Ctg immer eingeengt :-(

Ich bin jetzt 31.Ssw und bereits 3 mal zum ctg, alle 3 male war ihnen das ctg nicht zackig genug.

Immer kamen Sie rein und sagten ach da schläft aber jemand und das obwohl in eins durch meine bauchdecke wackelte, da muss er doch wach gewesen sein.

Jedesmal musste ich hinterher zum doppler der immer unauffällig war.

Trotzdem beunruhigt mich das.
Woran liegt das denn?
Denn normal ist das ja nicht....

1

Sitzt du oder liegst du beim CTG? Das kann schon einen Unterschied machen, bei mir ist die Kleine viel aktiver wenn ich liege. Versuch vorher viel zu trinken und dass du gut genährt bist (vielleicht ein Obst oder Müsliriegel, Wassermelone).

Vielleicht schläft dein Kind auch einfach recht viel, aber solang der Doppler gut war würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Mein Kind war auch oft immer in den 2h VOR dem CTG aktiv und hat dann erstmal ne Runde geschlafen.

Wie weit bist du denn?

3

Ich liege dabei.
Er strampelt und tritt gegen den ctgmesser...
Getrunken habe ich die ersten zwei male recht wrnig, beim dritten extra versucht mehr zu trinken und auch gefrühstückt.
Und trotzdem.

Wenn man es rumpeln merkt im bauch bedeutet das dann nicht gleich wach?
Toben die auch im schlaf?
Bin 31.Ssw

4

Mehr trinken ist immer gut. Auch für die Plazenta die ja das Fruchtwasser bereitstellt. Versuch echt mal am Tag auf 2.5-3L zu kommen. V.a. in den 24h vor dem CTG.

Auch würde ich mal Position wechseln (das wird auf dem CTG vermerkt). Ich denke bei uns wurden auch Kindsbewegungen gezählt wenn das Kind geschlafen hat (nur viel weniger), wenn es mal gegen den Sensor gestupst ist.

Was sagt denn der Arzt vom Doppler dazu?

weiteren Kommentar laden
2

Ging oder geht mir genauso. Ich habe sogar vorsorglich die Lungenreifespritzen bekommen. Aber Doppler war o.k. und CTG war nach ein paar Minuten o.k. Trinkst du genug. Mein Arzt hat mir erklärt, dass bei Flüssigkeitsmangel das Blut dicker wird und das KInd dann nicht mehr so gut versorgt wird.

5

Hallo,

bei mir war das CTG immer eingeengt, wenn ich viel zu wenig getrunken hatte. Trinke vor jedem CTG mindestens 1/2 l Wasser, du wirst sehen, dann sieht die Welt anders aus.

LG,
incredible