Pippi Frage, keine Blasenentzündung 11.SSW

Huhu ihr Lieben,

hab da mal ne Frage zum Wasserlassen.

Bin jetzt 10+5 und muss vermehrt auf die Toilette.

Okay, soweit ja normal, ABER ich muss ganz dringend und wenn ich dann auf dem Klo bin, dann muss ich erstmal richtig pressen, bis was kommt.

Fühlt sich irgendwie an, als wäre die Leitung verstopft/verengt. Habe aber keine Schmerzen und nach bisschen pressen läuft es dann auch richtig.

Da es normal viel Urin ist und ich keine Schmerzen habe, würde ich eine Blasenentzündung ausschließen und das Baby ist ja noch viel zu klein um irgendwas abzudrücken, oder?

Ich hatte das in der 9. SSW schon mal und als ich mir dann nachts überlegte in der Früh beim Arzt anzurufen, war es wieder weg.

Ich habe Dienstag meinen nächsten Vorsorgetermnin, aber vielleicht weiß ja einer von Euch was das sein könnte und ob das normal ist.

Vielen lieben Dank schon mal

1

Hi,

das liegt bestimmt an dem veränderten Hormonhaushalt, denn das betrifft ja nicht nur das baby und die Gebärmutter, auch die Blase und Harndrang sind Hormongesteuert.

Lg Anja

2

Hallo Anja,

ja das stimmt, das habe ich gelesen das der vermehrte Harndrang davon kommt.

Ich wunder mich nur das ich so pressen muss bis was kommt.

Vielleicht will Natur ja, das man die Muskeln trainiert. ;-)

3

Hallo :)
Ich hatte das am Anfang auch. Musste ständig auf Klo und dann kam nur ein Tropfen, war aber nur eine Phase war relativ schnell wieder vorbei. Lag an den Hormonen
Lg

4

Bei mir ist das ganz genau so....

Ich muss unheimlich schnell danz dringend und dann kommen paar Tröpfchen ...

Laut meiner Gynäkologin ganz normal ... :)

Hab mich schon fast dran gewöhnt... Meine Kolleginnen lachen schon immer wie oft ich zur Toilette muss

Liebe Grüße

5

Okay, ich muss glaube ich anders Fragen.

Mein Problem ist nicht das häufige müssen und ich hab auch kein Problem das wenig kommt.

Das, dass normal ist weiß ich. Trotzdem danke schon mal für die Antworten.

Mein Problem ist, wenn ich dann auf Toilette bin, dann muss ich erst circa. 3 Minuten pressen, bevor das Pippi vorne ankommt, das ist wirklich anstrengend ich muss echt drücken und danach läuft es aber ganz normal eher mehr als weniger.

6

Huhu..is ja lustig genau dasselbe hatte ich auch. Dachte komisch blasenentzündung fühlt sich eigentlich bisschen anders an. Hatte auch beim arzt keine Entzündungswerte also denke ich hat wohl was mit den Hormonen zu tun..habe es auch seit Wochen nicht mehr. Lg

7

Wieso preßt du denn überhaupt und wartest nicht einfach ab? Pressen ist eigentlich nie gesund.

In der fortgeschrittenen Schwangerschaft begegnet einem das Phänomen häufiger, weil die Blase von der Gebärmutter eingeengt wird. Ist die Blase wirklich randvoll, kann es zu einer leichten Stimulation der Gebärmuttermuskulatur kommen. Die Anspannung (der harte Bauch) drückt dann irgendwie die Harnwege ab. Das beste und gesündeste ist es, auf dem Klo sitzend abzuwarten, bis sich alles wieder entspannt hat, dann leert sich die Blase auch ohne übermäßiges Pressen.

In der Frühschwangerschaft sitzt die Gebärmutter ja auch noch relativ weit unten, kann also durchaus dasselbe Phänomen sein. Pressen würde ich, wie gesagt, keinesfalls - es sei denn, du bist scharf auf Krampfadern im Scheidenbereich, was eine sehr schmerzhafte Angelegenheit sein soll.

Mein Tip: Entweder häufiger aufs Klo - und zwar, ehe man diesen starken Drang verspürt - oder eben warten, bis der Unterleib wieder entspannt ist und freiwillig losläßt. Bauchatmung kann da auch helfen. Nimm dir was zu lesen mit, und notfalls, anstatt zu pressen, beuge dich etwas vor, das übt NATÜRLICHEN Druck auf die Blase aus und ist nicht so schädlich wie erzwungenes Pressen. Loslassen lautet die Devise, Verkrampfen erschwert das ganze nur (gilt übrigens auch für die Geburt später!).

8

#danke für deine ausführliche Antwort.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es schädlich ist und krampfadern geben kann, ich kenn die nur an den Beinen #gruebel

Na dann schaff ich vielleicht mal meine Bücher fertig zu lesen :-D falls ich nachts überhaupt aufnahmefähig bin, ich hab das nämlich hauptsächlich nachts :-(

Aber egal, hauptsache dem Gummibärchen geht's gut ;-)

Das mit dem Vorbeugen hab ich schon probiert hilft auch nicht wirklich. Tagsüber werde ich das mit dem öfter auf's Klo probieren, aber nachts wird das ja schwierig #gruebel

9

Hallo

ich weiß was Du meinst. Das habe ich auch. Habe mich am Anfang ganz schön erschrocken. Meine Blase ist zum platzen voll und es läuft einfach nicht. Bei mir ist es sogar so arg, dass ich teilweise die ganze Zeit pressen muss. Ich hab als einen ganz roten Kopf hinterher. Meistens kommt das Nachts und morgens bei mir vor und löst sich über den Tag verteilt dann wieder auf.

Bei meinen beiden ersten Schwangerschaften hatte ich das nicht, deshalb dachte ich sofort, dass da was nicht in Ordnung ist. Aber mein Frauenarzt meinte, dass das ein Schwangerschaftsphänomen ist und sich hinterher wieder auflöst.

Ich hab das so verstanden, dass die Fruchtblase oder das Kind neben der Harnröhre liegt und die dann leicht abdrückt. Kanns auch falsch verstanden haben, aufjedenfall weiß ich aber, dass es nicht schlimmes ist und sich noch während oder gleich nach der Schwangerschaft wieder in Luft auflöst.

Liebe Grüße
Schokokiesel

10

Wenn es nix schlimmes ist, dann bin ich beruight :) Danke