Mutterschaftsgeld und Weihnachtsgeld?

Hallo, ich gehe ab dem 04.12. diesen Jahres in Mutterschutz. Soweit so gut nun weiß ich gar nicht wie sich das mit dem Weihnachtsgeld dann verhält? Weiss das jemand von euch? Bezieht man das trotz Mutterschutz?

Danke Barrik

1

Huhu,

das Mutterschaftsgeld berechnet sich anhand der 3 Monate vorher bezogenen Gehälter. Also deinem normalen Gehalt.
Ich würde vermuten das du das Weihnachtsgeld dann zusätzlich von deinem Arbeitgeber bekommst, du stehst ja im Prinzip bis zum Ende des Mutterschutzes in "aktiver" Anstellung und dir steht ja auch anteiliger Jahresurlaub für diese Zeit zu. Daher geh ich davon aus das du trotzdem Weihnachtsgeld bekommst. Hast ja auch das ganze Jahr dafür gearbeitet ;-)

2

Hey Barrik

Ich bekomme kein Weihnachtsgeld da mein Mutterschutz am 27.11. Beginnt!
#winke

3

Hallo Barrik,

ist es vertraglich vereinbart, dass dein Arbeitgeber dir Weihnachtsgeld zahlt? Dann muss er das einhalten. Wenn nicht, ist es eine vom AG freiwillige Zahlung die er aus eigenem Ermessen zahlen kann oder auch nicht.

Wenn es dir zu frech erscheint zu fragen, dann würd ich mich überraschen lassen.... :) Das mache ich auch :P

LG Mai

4

Kann Dir nur sagen wie es bei mir war, da ging es aber um Urlaubs- nicht Weihnachtsgeld. Bin zum 6.7. in MuSchu und habe meinen Lohn und das Urlaubsgeld direkt von meinem Arbeitgeber gezahlt bekommen. Das Mutterschaftsgeld kannst Du ja ohnehin erst die Woche vorm MuSchu beantragten.

Bekommst es ja ohnehin für das Jahr rückwirkend in dem Du gearbeitet hast.
Ist bei mir aber vielleicht auch besonders einfach weil ich für einen Großkonzern arbeite.
LG Kaddilinchen

5

Hej, vielen Dank für eure Antworten. Nachdem mir Weihnachtsgeld tarifvertraglich zusteht denke ich schon das ich es noch bekommen werde. Ich frage einfach mal in der Personalabteilung nach nächste Woche.

Gruß Barrik

6

Hallo!

Ich habe das letzte Mal bei meinem Sohn im September entbunden, für September und Oktober MuSchuGeld bekommen und im Dezember Prozentual dann Weihnachtsgeld bekommen.
Mal sehen, wie es diesmal sein wird.

lg mondlicht

7

Huhu,

die gleiche Frage hatte ich mir auch schon gestellt! #kratz
Mein MuSchu würde ab Mitte Oktober beginnen.

Ich hab im Internet recherchiert und herausgefunden, dass man das Weihnachtsgeld kriegen müsste, wenn:

1) Es im Tarifvertrag vereinbart ist.
2) Es eine freiwillige Zahlung des AG ist, aber alle Mitarbeiter des Unternehmens diese bekommen.

Bei mir ist jedes Jahr Punkt 2 der Fall und ich hoffe natürlich, dass ich es dann auch bekomme #schwitz
Eigentlich ja schon.

Liebe Grüße!

8

Hi Barrik,

ich bin 2011 Anfang Nov. in Mutterschutz gegangen. Meine Kleine wurde am 1.12. geboren. Hab für 2011 Weihnachtsgeld (volles 13. Gehalt) bekommen.

UND, weil ich 2012 Mutterschaftsgeld bezogen habe, hab ich sogar 2012 noch Weihnachtsgeld bekommen - yiphiiiee. Ein volles 13. Gehalt. Unglaublich, Geld mit dem man überhaupt nicht rechet und dann gleich so viel.

Und noch ein UND - dieses Jahr werde ich wieder Ende Nov. in Mutterschutz gehen - Elternzeit unterbrechen, Mutterschaftsgeld beziehn und Weihnachtsgeld bekommen. Hab grad mit unserem Buchhalter telefoniert - der hat mir gesagt, dass ich das unbedingt in das Schreiben an die neue Chefin schreiben soll (wobei er ihr eins auswischen will)...

Hört sich jetzt alles geldgierig an, aber irgendwie freuts mich trotzdem #hicks

LG Ensi74

9

Hat für mich nichts mit geldgierig zu tun ;-) Wir müssen alle gucken wo wir bleiben vorallem wenn Nachwuchs ins Haus steht.

Barrik