehen soll (geb Sportkurse).
Das hab ich natürlich nicht gemacht, aber es war großer Stress für mich, die Situation an sich und dann auch noch gegen seinen Willen zu Hause zu bleiben und mich zu schonen. Aber für meine Kinder bin ich stark.Klar, wenn Felix im KiGa war oder abends im Bett hab ich viel geweint, aber ich wusste dass ich das durchstehe. Klar hätt ich mir mal jemand gewünscht der mich in den Arm nimmt, aber es war/ist eben nicht so und wie gesagt, ich bin stark für meine Kinder und dadurch dass ich mir nicht erlaube mich hängen zu lassen, gehts mir eignetlich mittlerweile sehr gut.

Du schaffst das auch....sei froh um jeden der die unterstützt und vergiss diejenigen, die dies nicht tun!!!!

Liebe Grüße und alles gute weiterhin.....

4

Sorry, aber das sind dann auch keine Freunde, Echte Freunde hätte Verständnis, dass du momentan nicht mehr so viel unetrnehmen kannst, die würden beim Umzug helfen.... Sei froh, dass du es erkannt hast. Besser spät als nie.

6

Ohhh da kann ich auch ein lied von singen!!!
Erst freuen sich alle mit dir und wenn man dann nicht mehr mit auf achse kann, ist man abgeschrieben. Hat niemand Verständnis für. Aber selber mal für mich zuhause bleiben oder was unpartymässiges machen - nie im leben!
Pfeif auf so Leute, sie sind es nicht wert :)
Lg!!

5

Ganz ehrlich- aufstehen, Krone zurecht rücken und weiter gehen.
klar tut sowas anfangs weh... Aber hinterher heulen bringt garnichts und das hat auch keiner verdient.

Du findest neue Kontakte und vllt sind es diesmal sogar wahre Freunde :-)

7

Guten morgen ;)

Also ich kann dir nur sagen das es bei mir genauso war!

Mein kompletter Freundeskreis hat sich gewandelt! Natürlich sind alle noch gekommen als mein 1 Sohn auf der Welt war zum gratulieren, aber dann ist es immer weniger geworden!
Ich hab mich dann mit anderen angefreundet!

Lass den Kopf nicht hängen, auf solche Freunde kannst du eh verzichten!!!

Lg
Linda mit Elias (3) an der Handy und Krümel im Bauch (24 ssw)

8

Ist oft so - aber meisst aus dem Grund, das die nichtschwangeren Freunde sich nicht andauernd über Schwangerschaft, Babys oder Wehwehchen unterhalten wollen. Viele Frauen kennen ja 9 Monate lang kein anderes Thema mehr....

Allerdings fies, dass keiner sich traut auf deine Mails zu Antworten... Ich hatte das Problem auch bei ner Schwangeren Freundin, dass sie kein anderes Thema mehr kannte. Hab selbst schon 2 Kids und hab ihr natürlich gerne tips und so gegeben - aber hab ihr irgendwann auch mal klipp und klar gesagt dass ich mich auch gerne wie vorher über was anderes unterhalten würde.. Sie hat's eingesehen (auch wenn's hin und wieder nach wie vor passiert ;-) ) und seitdem is wieder gut.

LG Martina

9

Das ist bei mir auch so gewesen.

Inzwischen trauere ich da gar nicht mehr nach. Es haben sich neue Bekanntschaften und Freundschaften entwickelt. Nächstes Jahr kommt mein Sohn in den Kindergarten. Dann lernen wir bestimmt noch wieder neue Leute mit Kindern kennen.

10

Ach mensch, das tut mir leid!!!

Sowas kenne ich zum Beispiel garnicht!
Ich bin jetzt in der 33. SSW und wir machen trotzdem noch viel zusammen und es wird auch Rücksicht genommen.

Es gibt eine Freundin (eigentlich meine beste...), die ist ein wenig zurückhaltender, aber das hat auch einen Grund.
Sie versucht selber schon seit 4 Jahren ein Baby zu bekommen, aber es hat noch nicht geklappt (trotz künstlicher Befruchtung).

das finde ich auch ein bisschen traurig und ich bin enttäuscht, aber ich bin auch nicht in ihrer Situation und kann nicht beurteilen, wie schwer sowas ist.
Deswegen nehme ich das mal so hin und warte mal ab, wie es dann ist, wenn das Baby da ist.

Du wirst bestimmt durch das Baby ganz viele neue Leute kennen lernen und da ist dann bestimmt auch jemand dabei,der vielleicht eine Freundin wird!

Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Lg paula