Fehlbildungsultraschall um die 20. SSW - erstmal selbst bezahlen...

Hallo zusammen,

am vergangenen Montag war ich bei 20+6 zur Ultraschalluntersuchung beim FA.

Seit 01.07. gibt es wohl eine neue gesetzliche Regelung, dass der FA diesen Fehlbildungsultraschall nicht mehr so machen darf bzw. nicht auf Auffälligkeiten hinweisen darf.
Ich hab da so einen Gesetzestext vorgelegt bekommen.
Die Arzthelferin meinte dann, man könne aber nun einen erweiterten Ultraschall bekommen, in dem auch die Organentwicklung kontrolliert werden kann etc., aber... man müsse die Kosten erstmal selbst tragen und die Rechnung dann bei der Krankenkasse einreichen.

Das hab ich dann auch so gemacht und die 120 Euro erstmal in Vorleistung erbracht.

Ging es jemand auch so. War doch etwas kurzfristig und ich dachte mir nur, dass der ein- oder andere sich diese "Vorleistung" vielleicht gar nicht leisten kann.

Unser Gesundheitssystem wird doch immer komplizierter.

Ich weiß jetzt aber wenigstens, dass alles okay ist und normal entwickelt.

Grüße,
Katja.

1

Hallo :-)

Also ich bin eine die es sich NICHT leisten kann :-(

Bin auszubildene und da verdient man nicht sooo viel :-(

Find das echt scheiße das neue gesundheitsgesetz !!!

2

Du bekommst das Geld ja wieder ;)
Würd mich einfach mal bei der Kasse erkundigen!

Ich weiß auch noch nicht ob ich es machen lasse, denke aber nicht!
Meine FÄ schaut sich beim US immer alles ganz genau Au und bisher war nix auffällig :)

Ich hab mich mit einer FW Untersuchung abgesichert, das reicht mir :)

Lg

4

Aber eine FW Untersuchung zeigt ja keine Herzfehler?

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

ich habs machen lassen und musste 219 € vorstrecken :-(
Bei unserem kleinen wurde was an den Nieren gefunden :-(
Nun muss geklärt werden, was genau es ist. Dazu haben wir dann am Dienstag einen Termin zur Feindiagnostik.

Hoffen so sehr, dass es nix schlimmes ist...

LG Jessi mit Juju im Bauchi 21+0

5

Ich musste sogar dem 1.Trimester US mit 21EUR vorlegen, da die KK wohl vergessen haben einen Leistungsschlüssel festzulegen.
Mein FA muss also jetzt nach GOT abrechnen und nicht nach Schlüssel.
Ob das nur für Hessen oder meine KK gilt weiß ich nicht

9

Hallo,

Seit 1. Juli 2013 haben Schwangere die Wahl, die 2. Ultraschalluntersuchung entweder als normale Basisuntersuchung oder als eine erweiterte US-Untersuchung durchführen zu lassen.
Bei der Basisuntersuchung wird die Größe von Kopf, Bauch und eines Oberschenkels des Kindes gemessen sowie die Lage des Mutterkuchens beurteilt.
Beim erweiterten Ultraschall werden zusätzlich Kopfform, Gehirnkammern, Kleinhirn, Hals und Rücken, Brustkorb, Herzrhythmus, Bauchwand, Harnblase und Magen des Ungeborenen begutachtet.
Die erweiterte Untersuchung muß zur Zeit noch als Vorauskasse abgerechnet werden, soll aber früher oder später normal mit der KK abgerechnet werden können.

lg

10

Genau so hatte es mir die Arzthelferin auch erklärt.

Ich war nur etwas baff, dass so etwas ohne große Vorinformation kommt.

Das Angebot mit der Feindiagnose habe ich auch bekommen, aber der nächste FA, der dies machen kann, wäre auch 50 km von mir entfernt gewesen, deshalb hab ich es meine FÄin machen lassen.

Diese meinte dann auch, dass es halt jetzt um Zeit geht, bis es die Kassen wieder komplett übernehmen. Den Glucose-Toleranz-Test musste man wohl auch mal eine Zeit lang vorstrecken.

Ich finde es halt nur etwas blöd, dass man das nicht gleich klären kann. Da kann ja der Fa auch nichts dafür...

11

Meine Ärztin hat mir das auch so erklärt, dass es im Moment 3 Varianten des us gibt undes bei den Krankenkassen keine abrechnungsnummern gibt. Man müsse deshalb in Vorkasse treten. Meine wer aber so nett und hat es nur 20 Euro Kosten lassen weil ich keine Überlegungsfrist hatte.

LG Natascha 18+6

12

Iwie versteh ich das Ganze gerade nicht.

War am Donnerstag bei meiner FÄ und da wurde mir halt auch erklärt, es gäbe jetzt zwei Varianten: es könne jetzt nicht nur ausgemessen werden, sondern auch Gehirn, Herz usw. könnten ab sofort mit untersucht werden...wäre, wie schon erwähnt, am 01.07 geändert worden.

Sie müsse mich aber fragen, ob ich das will, weil einige Frauen ja z.B. gar nicht wissen möchten, ob iwas mit dem Kind ist.

Von Vorleistung hat sie überhaupt nichts gesagt.

Und die Feindiagnostik/Organultraschall hat nichts mit dem erweiterten Screening zu tun, das hat sich auch explizit hinzugefügt.

Sie meinte, das wäre eine Kassenleistung und das steht jeder Frau zu, egal ob risikoschwanger oder nicht.
Daher habe ich eine Überweisung bekommen und Dienstag ist der Termin.

Sehr verwirrend diese ganzen verschiedenen Versionen hier...#gruebel #kratz

13

Hallo!

Ich gehe am Donnerstag hin.
Mein FA berechnet 80 Euro, die ich auslegen muss.

Habe auch mit der KK telefoniert, die MÜSSEN das Geld zurückerstatten. Wurden nur selbst von der neuen Regelung so überrant, dass sie keine Zeit hatten, das ganze so umzustellen, dass es nicht über die Versicherten läuft.

Und noch ein Tipp für die, die sich das vorstrecken nicht leisten können. Redet mal mit euren FAs. Da die Kasse zahlen muss, legen einige Ärzte die Kosten auch aus.

lg mondlicht